Hi,
>Meine letzte Saison ist mit einer unschönen Fehlfunktion zuende gegangen die nun
>für diese Saison behoben werden muss wenn ich meine Suzi fahren möchte.
Verständlich - ich hatte letztes Jahr auch Probleme. Und habe keine 2 Tankungen verbraicht so wenig bin ich gefahren.
>Folgendes: Bei der Rückkehr aus dem Harz nach Hamburg auf Landstrasse habe ich
>des öfteren Überholvorgänge durchgeführt bei denen ich Vollgas geben musste.
>Nachdem ich den Überholvorgang beendet hatte und Gas wegnahm um wieder auf
>Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen war auf einmal das Gas weg. Ich drehte
was heisst "Gas weg"?
>am Hahn aber es passierte nix! Der Motor lief noch aber ich konnte kein Gas mehr
>geben. Suzi wurde langsamer und der LKW, den ich gerade überholt hatte, kam
>bedrohlich näher
. Auf einmal war Gas wieder da und sie fuhr als wäre nix
>gewesen. Das passierte mir mehrmals und einmal wurde sie so langsam, dass sie
>ausging.
Diese Beschreibung ist leider sehr ungenau. Was ist "Gas weg"
>Ich vermute sie ging aus weil ich nicht runtergeschaltet hatte.
Deswegen geht sie nicht aus
>Merkwürdigerweise konnte ich sie dann aber auch nicht mehr starten. Der Druck auf
>den Startknopf ging ins Leere....absolute Stille...wie wenn man den Notschalter >eingeschaltet hätte (war er aber nicht). Nach ein paar Minuten abwarten konnte
>ich sie wieder starten und weiterfahren. ???
Das könnte das Seitenständerrelais oder der Seitenständerschalter sein.
> Nun trau ich mich nicht mehr zu überholen.
Das kenne ich - hatte ich auch mal eine Zeit.
> Was stimmt da nicht?
Das kann 2 Ursachen haben. Dazu gleich mehr
>Eine Vermutung von Leuten mit denen ich darüber gesprochen hatte war ich solle
>mir die Zündkerze mal genauer anschauen, vielleicht stimmt was mit dem Kabel zur
>Zündkerze nicht.
Das sind die typischen Unsinnstips.
>Eine andere Vermutung: die Steuerbox (heisst die so? Der kleine schwarze Kasten
>rechts unter/neben dem Sitz) ist defekt.
Garantiert nicht
> Man könne die leider nicht durchmessen,
Klar kann man die durchmessen. Dazu gibt es sogar Tips im handbuch.
Aber dein Problem ist woanders
>müsste ich dann wohl neu kaufen.
Lass mal
>Hat jemand von Euch schon mal so eine Erfahrung gemacht und weiss was mit
>meiner Suzi nicht stimmt?
Ich kenne beide Fehler aus eigener Erfahrung.
1: Ausgehen beim oder nach dem Überholen: Dein Versager bekommt zuwenig Sprit. Die laufende Menge reicht für Normalfahrt. Bei Volllast setzt sie dann aus weil der Versager leer läuft. Und dann läuft
langsam wieder Sprit nach und es geht weiter.
Ursachen: Meist Dreck im Benzinhahn oder Knick im Benzinschlauch. Ich hatte mal massive Probleme als ich einen Benzindurchflussmesser zwischen Tank und Versager eingebaut hatte. Je weniger Sprit im Tank war, je häufiger die Aussetzer beim Beschleunigen. Ist ja auch verständlich. Bei dem minimalen Höhenunterschied zwischen Versager und Tank besteht da eh fast kein Druck. Und wenn der Fluss dann auch noch behindert wird, geht einfach nicht genug durch.
2: Ein gerne genommener Fehler bei der Savage ist der Seitenständerschalter. Bzw. die Anschlusskabel dazu. Prüfe das mal gründlich. Vielleicht wird der Schalter auch nicht richtig betätigt.