Zitat:Hallo, ich bin´s nochmal. Im Forum taucht dieses Problem öfter auf, ohne eine richtige Lösung. Das muß doch ein typisches LS-Problem sein. Ich fürchte, wenn ich eine Werkstatt aufsuche dass dann dies nur viel Geld kostet und nichts bringt. Wie sieht´s aus Wolfgang? Packen wir das Problem mal gemeinsam und gründlich an?
Gruß
Hans
Das ist halt eine der Susi-Krankheiten. Und es gibt keine Universallösung. Jeder hat eine andere Ursache für seinen speziellen Fall gefunden. Oder auch nicht.
Was ich selber bestätigen kann ist:
Der Leerlauf ist immer sehr instabil. Je nach Temperatur / Wetter / Laune / Mondstand höher oder niedriger. Bei mir zumindest. Z.B. nach sehr flotter Fahrt bestimmt bei 1500 UPM. Nach dem Start sonst eher kurz vor dem "Absterben". Und sonst irgendwo dazwischen.
Es gab mehrfach Probleme mit unrundem Motorlauf. Einmal so extrem, dass fast nix mehr ging. Fahren und Schalten war ein dauender Kampf mit dem Ausgehen. Und dann sprang sie plötzlich nicht mehr an. Ich habe den Versagern dazu komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Seither ist das Problem weg. Ist jetzt über 8 Jahre her
Dann hatte ich mal erhebliche Probleme als ich einen kleinen Benzinfilter samt Durchlaufmesser zwischen Tank und Versager hatte. Ab ca. halbleerem Tank gab es unter Last ziemliche Aussetzer weil wohl nicht mehr genug Sprit nachfliessen konnte. Also wieder weg damit. Bzw. nur noch großer Filter mit hohem Durchlaufvermögen bzw. niedrigem Flusswiderstand.
Andere berichten auch von Luftfilter und Zündungsursachen. Habe ich selber noch nicht erlebt. Meine Susi steht seit Jahren das ganze Jahr draussen im Hinterhof. Der LuFi ist schon ca. 4-5 Jahre drin. Die Kerze auch. Trotzdem springt sie immer gut an und läuft abgesehen von den unterschiedlichen Leerlaufdrehzahlen eigentlich recht gut.
Weiter haben viele wohl Probleme mit dem Benzinhahn oder Filter darüber. Da hilft nur reinigen oder wechseln.
Sporadische Aussetzer hatte ich auch gelegentlich. Einfach so z.B. beim Schalten ausgegangen. Aber sofort wieder angesprungen als wenn nichts gewesen wäre. Sie verschluckt sich wohl irgendwie recht gerne.
Es gibt einfach keine Universalpille gegen die diversen Krankheiten der Susi. Sie ist halt launisch wie manche Frau