Chopperle
Normales Thema Motor zwitschert, pfeift etc. nach dem Ventile einstellen (Gelesen: 3925 mal)
rumblejunkie
Ex-Mitglied

Motor zwitschert, pfeift etc. nach dem Ventile einstellen
08.05.2013 um 15:22:22
Beitrag drucken  
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin der Martin und hatte von einem Freund die LS650 bekommen.

Wenn ich gleich anfangen darf dann erzähl ich mal mein Problem.

Ich hab vorgestern die Ventile Ein und Auslass wie beschrieben auf 0,10 eingestellt.
Bin etwas gefahren und alles lief super.

Gestern bin ich ca. 60 km (von München nach Augsburg) gefahren. Als ich in Augsburg ankam hörte ich ein leises hochtöniges "zwitschern" ausm Motorraum. Aber nur bei Last. Lies ich vom Gas ab, hörte es auf. Auch im Stand.
Ich dachte mir erst nichts dabei. Als ich dann dort zu einer Bekannten fuhr wurde es aber immer lauter.

Ich stellte die LS ab und schaltete den Motor kurz aus für ein paar Minuten. Dann wieder an und zog kurz IM STAND am Gas. Und da trat dieses "pfeifen" wieder auf! Also der Riemen ist es nicht. Riemenquietschen kenn ich ja.

Was mir auffiel, war, als ich den Schlauch der Motorentlüftung sah, das der oben ziemlich hart und rissig war. Kann dort was rauspfeifen wenn ich Gas gebe? Oder kann etwas durch die Ventile pfeifen?

Ich denke ich habe die Ventile richtig eingestellt. So wie in dieser Beschreibung hier von LAUTERMECK:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Und nun, ca, 70 km später besagtes Geräusch..

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BotXY
Schon etwas älter

Standort: Mannheim, Deutschland, deutschland-sued, 259, 179, BW, Baden-Württemberg
Re: Motor zwitschert, pfeift etc. nach dem Ventile einstellen
Antwort #1 - 08.05.2013 um 21:05:57
Beitrag drucken  
Hi.

Also wenn ich von München nach Augsburg fahren würde, würde bei mir spätestens in Augsburg auch "alles zwitschern".  Laut lachend

Spaß bei Seite. "Zwitschern" ist natürlich sehr schwer zu diagnostizieren aber wie soll man Geräusche auch sonst beschreiben.  ??? Schwierig.

Ich hatte mal das Problem, dass sich meine eLSe nach dem Einstellen der Ventile wie ein Traktor angehört hat. Sehr seltsam.
Im Nachhinein bin ich dahinter gekommen, dass es mit der Deko-Einheit zusammen hing.

Überprüfe bitte mal das Spiel der Deko-Einheint. Wenn das soweit stimmt, nochmals die Ventile einstellen.

Gruss aus MA
Bot

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

rumblejunkie
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 09.05.2013 um 18:46:08
Beitrag drucken  
Stimmt die hatte ich äh, demontiert. Wie stelle ich die am Besten wieder ein?

Und dann mal ne blöde Frage. Gibt es irgendwo einen Downloadbereich für das Werkstatt und Reparaturhandbuch?

Danke schonmal im voraus!

Gruß rumble aus dem Süden!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Antwort #3 - 09.05.2013 um 21:52:03
Beitrag drucken  
Zitat:
Stimmt die hatte ich äh, demontiert. Wie stelle ich die am Besten wieder ein? 

Mit Gefühl. Mehr braucht man nicht. Der Seilzug sollte ohne Magnetkraft nicht unter Spannung stehen. Gerade mal so ganz knapp einstellen.
Zitat:
Und dann mal ne blöde Frage.

Wenn die Frage blöd ist, wieso stellst du sie dann?
Zitat:
gibt es irgendwo einen Downloadbereich für das Werkstatt und Reparaturhandbuch?

Danke schonmal im voraus!

Das wäre illegal wegen Copyright

Aber man kann die 2 verschiedenen Handbücher bei Ebay kaufen. Mit etwas Geduld im Rahmen von 10 EUR. Sonst neu für 29 EUR z.B. unter der Ebaynummer 400416364311

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

rumblejunkie
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 09.05.2013 um 22:29:42
Beitrag drucken  
Oh okay. Danke für die Antwort! Smiley

Dann mach ich das mal so mit dem Deko.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BotXY
Schon etwas älter

Standort: Mannheim, Deutschland, deutschland-sued, 259, 179, BW, Baden-Württemberg
Antwort #5 - 10.05.2013 um 09:58:31
Beitrag drucken  
Zitat:
Mit Gefühl. Mehr braucht man nicht. Der Seilzug sollte ohne Magnetkraft nicht unter Spannung stehen. Gerade mal so ganz knapp einstellen.

Wenn du dir unsicher bist, es gibt auch glaube ich ein spezielles Tolleranz-Maß für die Dekoeinheit. Ich glaube 2-5 mm bin aber gerade nicht mehr sicher.

Gruß aus MA
Bot

Zum Seitenanfang
IP gespeichert