Ich würde sagen, daß man mit der LS650 gar nicht untertourig fahren kann. Dann bockt der Motor so sehr, daß man es freiwillig nicht macht.
Was den Verschleiß angeht: Ich vermute, daß eher hohe Drehzahlen zu höherem Verschleiß führen. Wenn Du mit doppelter Drehzahl genau weit fährst, wie ich, dann haben sich die mechanischen Teile deines Motors auch doppelt so oft bewegt.
Bei den Reifen und dem Antriebsriemen schätze ich, daß rasantes beschleunigen, nicht-vorausschauende Fahrweise (harte Bremsmanöver), sowie rasante Kurvenfahrten eine Menge zum Verschleiß beitragen.
Ich habe öfters gelesen, daß die Reifen z.B. so um 5000km halten sollen. Meine haben aber 12 Jahre und 12.000km gehalten. Wenn sie nicht rissig geworden wären, hätten sich noch länger gehalten, Profil war noch genug drauf - sagte der Mann vom TÜV.
Jedenfalls bin ich ganz sicher, daß moderate Fahrweise (langsam, sanft beschleunigen, frühzeitig Gas wegnehmen) insgesamt der Haltbarkeit des Fahrzeuges gut tut und den Verbrauch erheblich reduziert.
Bei meinem Auto hatte ich mal verglichen. Ich verbrauche mit meinem Auto 5,8 Liter Sprit, was der Angabe des Herstellers auch entspricht. Eine bekannte hat genau das gleiche Auto, ebenfalls regelmäßig gewartet, fährt sehr ähliche Strecken aber sie verbraucht 8-9 Liter. Die fährt aber auch wie eine Achterbahn - nicht mein Stil.
|