Chopperle
Normales Thema Ich wünsch mir 'nen 6. Gang (Gelesen: 2232 mal)
aerodactyl
Ex-Mitglied

Ich wünsch mir 'nen 6. Gang
16.09.2003 um 15:02:06
Beitrag drucken  
Tach Gemeinde,

ich würde mir so gerne einen 6. Gang für meine Suse zum Geburtstag wünschen, aber ich glaube, das wird nix, oder? Daher geht meine Überlegung in Richtung "andere Hauptübersetzung". Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Ich dachte mir, vorne ein paar Zähne mehr auf dem Pulleyrad. Gerade so viel, daß die Riemenlänge noch ausreicht. 2-3 Zähne sollten da reichen.
Da mein Lieblingstempo so bei 100-110 km/h liegt, würde ich mir gern etwas weniger Drehzahl wünschen. Höchstgeschwindigkeit zählt für mich nicht. Ich habe das Forum schon mal abgesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Also, wenn jemand was weiß und/oder Ideen hat ........

Gruß

Uwe

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

der_Thomas
Ex-Mitglied

Re: Ich wünsch mir 'nen 6. Gang
Antwort #1 - 16.09.2003 um 16:01:53
Beitrag drucken  
Mit ganz viel Glück kannst'e sowas bei Harley oder Kawasaki finden! Die EN 500 hatte bis Bj. 95 auch nen Zahnriemenantrieb! Aber wer weiß, ob das passt? Riemanbreite, -länge und Zahnabstand wären dazu beachten!....Ooooh, vergiss Harley gleich wieder, ein Bekannter fährt 'ne Buell, und die hat ja auch Harleyriemen und der ist viel zu schmal! Also ist damit garantiert auch das Riemenrad zu schmal! Viel glück mit Kawa, ansonsten tun's ja auch nur 90 Klamotten (wobei 110 natürlich schon lustiger sind)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Roter Baron
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 16.09.2003 um 17:17:47
Beitrag drucken  
Hi Uwe,

frag doch mal bei Heiko-extrem oder bei Jogi nach, die haben das ganze mit einem Industrieriemen und Riemenrad/Ritzel in Einzelanfertigung gemacht.

Kahos hat die längere Übersetzung mit Kette realisiert. Das ist die einfachere und günstigere Variante. Er ist, soweit ich weiß, ganz zufrieden, bis auf die Nachteile, die so eine Kette mit sich bringt. Mit der längeren Übersetzung ist er sogar schneller als vorher.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peet
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 17.09.2003 um 01:33:37
Beitrag drucken  
Hallo !!!

Ich fahre hinten einen 90ger Reifen, anstatt einen 80ger, das hat schon einiges ausgemacht. Kann in der Stadt schon nicht mehr im 5 Gang fahren.

Gruß Peet

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 17.09.2003 um 12:18:13
Beitrag drucken  
Ola, dann darf ich wohl mal wieder Laut lachend
also andere Übersetzung mit Riemen? Viel Glück! Ich hab ewig gesucht und niemanden gefunden der mir ein anderes Riemenrad machen wollte, schon gar nicht zu vernünftigen Preisen, also entweder man kanns selber oder kennt jemanden ders kann.
Vorne 2-3 Zähne größer geht nicht kein platz.
Teile von EN500 haben andere Aufnahmen passen also auch nicht (weiß nicht obs da unterschiede zwischen den BJ gibt hab nur bei einer mal geschaut).
Harley hat ja eigentlich ne andere Riemenbreite, stimmt, aber man könnt  evtl komplett umsteigen, aber zu welchem Preis?
Kette ist echt das billigste und vorallem kann man da munter ausprobieren denn die Ritzel und Kettenräder sind im Vergleich zu Riemenrädern SPOTTBILLIG!
vorne gibts mindesten von 14 -18 Zähne passende Ritzel und Kettenräder von zumindest 42 - 45 Zähne damit sollte eigentlich jeder seine persönliche lieblingsübersetzung finden können, wobei ich nicht sicher bin ob vorne ein 18 Ritzel noch paßt ohne den Motor aufzusägen  Zwinkernd
Ketten gibts ja eh in jeder nur erdenklichen Länge oder als Meterware.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert