Chopperle
Normales Thema Bremspedal (Gelesen: 6680 mal)
BotXY
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 241
Standort: Mannheim, Deutschland, deutschland-sued, 259, 179, BW, Baden-Württemberg
Mitglied seit: 14.05.2006
Geschlecht: männlich
Bremspedal
01.05.2011 um 13:37:35
Beitrag drucken  
Ich habe ein kleines Problem.
Wenn ich mein Bremspedal betätige, ist die Federkraft nicht ausreichend um das Pedal wieder in die Ausgangsstellung zurückzuholen. Ich muß immer leicht mit der Fußspitze nachhelfen, sonst fahr ich mit Dauerbremslicht.
Ich hab mir mal die Feder angesehen und bin der Meinung, daß diese nicht mehr richtig sitzt.
Leider kann ich in keiner Reparaturanleitung erkennen, wie das Teil zu sitzen hat.


Gruß aus Mannheim
Bot
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
happysheep
Neuling
*
Offline


geht nicht gibt`s nicht

Beiträge: 33
Standort: Lemgo, Deutschland, deutschland-nord, 297, 411, NW, Nordrhein-Westfalen
Mitglied seit: 14.03.2011
Geschlecht: männlich
Re: Bremspedal
Antwort #1 - 04.05.2011 um 10:48:41
Beitrag drucken  
Hey,
kann mal ein paar Fotos machen und Dir mailen.
Mein Weibchen fährt aber mit einer vorverlegten von Seeger durch die Gegend.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BotXY
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 241
Standort: Mannheim, Deutschland, deutschland-sued, 259, 179, BW, Baden-Württemberg
Mitglied seit: 14.05.2006
Geschlecht: männlich
Re: Bremspedal
Antwort #2 - 04.05.2011 um 11:44:35
Beitrag drucken  
Also ich hab nun schon sämtliche Varianten probiert.
Ich glaube fast, diese Feder passt nur in einer Position.
Ich werd mal probieren, etwas mehr Zug auf die Bremsgestänge zu geben.

Danke für Dein Angebot mit den Bildern. Vielleicht kommt ich drauf zurück.


Gruß aus MA
Bot

PS: Will auch ne vorverlegte Anlage haben... Zwinkernd Ist leider alles nicht so billig.
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
rosalinde
Ex-Mitglied


Re: Bremspedal
Antwort #3 - 04.05.2011 um 12:19:33
Beitrag drucken  
Hi BotXY,
ich habe ein "Original". Wenn Du Fotos von der Bremsfeder brauchst, kann ich Dir am Wochenende welche machen. Melde Dich einfach.
Grüße Brigitte
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
happysheep
Neuling
*
Offline


geht nicht gibt`s nicht

Beiträge: 33
Standort: Lemgo, Deutschland, deutschland-nord, 297, 411, NW, Nordrhein-Westfalen
Mitglied seit: 14.03.2011
Geschlecht: männlich
Re: Bremspedal
Antwort #4 - 04.05.2011 um 17:25:19
Beitrag drucken  
Die vorverlegten waren zum Glück schon genauso dran wie der Silvertail K02  Zwinkernd.
Investiert hätte sie das bestimmt nicht.
Ist die Feder evtl einfach etwas ermüdet? Hattest den Kram auseinander bevor das Problem eingetreten ist, oder haste den Fehler einfach so festgestellt?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
lautermeck
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 154
Standort: in der Mitte von Mecklenburg, Deutschland, deutschland-nord, 563, 177, MV, Mecklenburg-Vorpommern
Mitglied seit: 29.04.2006
Geschlecht: männlich
Re: Bremspedal
Antwort #5 - 05.05.2011 um 01:13:56
Beitrag drucken  
Hallo BotXY ,

das hatte ich auch schon. Auch incl. Dauerbremslicht.
Nachdem ich den Bowdenzug gereinigt hatte war alles wieder in Ordnung.
Das Gemisch aus Schmierstoffen und Dreck habe ich einfach mit Bremsenreiniger gelöst und entfernt. Dann einfach den Bowdenzug neu geschmiert und schon war alles wieder gut.

Viele Grüße aus Mecklenburg

lautermeck
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Chopper73
Junior
**
Offline


... ride safe and free
...

Beiträge: 98
Standort: Celle, Deutschland, deutschland-nord, 400, 341, NI, Niedersachsen
Mitglied seit: 29.03.2010
Geschlecht: männlich
Re: Bremspedal
Antwort #6 - 05.05.2011 um 01:39:14
Beitrag drucken  
Hallo Bot,

ich fahre auch mit vorverlegten Falcons und hatte mal ein Problem mit ähnlichen Symptomen...

Ich hatte das Hinterrad draußen. Beim Wiedereinbauen ist ein wenig Fett von der Achse (ich war wohl zu großzügig  Laut lachend) auf die Bremsbacken gelangt. Da hat man keine Chance, Bremse und Bremslicht vernünftig einzustellen. Entweder ist keine Bremswirkung da oder Totalblockade, gepaart mit Dauerbremslicht oder "ohne". Und ich hatte dabei auch das Gefühl, die Federkraft würde für die Pedalrückholung nicht ausreichen. Wenn allerdings die Bremse sauber und genügend Bremsbelag vorhanden ist, weiß ich auch nicht weiter...  Zunge

Gruß Chopper

Merke: die Achse nur Hauchdünn mit Kupferpaste einstreichen...  Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BotXY
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 241
Standort: Mannheim, Deutschland, deutschland-sued, 259, 179, BW, Baden-Württemberg
Mitglied seit: 14.05.2006
Geschlecht: männlich
Re: Bremspedal
Antwort #7 - 05.05.2011 um 12:21:04
Beitrag drucken  
Habe nun die Feder in allen möglichen Positionen versucht auf Spannung zu bringen. Am Ende habe ich sie wieder so verbaut, wie sie drin war. Ein bisschen an der Anschlagschraube rumgedreht, ein bisschen am Zug verstellt und so weiter.
Habe nun scheinbar alles im Griff. Probieren geht halt über Studieren.  Durchgedreht
Hauptsache, die eLSe verzögert wieder ordentlich - wobei vorne in meinen Augen eh etwas wichtiger ist als hinten.  Zwinkernd

So langsam geht mir die Friemelei aber schon etwas auf die Nerven.  Augenrollen

Gruß aus MA
Bot
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Bachy
Ex-Mitglied


Re: Bremspedal
Antwort #8 - 10.09.2012 um 16:08:53
Beitrag drucken  
Hey Leute,

bei vorverlegten Fußrasten schnappt die Feder raus wenn man die Fußrastenanlage mal abschraubt! Die Feder muss hinter der langen Schraube sitzen, welche quer durchgeht und beide Hälften der Fußrastenanlage verbindet.

Gruß Bachy!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert