Chopperle
Normales Thema Überwintern (Gelesen: 1844 mal)
luthen
Ex-Mitglied


Überwintern
26.09.2008 um 13:49:06
Beitrag drucken  
Liebe eLSe-Gemeinde,
immer wieder stellt sich vor dem Winter für viele die Frage der richtigen Konservierung des Schätzchens. Für diejenigen, die ganzjährig fahren natürlich nicht.
Ein trockener gut belüfteter Standort ist schon mal prima, so einer verfügbar ist.
Da wir ja keinen Hauptständer haben, kommen wir auch gleich zum ersten Problem;
ich empfehle das Motorrad auf einen [bgcolor=Yellow]Montageständer[/bgcolor] zu hebeln und das 2. Rad mittels Keil vom Boden zu holen.
Da freuen sich die Reifen und der Geldbeutel.
Vorher sollte der Tank vollgetankt worden sein, nicht nur wegen der sowieso steigenden Spritpreise, sondern um Rost im Tank zu vermeiden. Batterie baue ich aus und lagere sie im Heizungskeller. Chromteile  können gut mit [bgcolor=Yellow]Chrompflege[/bgcolor] eingerieben werden, das konserviert gut und kann im Frühjahr wegpoliert werden. Schlösser und Schalter überwintern mit [bgcolor=Yellow]WD40-Spray[/bgcolor]. Leder baue ich ab und fette es ein, anschließend lichtgeschützt und trocken lagern. Eine atmungsaktive [bgcolor=Yellow]Motorrad-Persenning[/bgcolor] über das ganze Motorrad legen, darunter eine ordentliche Menge [bgcolor=Yellow]Katzenstreu[/bgcolor] um Kondenswasser aufzusaugen. Sollte in dem Unterschlupf auch ein Marder überwintern wollen, dann helfen vielleicht ordentlich viel [bgcolor=Yellow]Hundehaare[/bgcolor]oder Stahlflexleitungen.
Na, dann [bgcolor=Navy]Gute Nacht[/bgcolor] liebe Else!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
s.frings
Schon etwas älter
***
Offline


Lekker Eintopf

Beiträge: 108
Standort: Duesseldorf, Deutschland, NW, Nordrhein-Westfalen
Mitglied seit: 11.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Überwintern
Antwort #1 - 06.10.2008 um 22:05:16
Beitrag drucken  
In Düsseldorf gibt es eine Werkstatt, die bietet Überwinterung für 20 Euro pro Monat + 40 Euro pro Winter an. Inclusive aller damit verbundener Arbeiten. Ich finde, das ist ein interessantes Angebot, vor allem, wenn man keine Garage hat. Vieleicht gibt es sowas auch in anderen Orten.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert