Chopperle
Normales Thema Hallo aus München (Gelesen: 2676 mal)
Loewenwolfi
Ex-Mitglied


Hallo aus München
13.05.2012 um 21:54:20
Beitrag drucken  
Hallo aus der Stadt des Deutschen Fußballmeisters von 1966, TSV 1860 München !!
Ich habe mir vor zwei Wochen auf meine alten Tage (fast 49) hin eine gelbschwarze
Lady BJ.87 zugelegt. Eine Blaue wär für mich zwar optimaler gewesen, aber Hauptsache koa ROTE !!!! Möchte das gute Stück von einer Werkstatt durchchecken
lassen, weil ich technisch nicht so versiert bin. Was wäre denn so ein fairer Preis für
einen Rundumcheck (evtl.mit Steuerkettenwechsel usw.)??? Hab leider darin keinerlei
Erfahrung.  Freue mich auf jede brauchbare Antwort und für die Zukunft auf einen regen Austausch in diesem Forum.
Pfiad`s Eich
Wolfi 
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Hallo aus München
Antwort #1 - 13.05.2012 um 22:37:15
Beitrag drucken  
Hallo und willkommen,

ein reiner Check darf nicht mehr als 100 EUR kosten. Kann man aber selber machen. Die Susi braucht eigentlich keine Werkstattchecks. Weil man fast alles leicht selber checken kann.

Ventile zu checken und einzustellen dürfte mit 1 Stunde zu Buche schlagen. Länger dauert das nicht. (Habe es gerade vor ein paar Tagen gemacht) Das schlimmste ist die Demontage von Sitz und Tank. Die Ventile selbst sind dann Spielerei. Vorausgesetzt, man hat die richtigen Lehren und das nötige Werkzeug.

Ein Steuerkettenwechsel kommt in der Werkstatt locker mal auf 500 EUR!.

So lautetete ein Werkstatt-KV vor einem Jahr:

Teilepreise     Steuerkette 105,22
                  Kettenspanner 69,42
                  Dichtsatz kpl. 98,87
                  Kuppl.deckeldicht. 15,37
                  + Mwst.
Arbeitspreis für Steuerkette wechseln, inkl. Ventile einstellen ca. 200,- .
Zus. noch Öl+Filter nötig, ca. 30,-
Also Gesamtkosten ca. 500,-


Anderes Angebot:

Die Ersatzteile liegen bei gesamt 217,25?, wenn Sie einen kpl. Dichtungssatz
wünschen dann 314,70?.( es gibt je nach Modelljahr insgesammt 3 verschiedene
Ketten und Kettenspanner)

Die Arbeitszeit beträgt ca. 4 Stunden ( wenn alles nach Plan läuft) d.h.
250.-?


Ich habe das dann vor 2 Wochen selber gemacht. Und bei dieser Gelegenkeit den TBKS eingebaut. Ist aber nichts für Motor-Laien. Und dazu zähle ich mich fast. Habe es aber trotzdem geschafft. Eine Anleitung gibt es hier im Forum. Die werde ich aber nach meinen Erkenntnissen noch ziemlich überarbeiten müssen. Die Anleitung zeigt es leichter, als es wirklich ist. Da sind schon ein paar gewaltige Fallstricke drin.

Wieviele km hat deine Susi denn drauf?
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Loewenwolfi
Ex-Mitglied


Re: Hallo aus München
Antwort #2 - 14.05.2012 um 13:32:11
Beitrag drucken  
...danke für die Infos...km hat sie 23850...bin jetzt der 6.Besitzer....der Vorherige konnte mir zu Reparaturen usw..keine Angaben machen....TÜV war ohne Mängel...
fährt sich ganz gut...optisch auch sehr gut in Schuss...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Hallo aus München
Antwort #3 - 14.05.2012 um 20:03:06
Beitrag drucken  
Zitat:
...danke für die Infos...km hat sie 23850...bin jetzt der 6.Besitzer....der Vorherige konnte mir zu Reparaturen usw..keine Angaben machen....TÜV war ohne Mängel...
fährt sich ganz gut...optisch auch sehr gut in Schuss...


Dann wird es langsam Zeit nach dem Spanner zu schauen. Die Kontrolle ist relativ einfach. Auspuff abschrauben und dann den Seitendeckel. Wie es aussehen muss steht in der Anleitung bzw. den Werkstatthandbuch.

Meine hatte knapp 30 TKM drauf. Und der Spanner hing bereits auf dem letzten Millimeter. Gerade noch mal Glück gehabt.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert