BotXY schrieb on 01.12.2012 um 16:08:17:
Hab mir heute mal eins dieser Batterielade- und Erhaltungsgeräte zugelegt.
welches? Da gibt es massig Schrott und wenig Gutes
Zitat:Meine eLSe steht im WInter draussen, zwar überdacht aber naja. Jedes JAhr aufs Neue bin ich also im Frühjahr beim Zubehörhandel und schmeiss Kohle für eine neue Batterie raus.
Meine stand auch mehr als die Hälfte der 15 Jahre bei mir draussen. Mit eingebauter Batterie. Aber deswegen musste ich keine neue Batterie kaufen. Sie ist fast jedes Jahr nach 3 bis 5 Monaten Standzeit sogar ohne Starthilfe angesprungen. 2 oder 3 mal brauchte sie Starthilfe bzw. eine Schnellladung per halbe Stunde Autoladegerät.
Zitat:Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?
Ja - habe so eines. Bzw. sogar inzwischen 2 davon. Das Neue ist von H-Tronic (Louis) - scheint ganz gut zu sein. Ich nutze es aber nur für normale Ladezwecke. Mein Altes ist von Conrad und hat mir vor ca. 12 Jahren eine Batterie über den Winter leergekocht
Mein Fazit: Sowas lohnt nicht mit der Dauererhaltung. Kostet viel zu viel Strom und ist nicht nötig. Ein halbes Jahr Standzeit verkraftet jede intakte und voll geladene Batterie ohne jedes Problem.
Und im Frühjahr versuche ich es einfach ob sie anspringt. Wenn nicht, dann kommt der Lader kurz dran.
Zitat:Halten die, was man sich davon verspricht - stehts eine geladene und frische Batterie, ohne dieses nervige Ein- und Ausbauen?
Kommt drauf an, was du gekauft hast. Nur die guten, die selbständig Regenerationsprogramme fahren, taugen was. Die Konstantspannungslader taugen meisten nicht viel.
Und Aus-/Einbauen kann ich mir sparen. Habe mir eine Hohlsteckerbuchse gesetzt und lade extern mit passendem Kabel.