Chopperle
Normales Thema Gas weg nach abgeschlossenem Überholvorgang mit Vollgas auf der Landstrasse (Gelesen: 4296 mal)
Kaddel
Ex-Mitglied


Gas weg nach abgeschlossenem Überholvorgang mit Vollgas auf der Landstrasse
12.04.2008 um 01:49:31
Beitrag drucken  
Hallo!

Meine letzte Saison ist mit einer unschönen Fehlfunktion zuende gegangen die nun für diese Saison behoben werden muss wenn ich meine Suzi fahren möchte. weinend

Folgendes: Bei der Rückkehr aus dem Harz nach Hamburg auf Landstrasse habe ich des öfteren Überholvorgänge durchgeführt bei denen ich Vollgas geben musste. Nachdem ich den Überholvorgang beendet hatte und Gas wegnahm um wieder auf Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen war auf einmal das Gas weg. Ich drehte am Hahn aber es passierte nix! Der Motor lief noch aber ich konnte kein Gas mehr geben. Suzi wurde langsamer und der LKW, den ich gerade überholt hatte, kam bedrohlich näher  Schockiert/Erstaunt. Auf einmal war Gas wieder da und sie fuhr als wäre nix gewesen. Das passierte mir mehrmals und einmal wurde sie so langsam, dass sie ausging. Ich vermute sie ging aus weil ich nicht runtergeschaltet hatte. Merkwürdigerweise konnte ich sie dann aber auch nicht mehr starten. Der Druck auf den Startknopf ging ins Leere....absolute Stille...wie wenn man den Notschalter eingeschaltet hätte (war er aber nicht). Nach ein paar Minuten abwarten konnte ich sie wieder starten und weiterfahren.  ???
Nun trau ich mich nicht mehr zu überholen.
Was stimmt da nicht?
Eine Vermutung von Leuten mit denen ich darüber gesprochen hatte war ich solle mir die Zündkerze mal genauer anschauen, vielleicht stimmt was mit dem Kabel zur Zündkerze nicht.
Eine andere Vermutung: die Steuerbox (heisst die so? Der kleine schwarze Kasten rechts unter/neben dem Sitz) ist defekt. Man könne die leider nicht durchmessen, müsste ich dann wohl neu kaufen.

Hat jemand von Euch schon mal so eine Erfahrung gemacht und weiss was mit meiner Suzi nicht stimmt?
Über hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen.

Kann mir jemand eine gute Werkstatt im Raum Hamburg empfehlen? Die markenfreie Meisterwerkstatt, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, ist leider wie vom Erdboden verschluckt und die Suzuki Fachwerkstatt bei der ich vor 2 Jahren war hat mich masslos enttäuscht durch Schlamperei.

Viele Grüße
Kaddel
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Gas weg nach abgeschlossenem Überholvorgang mit Vollgas auf der Landstr
Antwort #1 - 12.04.2008 um 15:31:14
Beitrag drucken  
Hi,

>Meine letzte Saison ist mit einer unschönen Fehlfunktion zuende gegangen die nun
>für diese Saison behoben werden muss wenn ich meine Suzi fahren möchte. weinend

Verständlich - ich hatte letztes Jahr auch Probleme. Und habe keine 2 Tankungen verbraicht so wenig bin ich gefahren. Ärgerlich

>Folgendes: Bei der Rückkehr aus dem Harz nach Hamburg auf Landstrasse habe ich
>des öfteren Überholvorgänge durchgeführt bei denen ich Vollgas geben musste.
>Nachdem ich den Überholvorgang beendet hatte und Gas wegnahm um wieder auf
>Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen war auf einmal das Gas weg. Ich drehte

was heisst "Gas weg"?

>am Hahn aber es passierte nix! Der Motor lief noch aber ich konnte kein Gas mehr
>geben. Suzi wurde langsamer und der LKW, den ich gerade überholt hatte, kam
>bedrohlich näher  Schockiert/Erstaunt. Auf einmal war Gas wieder da und sie fuhr als wäre nix
>gewesen. Das passierte mir mehrmals und einmal wurde sie so langsam, dass sie
>ausging.

Diese Beschreibung ist leider sehr ungenau. Was ist "Gas weg"

>Ich vermute sie ging aus weil ich nicht runtergeschaltet hatte.

Deswegen geht sie nicht aus

>Merkwürdigerweise konnte ich sie dann aber auch nicht mehr starten. Der Druck auf
>den Startknopf ging ins Leere....absolute Stille...wie wenn man den Notschalter >eingeschaltet hätte (war er aber nicht). Nach ein paar Minuten abwarten konnte
>ich sie wieder starten und weiterfahren.  ???

Das könnte das Seitenständerrelais oder der Seitenständerschalter sein.

> Nun trau ich mich nicht mehr zu überholen.

Das kenne ich - hatte ich auch mal eine Zeit.

> Was stimmt da nicht?

Das kann 2 Ursachen haben. Dazu gleich mehr

>Eine Vermutung von Leuten mit denen ich darüber gesprochen hatte war ich solle
>mir die Zündkerze mal genauer anschauen, vielleicht stimmt was mit dem Kabel zur
>Zündkerze nicht.

Das sind die typischen Unsinnstips.

>Eine andere Vermutung: die Steuerbox (heisst die so? Der kleine schwarze Kasten
>rechts unter/neben dem Sitz) ist defekt.

Garantiert nicht

> Man könne die leider nicht durchmessen,

Klar kann man die durchmessen. Dazu gibt es sogar Tips im handbuch.

Aber dein Problem ist woanders

>müsste ich dann wohl neu kaufen.

Lass mal

>Hat jemand von Euch schon mal so eine Erfahrung gemacht und weiss was mit
>meiner Suzi nicht stimmt?

Ich kenne beide Fehler aus eigener Erfahrung.

1: Ausgehen beim oder nach dem Überholen: Dein Versager bekommt zuwenig Sprit. Die laufende Menge reicht für Normalfahrt. Bei Volllast setzt sie dann aus weil der Versager leer läuft. Und dann läuft langsam wieder Sprit nach und es geht weiter.

Ursachen: Meist Dreck im Benzinhahn oder Knick im Benzinschlauch. Ich hatte mal massive Probleme als ich einen Benzindurchflussmesser zwischen Tank und Versager eingebaut hatte. Je weniger Sprit im Tank war, je häufiger die Aussetzer beim Beschleunigen. Ist ja auch verständlich. Bei dem minimalen Höhenunterschied zwischen Versager und Tank besteht da eh fast kein Druck. Und wenn der Fluss dann auch noch behindert wird, geht einfach nicht genug durch.

2: Ein gerne genommener Fehler bei der Savage ist der Seitenständerschalter. Bzw. die Anschlusskabel dazu. Prüfe das mal gründlich. Vielleicht wird der Schalter auch nicht richtig betätigt.

  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Kaddel
Ex-Mitglied


Re: Gas weg nach abgeschlossenem Überholvorgang mit Vollgas auf der Landstr
Antwort #2 - 13.04.2008 um 21:53:25
Beitrag drucken  
Hallo Wolfgang,

vielen Dank schon einmal für Deine Antwort.

Gas weg bedeutet ich drehe am Gas als wenn das Motorrad gar nicht an wäre. Also man dreht da halt wild dran rum an diesem rechten Lenkerende und das Motorrad fängt aber nicht an schneller zu werden oder aufzuheulen. Keine Ahnung wie ich das anders beschreiben sollte.

Aber: der Motor geht nicht aus! Es gibt auch keine Fehlzündungen wie man es kennt wenn der Tank alle wird und man auf Reserve umstellen muss. Der Motor läuft aber der Dreh am Gashahn bewirkt keine Weiterfahrt mehr, ich rollte aus.

Seitenständerschalter ist bei meinem Motorrad komplett deaktiviert weil ich einen Seitenständer habe der von selbst einklappt sobald die Maschine gerade gestellt wird.

Sollte sich Dreck im Benzinhahn befinden - wie bekomme ich den da raus? Hilft so eine Motoclean Flüssigkeit die man kaufen kann und in den Tank kippt oder muss ich alles auseinander friemeln und in irgendeine Lauge einlegen?

Viele Grüße
Kaddel
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Gas weg nach abgeschlossenem Überholvorgang mit Vollgas auf der Landstr
Antwort #3 - 14.04.2008 um 11:46:23
Beitrag drucken  
Hi,

>Gas weg bedeutet ich drehe am Gas als wenn das Motorrad gar nicht an wäre. Also
>man dreht da halt wild dran rum an diesem rechten Lenkerende und das Motorrad
>fängt aber nicht an schneller zu werden oder aufzuheulen. Keine Ahnung wie ich
>das anders beschreiben sollte.

>Aber: der Motor geht nicht aus! Es gibt auch keine Fehlzündungen wie man es
>kennt wenn der Tank alle wird und man auf Reserve umstellen muss. Der Motor läuft
> aber der Dreh am Gashahn bewirkt keine Weiterfahrt mehr, ich rollte aus.

Was denn nun? Läuft er noch oder nicht? Oder läuft er eben nur noch im Standgas?

>Seitenständerschalter ist bei meinem Motorrad komplett deaktiviert weil ich einen
>Seitenständer habe der von selbst einklappt sobald die Maschine gerade gestellt
>wird.

Das ist normal, daß er hochklappt. Der TÜV will aber in der Regel, daß die Funktion Seitenständerschalter geht. Eventuell ist die Kabelbrücke, die du statt des Schalters hast, wackelig?

Das erklärt aber nicht das Ausgehen bzw. den Leistungsverlust beim Beschleunigen.

>Sollte sich Dreck im Benzinhahn befinden - wie bekomme ich den da raus? Hilft so

ausbauen und putzen

> eine Motoclean Flüssigkeit die man kaufen kann

vergiss es

> und in den Tank kippt oder muss ich
> alles auseinander friemeln und in irgendeine Lauge einlegen?

wie gesagt, ausbauen und putzen.

Fahre mal ein paar Kilometer auf Reserve oder PRI und schaue, ob es dann auch passiert. Meine hatte es auch mal eine Weile bei Normalstellung. Auf Reserve aber nicht.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Gipsy
Ex-Mitglied


Re: Gas weg nach abgeschlossenem Überholvorgang mit Vollgas auf der Landstr
Antwort #4 - 14.04.2008 um 13:04:53
Beitrag drucken  
Zitat:
Folgendes: Bei der Rückkehr aus dem Harz nach Hamburg auf Landstrasse habe ich des öfteren Überholvorgänge durchgeführt bei denen ich Vollgas geben musste. Nachdem ich den Überholvorgang beendet hatte und Gas wegnahm um wieder auf Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen war auf einmal das Gas weg. Ich drehte am Hahn aber es passierte nix! Der Motor lief noch aber ich konnte kein Gas mehr geben. Suzi wurde langsamer und der LKW, den ich gerade überholt hatte, kam bedrohlich näher  Schockiert/Erstaunt. Auf einmal war Gas wieder da und sie fuhr als wäre nix gewesen. Das passierte mir mehrmals und einmal wurde sie so langsam, dass sie ausging......


Also deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor. Auch wenn Wolfgang anderer Meinung ist, probier mal das Motorclean. Bei mir hats geholfen. Und das ist jetzt schon ein paar Jahre her.

Und wenn das nichts hilft würde ich den Vergaser reinigen...

Gipsy
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
seppo
Ex-Mitglied


Re: Gas weg nach abgeschlossenem Überholvorgang mit Vollgas auf der Landstr
Antwort #5 - 18.04.2008 um 12:42:30
Beitrag drucken  
Jungs! Was ist den los?
Warum die Sache so kompliziert machen?

Ich hatte genau dasselbe Problem- immer wieder beim Gas geben- überholen war auf einmal die Leistung weg- besonders bei Pässen und später auch im flachen Gelände.
Für 25Euro und innerhalb einer halben Stunde war ich das Problem los- mit einem neuen Luftfilter der wieder genug Sauerstoff für die Verbrennung von dem Benzin geliefert hat!!

Als dann, frohes Filtertauschen!!
Liebe Grüsse, Alois
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Gas weg nach abgeschlossenem Überholvorgang mit Vollgas auf der Landstr
Antwort #6 - 18.04.2008 um 14:15:17
Beitrag drucken  
Hallo

Erstmal willkommen hier. Üblicherweise stellt man sich aber erst mal vor bevor man sich als Schlauberger oder Besserwisser aufplustert und mit der Tür ins Haus fällt. Durchgedreht

>Jungs! Was ist den los?

Das übliche Savagehauptproblem

>Warum die Sache so kompliziert machen?

Hier wird nix kompliziert gemacht. Der Fehler ist fast so alt wie es diese Susi gibt

>Ich hatte genau dasselbe Problem- immer wieder beim Gas geben- überholen war
>auf einmal die Leistung weg-

Also doch nicht das gleiche Problem sondern ein anderes! Leistung weg und Ausgehen sind 2 verschiedene Sachen.

>besonders bei Pässen und später auch im flachen Gelände.

Ein verschmutzer Luftfilter nimmt natürlich Leistung weg. Das ist richtig. Davon geht die Maschine aber nicht beim Gasgeben nach ein paar Sekunden ganz aus.

>Für 25Euro und innerhalb einer halben Stunde war ich das Problem los- mit einem
>neuen Luftfilter der wieder genug Sauerstoff für die Verbrennung von dem Benzin
>geliefert hat!!

Bei Lo*uis schon für 12,95 EUR

>Als dann, frohes Filtertauschen!!
>Liebe Grüsse, Alois

Danke für den Tip - auch wenn es hier nicht der riichtige war.

Wie gesagt, das Ausgehproblem nach dem richtigen Gasgeben ist eine Savagekrankheit und hat i.d.R. mit der Spritversorgung zu tun. Der Druck seitens des Tanks ist gleich Null. Besonders im letzten Drittel der Spritmenge. Wenn da auch nur ein bischen Dreck im Hahn oder Schlauch ist, dann kommen genau die Probleme um die es hier geht. Da wird dann mehr Sprit aus dem Vergaser gesaugt als nachlaufen kann.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Kaddel
Ex-Mitglied


Re: Gas weg nach abgeschlossenem Überholvorgang mit Vollgas auf der Landstr
Antwort #7 - 19.04.2008 um 22:40:19
Beitrag drucken  
Hallo!

Ich fürchte ich habe mich noch nicht richtig ausgedrückt.

Der Motor geht NICHT aus!
Ich schätze sie läuft weiter im Standgas (schwer zu hören bei 100 km/h) und ich rolle aus. Sie ging nur mal aus weil ich vergessen hatte die Kupplung zu ziehen als ich gegen die 0 km/h rollte.

Ich habe nun den Benzinhahn abgebaut. Der lange Plastikfilter der in den Tank ragt (das ist der Benzinfilter?????) sieht sehr sauber aus. Dennoch werde ich das Teil mal mit Reinigungsbenzin sauber machen. Da sind noch vier Schrauben mit denen ich noch einen Deckel abschrauben könnte. Soll ich das zur richtigen Reinigung tun? Wo bekomme ich dann einen neue Dichtung her?

Nochmal vielen Dank für Eure Tips.
Ich werde auch den Benzinschlauch erneuern (ist glaub ich noch nie passiert in den 15 Jahren).

Viele Grüße
Kaddel
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Roland
Ex-Mitglied


Re: Gas weg nach abgeschlossenem Überholvorgang mit Vollgas auf der Landstr
Antwort #8 - 21.04.2008 um 17:34:06
Beitrag drucken  
Ich hatte bei meiner 1988er LS650 lange Zeit ein ganz ähnliches Problem, dessen Lösung erst ein wirklich guter Schrauber hier in Frankfurt am Main gefunden hat. Im Vergaser ist eine Gummimembrane, die bei steigendem Saugdruck vom Zylinder her (beim Beschleunigen also) proportional weiter öffnet; das ist im Prinzip eine einfache Beschleunigerpumpe. Bei meinem Vergaser war diese Membran porös geworden und hat den Zylinder dann mit a) Nebenluft und b) viel zu viel Sprit versorgt. Wenn dieses "Gas-weg-Problem" auftrat, hat die Susi auch immer etwas spritig gemüffelt. Vielleicht ist das in Deinem Fall auch so und die Ursache des Problems?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert