Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (Mehr als 25 Antworten) Blinker (mal wieder) (Gelesen: 11235 mal)
werni
Ex-Mitglied

Re: Blinker (mal wieder)
Antwort #15 - 25.04.2009 um 12:25:50
Beitrag drucken  
So, ich hatte den Tank ab, hab die Kabel gecheckt. Dann hab ich nochmals die Anschlüsse überbrückt, da haben die Blinker auf beiden Seiten wieder geleuchtet, halt ohne Relais ...Dauerleuchten. Das Relais ist im Eimer, hab mir grad ein neues bestellt. Sicherung ist diesmal nicht gekommen. So richtig weiß ich jetzt nicht, wieso das jetzt auf einmal wieder geht, aber hab überall kräftig gewackelt, scheint okay. Blanke Kabel hab ich auch nicht entdeckt...na, wer weiß, was da war.
Mal sehen, wann das Relais geliefert wird, wenn da wieder was nicht geht, krieg ich die Krise. Bin aber optimistisch Zwinkernd
Ich danke nochmals für die Hinweise, schönes Wochenende und viel Spaß noch, beim Putzen und danach vielleicht bei ner kleinen Runde.
Viele Grüße

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

werni
Ex-Mitglied

Antwort #16 - 28.04.2009 um 20:00:17
Beitrag drucken  
So, jetzt ist das Relais da, ich habs angeschlossen-und nix blinkt. Auch kein Dauerlicht. Wenn ich die Anschlüsse(blau und orange) überbrücke, leuchtet der Blinker wie gehabt auf beiden Seiten, je nach Schalterstellung. BLINKGEBER ELEKTR. 12V 2(4) X 21W + 3W 65166-EAN. Was ist hier los?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Antwort #17 - 28.04.2009 um 21:21:05
Beitrag drucken  
Zitat:
So, jetzt ist das Relais da, ich habs angeschlossen-und nix blinkt. Auch kein Dauerlicht. Wenn ich die Anschlüsse(blau und orange) überbrücke, leuchtet der Blinker wie gehabt auf beiden Seiten, je nach Schalterstellung. BLINKGEBER ELEKTR. 12V 2(4) X 21W + 3W 65166-EAN. Was ist hier los?

Hi,

unter (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

wurde das Relais bzw. das Problem hier schon behandelt.

Das muss gehen. Wenn nicht, dann ist es kaputt (kommt wohl oft vor!) oder falsch angeschlossen.

49 an Plus (orange) 
49a an Blinkschalter (hellblau)
31 an Masse

Taugt deine Masse was? Mach mal porsivorisch eine fliegende Verbindung von 31 nach Batterie-Minus.

Und du hast auch keine LED-Blinker? Da geht es nicht!

Google mal mit "65166-EAN" - das Teil ist öfters Thema in verschiedenen Threads.

Du kannst das Relais einzeln testen:

49 an Plus-Batteire  (+12V)
31 an Minus-Batterie (Masse)
49a an 21-Watt-Birne - anderes Ende der Birne an Minus-Batterie

Dann sollte diese Birne schnell blinken. Weil nur eine Birne da ist und das Relais "denkt", dass die andere Birne kaputt ist. Mit 2x21Watt sollte es normal blinken

Vielleicht hat man dir im Laden ein kaputtes angedreht was vorher jemand falsch angeschlossen und dann zurückgegeben hat?

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

werni
Ex-Mitglied

Antwort #18 - 29.04.2009 um 11:06:37
Beitrag drucken  
Heut nach der Arbeit teste ich das alles mal. Aber das neue Relais ist sicher defekt-beim alten Relais klickt es wenigstens noch einmal, also fließt ja Strom...beim neuen passiert gar nix...
Na toll, wäre ja zu schön gewesen, einfach das neue anschließen und fertig Ärgerlich Schick ich das zurück und warte noch ein paar Tage, bis die mir ein neues schicken, beim Susi-Händler kostet das über 30 Euro (und die müssen es auch erst bestellen)das muss ja nich sein.
Ein Glück, dass das Wetter eh grad nich so dolle ist...
Mal ne Frage: Könnte das auch hier funktionieren?
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Best.-Nr.:50220000220 (lastabhängiges Relais, 3-polig) Falls nicht...das Relais, was die mir geschickt haben, sieht genauso aus, im Internet auf der Seite(louis.de, Best.-Nr:10032032) sieht das anders aus. Haben die mir das Falsche geschickt und funzt es deshalb nicht?
Grüße

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die

Antwort #19 - 29.04.2009 um 14:28:17
Beitrag drucken  
>Könnte das auch hier funktionieren?
> (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
>Best.-Nr.:50220000220 (lastabhängiges Relais, 3-polig)

Das schwarze Relais auf der Poloseite ist falsch beschriftet!

>Falls nicht...das Relais, was die mir geschickt haben, sieht genauso aus,

dann kann es nicht gehen.

>im Internet auf der Seite(louis.de, Best.-Nr:10032032) sieht das anders aus.

das sieht richtig aus. Zumindest was die Beschriftung angeht

>Haben die mir das Falsche geschickt und funzt es deshalb nicht?

Möglich

31 = Masse
49 = + Zuleitung
49a = Abgang zum Blinkerschalter

Polo hat 31 und 49 im Aufdruck vertauscht! Zumindest auf dem Webseitenbild.

Vertausche einfach mal 31 und 49 - mehr als dass es geht oder dass die Sicherung fliegt wird nicht passieren  Laut lachend

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

werni
Ex-Mitglied

Antwort #20 - 29.04.2009 um 14:36:50
Beitrag drucken  
Na, meinste nicht, dass da eher das Relais auch noch kaputt geht?
Also, das gelieferte Relais ist wesentlich kleiner als das bei louis.de abgebildete (und von mir bestellte).

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die

Antwort #21 - 29.04.2009 um 15:00:49
Beitrag drucken  
Zitat:
Na, meinste nicht, dass da eher das Relais auch noch kaputt geht?
Also, das gelieferte Relais ist wesentlich kleiner als das bei louis.de abgebildete (und von mir bestellte).

Ist es denn wie das bei Polo beschriftete Relais? Also falsch beschriftet mit 49=Masse?

Dann wäre es vielleicht eh schon kaputt dadurch. Oder es überlebt es. Ich würde es einfach ausprobieren.

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

werni
Ex-Mitglied

Antwort #22 - 29.04.2009 um 15:19:52
Beitrag drucken  
Beschriftung sehe ich mir nachher mal an. Aber generell ist das "lastabhängige" Relais auf jeden Fall das Falsche? Das würde also eh nicht funzen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die

Antwort #23 - 29.04.2009 um 18:52:06
Beitrag drucken  
Zitat:
Beschriftung sehe ich mir nachher mal an. Aber generell ist das "lastabhängige" Relais auf jeden Fall das Falsche? Das würde also eh nicht funzen?

"Lastabhängig" ist ok wenn du die Originalblinker hast. Also 2 x 21 Watt. Das blinkt dann doppelt so schnell zur Warnung wenn ein Blinker ausfällt. Wie beim Auto auch.

"Lastunabhängig" brauchst du wenn du schwächere Blinker hast. Z.B. so Minibliniker mit Sofitten oder LED. Das blinkt dann immer gleich schnell egal wieviel Last dran hängt. Du merkst es dann eben nicht am Blinken wenn ein Blinker ausfällt.

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

werni
Ex-Mitglied

Antwort #24 - 29.04.2009 um 21:51:58
Beitrag drucken  
Jetzt kommt die Auflösung Smiley: Ich hab mir grad das Relais von Polo mit der falschen Beschriftung geholt(der Verkäufer fand das mit der verkehrten Beschriftung auch seltsam und hat mir angeboten, es einfach zu probieren, auf sein Risiko- sehr fair, wie ich finde).
Ich hab also das Massekabel an die 49 geschlossen und das Plus an die 31- und siehe da, der Blinker blinkt munter vor sich hin. In der Beschreibung steht's genau so und noch was von anderer Polung bei der Erstausrüstung "mancher Hersteller" usw.
Na, egal...der Blinker funzt wieder und ich kann (zumindest in dieser Hinsicht Durchgedreht) entspannt dem TÜV nächsten Monat entgegensehen. Das andere Relais schicke ich morgen zurück, ist ja auch ein anderes als bestellt. Hab noch nix bezahlt.
Ich bin echt froh, dass das endlich erledigt ist. Danke nochmals für die Hilfe, Wolfgang und botXY. Schönes Arbeiten hier Zwinkernd
P.S.Ich hoffe, das war's jetzt auch wirklich

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die

Antwort #25 - 29.04.2009 um 22:03:29
Beitrag drucken  
>Jetzt kommt die Auflösung Smiley: Ich hab mir grad das Relais von Polo mit der
>falschen Beschriftung geholt(der Verkäufer fand das mit der verkehrten
>Beschriftung auch seltsam und hat mir angeboten, es einfach zu probieren, auf
>sein Risiko- sehr fair, wie ich finde).

>Ich hab also das Massekabel an die 49 geschlossen und das Plus an die 31- und
>siehe da, der Blinker blinkt munter vor sich hin. In der Beschreibung steht's genau
>so und noch was von anderer Polung bei der Erstausrüstung "mancher Hersteller"
>usw.

Es gibt nur eine richtige Polung. Seit bestimmt fünfzig oder mehr Jahren sind diese Nummern so belegt.

siehe (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Prima dass das jetzt klappt. Durchgedreht

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

werni
Ex-Mitglied

Antwort #26 - 29.04.2009 um 22:09:48
Beitrag drucken  
Ja, der Verkäufer war auch ratlos...hat das auch mal so gelernt als Kfz-Mechaniker oder-elektriker oder so. Sehr seltsam das. ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken