Chopperle
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) E Nummern (Gelesen: 6634 mal)
Glorian
Ex-Mitglied


E Nummern
06.10.2010 um 16:50:41
Beitrag drucken  
Hallo Leute! Smiley
Ich habe ein kleines Problem. Habe meine LS erst seit 7 Monaten, da ich auch erst 18 Jahre alt bin und bin noch nicht so stark in der Materie drin, also verzeiht falls die Frage zu leicht erscheint O:-)
Also ich habe mir für mein Baby einen Endtopf mit einer sogenannten E1-Prüfnummer bestellt. Ich habe mich bereits über google und den Verkäufer informiert, dass ich Teile mit dieser Nummer ohne TÜV-Bescheinigung und ohne ABE anbringen darf, jedoch ist das Teil original von Harley, war aber auch schon an einer LS verbaut. Ich weiß nicht wie ich mit diesen Nummern umgehen soll, da ich zum ersten Mal davon höre. Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr darüber.
Danke im Voraus
MfG Glorian
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kassi60
Ex-Mitglied


Re: E Nummern
Antwort #1 - 06.10.2010 um 17:44:21
Beitrag drucken  
Das giebt ÄRGER!!! Wie Du schreibst,ist das ein !Org. Harley!! Also NICHT für die LS!!!
Du mußt eien Endtopf,mit Zulassung für eine Suzuki ls haben. Also,laß die Finger davon!Hol dir einen,der für die LS zugelassen ist.Zum Beispiel BSM oder Silvertail. Da bist Du auf der richtigen Seite. Mit dem Harley auspuff erlischt deine Betr.-Erlaubnis.
LG kassi60
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Glorian
Ex-Mitglied


Re: E Nummern
Antwort #2 - 07.10.2010 um 22:27:08
Beitrag drucken  
Okay.. danke.
Aber mein Onkel hat ihn jetzt gekauft und meinte ich solle einfach mal zum TÜV hin Zunge Er übernimmt das Smiley
Ich berichte dann mal was dabei heraus gekommen ist! Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Glorian
Ex-Mitglied


Re: E Nummern
Antwort #3 - 28.10.2010 um 12:34:50
Beitrag drucken  
also habe mit nem polizisten gesprochen. der meinte, dass das so kein problem sei, da mehrere e-nummern eingestanzt sind und nichts von harley auf der tüte steht.
Smiley hört sich geil an,ist es also wert
mfg
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
s.frings
Schon etwas älter
***
Offline


Lekker Eintopf

Beiträge: 108
Standort: Duesseldorf, Deutschland, NW, Nordrhein-Westfalen
Mitglied seit: 11.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: E Nummern
Antwort #4 - 24.02.2011 um 17:05:17
Beitrag drucken  
Und, hast Du die Betriebserlaubnis noch?
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Glorian
Ex-Mitglied


Re: E Nummern
Antwort #5 - 24.02.2011 um 17:41:30
Beitrag drucken  
Hi,
nein ich besitze keine ABE oder ähnliches. ich habe mich durch die StVZO gekämpft und aus §19 (3) 1., §21a und §22a entnommen, dass ich den Auspuff ohne diese Unterlagen anbauen darf, solange er für das Fahrzeug zugelassen ist.

§19 (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

§21a und §22a (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

MfG Glorian Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kassi60
Ex-Mitglied


Re: E Nummern
Antwort #6 - 24.02.2011 um 18:13:11
Beitrag drucken  
Also ich hab ein BSM auspuff dran!
E-NR.4102 zugelassen für Suzuki LS Savage NP41B
Papiere für den BSM-Auspuff waren beim Kauf dabei !! Anhand dieser Nummer kann und wird der TÜV Onkel feststellen,ob der Auspuff für die LS zugelassen ist!!! Wenn ER bei deinem Auspuff feststellt,daßder nur für Harley ist: Dann "und tschüß" Iss nichts mit der Abnahme!! Bei E1 glaube ich kaum,das der Auspuff für ne LS zugelassen ist ! Ruf doch einfah mal beim TÜV an und frage mal nach!! Sag "IHM" mal deine E- NR. durch,dann weißt Du genau  was Sache ist!! Aber Du hast ja garnichts in der Hand!? oder?
LG kassi60
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Glorian
Ex-Mitglied


Re: E Nummern
Antwort #7 - 24.02.2011 um 21:16:02
Beitrag drucken  
Da hast du vollkommen Recht.
Ich habe nichts in der Hand ausser der Aussage des Verkäufers, dass die Nummer für die LS gilt und das Gespräch mit der Polizei.
Aber ich denke ich werde deinen Rat mal befolgen und mich schlau machen, bevor ich im April den TÜV machen lasse Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kassi60
Ex-Mitglied


Re: E Nummern
Antwort #8 - 25.02.2011 um 12:27:19
Beitrag drucken  
Laut KBA heißt E1 das der Auspuff eine Zulassung für Deutschland hat. Soweit,sogut. AAAber :für welches Motorrad? Ruf beim TÜV an oder noch besser: klemm dir das "Ding" unterm Arm und zeig das mal dem TÜV-Onkel!
Lg kassi60
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Hombre
Junior
**
Offline


Make my day...

Beiträge: 56
Standort: Wunstorf, Deutschland, deutschland-nord, 353, 372, NI, Niedersachsen
Mitglied seit: 22.07.2008
Geschlecht: männlich
Re: E Nummern
Antwort #9 - 26.02.2011 um 12:22:52
Beitrag drucken  
Hallo Glorian,
bei zusätzlichen Eintragungswünschen (wird in Deinem Falle wahrscheinlich nötig sein  unentschlossen ) ist hier in der Gegend der DEKRA-Onkel in Neustadt zu empfehlen  8) . Nach meinen Erfahrungen hat er eine SEHR großzügige Art die Vorschriften auszulegen...
Und wenn Du die Tüte erstmal eingetragen hast, kann Dir auch keiner mehr was... Laut lachend
Auch der TÜV-Onkel in Stadthagen ist bei sowas zu mehr bereit als andere... Zwinkernd
Im Notfall mit beiden reden, sind ja keine weiten Wege, den TÜV in Neustadt kannste jedenfalls bei Sondereintragungen vergessen, die sind da richtige Korinthen-K****r  Ärgerlich .
Gruß
Hombre

P.S.: Diese Einschätzungen beruhen natürlich auf rein persönlichen Erfahrungen... Zwinkernd
  

Ab und an mit meiner eLSe auf Tour...und anschliessend Eintopf...
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Glorian
Ex-Mitglied


Re: E Nummern
Antwort #10 - 27.02.2011 um 16:40:44
Beitrag drucken  
Alles klar. Danke Hombre, dann werd ich mal nachschaun, was der Dekra-Freund sagt Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Olli2707
Neuling
*
Offline


chopp it babe

Beiträge: 17
Standort: Heppenheim, Deutschland, HE, Hessen
Mitglied seit: 18.06.2012
Geschlecht: männlich
Re: E Nummern
Antwort #11 - 24.09.2012 um 19:31:08
Beitrag drucken  
hi servus

ich hab mir jetz n marving master für die ls bestellt mit e-9 und nem wisch den ich mitführen soll kann nix schief gehn oder?

ps silvertail hat sich nach 14monaten zerlegt (kein tüv mit dem auspuff Zwinkernd o ton tüv onkel)

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert