Chopperle
Normales Thema Supertrapp mit EG-ABE für Bj ´89? (Gelesen: 4105 mal)
SavageOWL
Ex-Mitglied

Supertrapp mit EG-ABE für Bj ´89?
07.07.2003 um 20:00:45
Beitrag drucken  
Hallo zusammen...

ich war grade im Netz auf der Suche nach nem (günstigen) Supertrapp!
Gefunden hab ich einen, bei Kess-Tech, aber scheinbar gibt´s den nur ab Bj. `91 mit ABE?
Da ich einfach mal davon ausgehe, das es hier jemanden gibt, der ne Superrapp auf seiner Savage fährt, die vor `91 ugelassen wurde, wollt ich mal hören, wie ihr das mit den Men in Grey geregelt habt! Hab da nich so die Ahnung von, bin noch relativ neu dabei...

Schönen Tag und besten Dank

Björn

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Drachenreiter
Ex-Mitglied

Re: Supertrapp mit EG-ABE für Bj ´89?
Antwort #1 - 08.07.2003 um 18:56:44
Beitrag drucken  
Es gibt übrigens bei dem Silvertail zwei Modellreihen, die K01 und die K02.
Bei K01 war es so, dass Du ein Endstück mit ABE bekommen hast und eins ohne Dämpfer. Das ABE-Endstück is m.E. ein bisschen arg leise, und offen bist Du ne Zielscheibe für die Bullen.
Bei K02 hast Du innen drin nen Dämpfereinsatz, den man wegmachen kann, und Endstücke kannst Du kaufen und draufsetzen wie Du lustig bist.
In meinen Ohren klingt der neue K02 mit ABE schöner und ein bisschen lauter als der K01 mit ABE.

Was die Kess-Tech-Anlagen mit ABE angeht, so ist es wohl so dass Du ne Tüte kriegst, die zwar aussieht wie'n Supertrapp, aber n ganz anderes Dämpfsystem benutzt. D.h. Du hast statt dem alten Rohr mit Prallscheiben hinten dran nen modernen Schalldämpfer mit x verschiedenen Kammern und nem Endstück hinten drauf das Du mit nem Schlüsseldreh von leise auf laut einstellen kannst. Leise hat natürlich ABE, laut nicht. Der Nachteil scheint zu sein dass der Klang mit geschlossenem Endstück ein Witz ist und mit offenem wohl arg laut.

Ich würde an Deiner Stelle also nach einem echten Supertrapp ohne ABE schauen, den eintragen lassen und dann ein zwei Scheibchen draufmachen - denn bei ner Polizeikontrolle hast Du den beträchtlichen Spielraum von 5dB über der eingetragenen Lautstärke.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue Thumper
Ex-Mitglied

Re: Supertrapp mit EG-ABE für Bj ´89?
Antwort #2 - 09.07.2003 um 01:23:31
Beitrag drucken  
also, die von kess-tech haben nichts anderes gemacht als dem originalen supertrapp einen vertellbaren zusatzschalldämpfer angebaut. den kann man aber ganz locker mit fünf schrauben abbauen und nur mit den prallplatten fahren. ich hatte beim treffen vorsichtshalber das geschlossene endstück montiert, man weiss ja nie. wenn ich das offene drannmache bricht ein gewitter los, so wie bei alex2

Zum Seitenanfang

IP gespeichert