Chopperle
Normales Thema Verschlanken des Kabelbaums durch Einbau einer m-unit von Motogadget (Gelesen: 4317 mal)
Friese
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Verschlanken des Kabelbaums durch Einbau einer m-unit von Motogadget
19.04.2012 um 15:33:35
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Hallo Zusammen,

ich baue gerade die LS meiner Frau um und möchte den Kabelbaum stark verschlanken, da ein Bobber draus werden soll. Alle Leitungen sollen nicht sichtbar verlegt werden, soweit möglich. Nun bin ich aber auf die Startsteuerung gestoßen, bei der ich nicht weiter weiß. Kann mir jemand die Funktion der Startsteuerung erklären?
Ich frage deshalb, weil sich in der m-unit von Motogadget eine Startfunktion befindet welche bis 30 A schalten kann. Ich gehe stark davon aus, dass ich damit das Anlasserrelais betätigen kann und somit auch den Motor starte. Dies wird normalerweise (original Zustand) durch die Startsteruerung geregelt, hinzu kommt aber auch der Dekompressionsmagnet welcher durch diese Steuerung betätigt wird. Wie muss ich den Magneten einbinden wenn ich die Startsteuerung ausbaue?

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Ein paar Fragen welche vielleicht schnell beantwortet werden können:
- Was heißt das SK in der Startsteuerung?
- Was ist/macht dieses SK-Bauteil?

Ich würde mich freuen wenn ein Fachkundiger mir in dieser Sache weiterhelfen könnte. Ich denke weitere Fragen kommen mit den ersten Antworten.

Gruß
Friese
  
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Wolfgang
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Re: Verschlanken des Kabelbaums durch Einbau einer m-unit von Motogadget
Antwort #1 - 19.04.2012 um 19:48:38
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Hallo,

ich würde die Startsteuerung lassen wie sie ist. Du bekommst das selbst sicher nicht kleiner und gleich gut hin.

Zur Funktion: SK steht für StartKontroller. Was da genau drin ist wissen nur die Japaner. Es ist etwas Elektronik (2 Timer und ein bisschen was drumherum), was beim Startvorgang 2 Vorgänge auslöst:

1: Anzug des Dekompressionsmagnetes für ca. ca. 0,7 Sekunden
2: 0,2 Sekunden verzögerter Anzug des Anlassermagnetes solange man den Startknopf drückt

Ist auf Seite 5-8 im Suzuki-Handbuch mit Text und Bild erklärt

Nebenbei:
In Verbindung mit ANTIKLACK, wird beim Abstellen des Motors auch noch mal für einen kurzen Moment der DEKO betätigt um ein Rückschlagen des Motors bei der letzten Umdrehung zu verhindern. Das löst nämlich gerne Zahnweh aus. <g>
Siehe ANTIKLACK-Beschreibung hier. (Suchfunktion)
  

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Wolfgang

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Friese
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Re: Verschlanken des Kabelbaums durch Einbau einer m-unit von Motogadget
Antwort #2 - 20.04.2012 um 12:06:39
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Wolfgang, Danke für die hilfreiche Antwort!

Ich habe es mir schon fast gedacht, dass es besser sein wird das Teil nicht anzufassen und danke für den Tipp mit dem Suzukihandbuch. Die Erklärung der Startsteuerung habe ich tatsächlich übersehen. Ich werde dann eine andere Steuerung suchen um die Verkleinerung des Kabelbaums zu realisieren.

Den Antiklack-Bausatz werde ich ebenfalls einbauen, nachdem ich den Beitrag gelesen hatte.

Besten Dank nochmal,
Friese
  
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Wolfgang
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Re: Verschlanken des Kabelbaums durch Einbau einer m-unit von Motogadget
Antwort #3 - 20.04.2012 um 17:13:36
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Ein noch kleineres Modul mit den geforderten Eigenschaften wirst du wohl kaum finden.
  

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