Chopperle
Normales Thema Kupplung trennt nicht (Gelesen: 2303 mal)
Roland
Ex-Mitglied


Kupplung trennt nicht
07.07.2008 um 11:01:26
Beitrag drucken  
Einen schönen guten Tag allerseits!
Da ich relativ neu hier bin und mich zunächst nur angemeldet hatte, um auf ein Problem mit "Knallen" und "Gas weg beim Beschleunigen" schnell zu antworten, hole ich das Versäumte jetzt erst einmal nach. Ich bin aus dem wunderschönen Mainhattan, knapp über 50 Jahre jung und fahre Mopped (so sagen wir hier) seit ich 14 bin. Meine Frau fährt seit 1992 die LS 650 und hatte bis auf das genannte Problem mit dem "Gas weg beim Beschleunigen" (Ursache: poröse Membran) eigentlich keine großen Sorgen mit der Susi. Jetzt war die Steuerkette nebst Spanner fällig - ein hier im Forum super gut dokumentiertes Standardproblem der Mühle.

Jetzt aber wird es komisch: Nachdem ich alles ordnungsgemäß (Bucheli-Reparaturanleitung) wieder zusammengebaut hatte, trennte die Kupplung auf einmal nicht mehr. Ich also los zum freundlichen, leider aber auch teuren Händler und neue Scheiben und Beläge gekauft; diese eingebaut und... sie trennt immer noch nicht. Den ersten Gang einlegen geht nur unter bösem Krachen, außerdem muß die Drehzahl erhöht werden, denn sonst geht sie sofort aus - und: wenn nach der Krachorgie der Gang drin ist, marschiert sie bei gezogener Kupplung schon mal kräftig nach vorne los.

Ich bin jetzt wirklich ratlos, denn: Nach Zeichnung ist alles wieder an seinem Platz; auch der Einbau von Neuteilen hat das Problem nicht behoben (das Problem bestand aber VOR dem Einbau der neuen Steuerkette und dem Spanner nicht). Dass ich beim Aus- und Wiedereinbau etwas beschädigt habe (Stößelstift; Kupplungshebel und -nocken) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wer hat mit so etwas eventuelle Erfahrung und kann mir helfen ? Bitte, bitte!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Roland
Ex-Mitglied


Re: Kupplung trennt nicht
Antwort #1 - 21.08.2008 um 12:01:33
Beitrag drucken  
Hallo allerseits!
Es hat eine Weile gedauert, um den Fehler zu finden, aber jetzt hab' ich's! Falls es jemanden interessiert: Die Ursache, warum die Kupplung nicht mehr trennte, war, dass ich sie falsch zusammengebaut hatte. Dabei habe ich mich allerdings genau an die Sprengzeichnung im BUCHELI-Buch gehalten. Wenn man das macht, klappt es nicht - es fehlen knapp zwei Millimeter beim Öffnen. Nun mag es sein, dass ausgerechnet bei meiner Suzi (88er Baujahr) die Kupplung anders aufgebaut ist, als im Buch beschrieben, deshalb will ich niemanden -ausser mir selbst (dusslig wie ich vielleicht bin)- die Schuld zuschreiben, aber die Kupplung zusammensetzen geht nur wie folgt: In der Zeichnung sind drei Reibscheiben (mit 11 und 12 bezeichnet); eine von denen (ob es jetzt die 11 oder die 12 war weiss ich nicht mehr, denn ich habe gestern Abend einfach so lange herumprobiert, bis es passte), muss INNERHALB des Federrings liegen. Dadurch gewinnt man genau die fehlenden Millimeter. Jetzt ist alles wie neu und die Mühle macht einfach wieder nur Spaß!!!  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert