Chopperle
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Reifenwechsel (Gelesen: 6913 mal)
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Reifenwechsel
31.05.2012 um 13:21:36
Beitrag drucken  
Hallo,

nachdem meine Reifen ziemlich am Ende sind, müssen nun neue Schlappen drauf.

Hat das schon mal jemand selber gemacht? Schafft man das von Hand ohne allzu große Umstände? Beim Fahrrad mache ich das auch. Und ganz früher auch mal am Mopped oder meiner alten Zündschnapp 250er.

Aus-/einbauen müsste ich sie ja eh. Weil die meisten Reifenhändler verlangen dafür bis zu satte 50 EUR
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
BotXY
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 241
Standort: Mannheim, Deutschland, deutschland-sued, 259, 179, BW, Baden-Württemberg
Mitglied seit: 14.05.2006
Geschlecht: männlich
Re: Reifenwechsel
Antwort #1 - 31.05.2012 um 21:11:43
Beitrag drucken  
Also ich bin mir da nicht sicher. Beim Fahrrad ok aber bei der eLSe?  ???
Also ich habe meine Reifen hier in Mannheim bei einem bekannten Reifenhändler geordert. Das Aufziehen war dann für 11 Euro dabei. Auch jetzt, als ich den Schlauch erneuern musste, habe ich das für 11 Euro dort machen lassen. Außerdem werden die Reifen dann auch gleich neu gewuchtet, was sicherlich nicht verkehrt ist.
Für meine beiden Metzeler ME habe ich all inc. vor 2 JAhren 250 Euro gelassen. Ich denke bei einer Anschaffung derart tun die 11 Euro dann auch nicht mehr weh.
Außerdem reicht ja das Ein- und Ausbauen schon um die Nerven zu strapazieren - da wollte ich mir das Aufziehen nicht auch noch geben wollen.
Nur meine Meinung...  Smiley


Gruß aus MA
Bot
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
happysheep
Neuling
*
Offline


geht nicht gibt`s nicht

Beiträge: 33
Standort: Lemgo, Deutschland, deutschland-nord, 297, 411, NW, Nordrhein-Westfalen
Mitglied seit: 14.03.2011
Geschlecht: männlich
Re: Reifenwechsel
Antwort #2 - 31.05.2012 um 21:34:50
Beitrag drucken  
...ich würde das auch nicht selber machen. Spätestens nach der ersten Macke in der Felge wirst Du dich ärgern - und Geld verdient hast Du dann auch nicht.
Und wie schon gesagt: gewuchtet sind die Räder dann immer noch nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Reifenwechsel
Antwort #3 - 01.06.2012 um 11:09:09
Beitrag drucken  
Ok - überredet  Laut lachend

An das Wuchten habe ich gar nicht gedacht. Werde sie also ausbauen und hinbringen.

Gute Fahrt und oben blieben
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Snupy80
Neuling
*
Offline


I Love YaBB 2.6.12!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 15.02.2020
Geschlecht: männlich
Re: Reifenwechsel
Antwort #4 - 02.07.2020 um 22:48:25
Beitrag drucken  
Hi,

habe mal eine Frage zum einbau.

hatte die Reifen ausgebaut und neue Reifen aufziehn lassen.

hinten ist eigentlich ok, wobei mir der Zahnriemen von hinten betrachtet an der rechtenkante vom Zahnkranz anliegt, aber die einstellung links und rechts gleich ist, war vorher meine ich aber auch so.

Vorne sind zwischen Reifen und Gabel abstandshülsen, ist es bei denen egal welcher lings und rechts hin kommt? Wenn man vorne die Gewindestange (Bolzen) durch den Reifen steckt und feste anzieht, dreht sich der Reifen nicht mehr.
Wie feste muss es vorne angezogen werden???
Zwischen den Abstandshülen und Federgabel ist immer noich etwas platz, müssen die nicht ganz anliegen?

Smiley Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Reifenwechsel
Antwort #5 - 03.07.2020 um 07:32:32
Beitrag drucken  
Snupy80 schrieb on 02.07.2020 um 22:48:25:
Hi,

habe mal eine Frage zum einbau.

hatte die Reifen ausgebaut und neue Reifen aufziehn lassen.

hinten ist eigentlich ok, wobei mir der Zahnriemen von hinten betrachtet an der rechtenkante vom Zahnkranz anliegt, aber die einstellung links und rechts gleich ist, war vorher meine ich aber auch so.

Vorne sind zwischen Reifen und Gabel abstandshülsen, ist es bei denen egal welcher lings und rechts hin kommt? Wenn man vorne die Gewindestange (Bolzen) durch den Reifen steckt und feste anzieht, dreht sich der Reifen nicht mehr.
Wie feste muss es vorne angezogen werden???
Zwischen den Abstandshülen und Federgabel ist immer noich etwas platz, müssen die nicht ganz anliegen?

Smiley Smiley


Ich habe das schon lange nicht mehr gemacht. Reifenwechsel lasse ich machen.
Wenn dein Rad nach dem Anziehen der Achse klemmt, hast du wohl irgend eines der Teile falsch eingesetzt.

Hier ein Link, der dir vielleicht hilft. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
U. Joachim
Neuling
*
Offline


Carpe Diem

Beiträge: 46
Mitglied seit: 19.06.2020
Geschlecht: männlich
Re: Reifenwechsel
Antwort #6 - 07.07.2020 um 14:27:56
Beitrag drucken  
Also in Yotube gibt es tausend und einen Film dazu. Tools gibt es ab 60 Euro. Sollte aus meiner Sicht aber schon das sein (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zum Wuchten brauchst du einen Wucht- und Zentrierbock (80Euro), achte auf beide Funktionen in einem Gerät, dann kannst auch gleich Felgen zentrieren. Anleitung auch im YouTube

Alternativ, such dir günstige Reifen. Mein grosser Hinterradschlappen für die 1300er kam gerade Mal auf 90 Euro (aus Andora), da bleibt dann für die Montage noch was über.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
U. Joachim
Neuling
*
Offline


Carpe Diem

Beiträge: 46
Mitglied seit: 19.06.2020
Geschlecht: männlich
Re: Reifenwechsel
Antwort #7 - 20.07.2020 um 17:30:03
Beitrag drucken  
Nachtrag

Ich habe im Bayrischen einen Hersteller gefunden der professionelle Mobilgeräte herstellt, inkludiert einer Wuchtbockfunktion, Damage 220 Euro, was sehr günstig ist (normal wäre 360 Euro). Amortisiert sich bei 3 Mopeds bei mir innerhalb von 9 Monaten. Im Sommer Weißwand drauf, im Winter irgend einen weichen billigen Schlappen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sven
Neuling
*
Offline


I Love YaBB 2.6.12!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 07.05.2020
Geschlecht: männlich
Re: Reifenwechsel
Antwort #8 - 07.08.2020 um 10:49:54
Beitrag drucken  
Das hört sich interessant an. Wer ist den dieser Bayer? Hast du da eventuell einen Link für mich?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
U. Joachim
Neuling
*
Offline


Carpe Diem

Beiträge: 46
Mitglied seit: 19.06.2020
Geschlecht: männlich
Re: Reifenwechsel
Antwort #9 - 07.08.2020 um 21:46:14
Beitrag drucken  
Hi Sven, leider bewegen sich im deutschen Netz viele Schwätzer (kaufe daher meist in England oder China), so auch in diesem Fall. Ich greife jetzt auf das polnische Olmax zurück, gleicher Preis, Funktion und vermutlich Qualität. Zumindest super Kommunikation. Schau dir in YouTube Videos an und wirfst bei keinem Händler mehr Geld raus. Als Gewichte kannst du bei AliExpress günstig Speichengewichte besorgen.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Cheers
Urs
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sven
Neuling
*
Offline


I Love YaBB 2.6.12!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 07.05.2020
Geschlecht: männlich
Re: Reifenwechsel
Antwort #10 - 08.08.2020 um 08:49:37
Beitrag drucken  
Hallo Joachim,
das Set sieht gut aus. Wenn die Qualität stimmt lohnt sich die Anschaffung (bei mir zwar nicht in einem Jahr... zu wenig Mopeds).
Ich nehme es auf die große Liste für Herbst und Winter.
Habe aktuell zum Glück noch genug Gummi.
VG
Sven
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
U. Joachim
Neuling
*
Offline


Carpe Diem

Beiträge: 46
Mitglied seit: 19.06.2020
Geschlecht: männlich
Re: Reifenwechsel
Antwort #11 - 05.09.2020 um 22:16:50
Beitrag drucken  
Das Teil ist da, Versand hat gerade Mal 4 Tage ab Bestellung gebraucht. Jetzt wird es erst einmal optimiert und für eine dritte Funktion erweitert, Zentrierbock für das Einspeichen. Ich kann dann mit einem Werkzeug Reifen wechseln, auswuchten und zentrieren. Ich bringe jetzt schon 45 Jahre Reifen zum Wechseln, warum komme ich auf so ein Werkzeug erst jetzt. Wenn es fertig ist stelle ich Bilder ein.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert