Chopperle
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Poltern (Gelesen: 6026 mal)
ffb914
Ex-Mitglied

Poltern
27.06.2002 um 17:07:39
Beitrag drucken  
hallo Savage Freaks,ich bin nun seit einer woche endlich stolzer besitzer einer Savage(94).habe da ein problem.wenn der Motor im Leerlauf dreht hört sich alles ganz normal an(außer die Ventile die ich noch einstellen muß)aber wenn ich in einem Gang untertourig fahre habe ich ein heftiges Poltern im Motor und der ganze Bock schütelt sich,nun meine frage ist das normal ,weil 1 Zilnder und deshalb das poltern und schütteln (nur beim untertourigen fahren).aber beim speed fährt sie perfekt hatt richtig schub unter der Haube.ach nochwas ist es möglich die Steuerkette nachzustellen. so das wars erst mal im voraus vielen dank für eure hilfe (war ein wenig viel text,sorry)
« Zuletzt geändert: 27.06.2002 um 20:07:33 von »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Re: Poltern
Antwort #1 - 27.06.2002 um 21:38:14
Beitrag drucken  
Hast du einen Drehzahlmesser? Würd mich interessieren was du mit untertourig meinst.
Also meine fährt über 2500U/min im 5. Gang ohne Ruckeln, drunter sollte man Vollgas aber vermeiden.
Das heißt so über 60 geht alles im 5. wenn man nich viel gas gibt geht auch 50 noch im 5.
Ansonsten is das halt bei Einzylindern so, zu untertourig sollte man die nich fahren wobei die LS da noch eine der ruhigeren Sorte is wenn ich dran denk wie sich so manche Enduro schütteln würde wenn man ähnlich untertourig wie mit der LS fahrn würd.
Fahrn sollte man wie immer im Bereich des gößten Drehmoments, bei der LS wär das so zwischen 2500-4000U/min.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ffb914
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 27.06.2002 um 21:48:50
Beitrag drucken  
also ein drehzalmesser hab ich nicht,aber ab 60 im 5ten kann ich vergessen.den erstem muß ich so bis 20 ziehen den zweiten so bis 50 ab 50 im dritten ,denn vierten so ab 70 dann ab ca.90 den 5ten.alles was da druntet is kann ich vergessen,aber ansonsten fährtse wie ne eins darf halt nicht unter die besagten werte kommen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 27.06.2002 um 22:55:18
Beitrag drucken  
hm...das kann eigentlich nicht sein
1.Gang is so kurz den kann man gar nicht zu untertourig fahrn
2.Gang bin ich eignentlich schon sobald ich roll
3. Gang so ab 35
4. Gang ab45
5. Gang alles über 60
und ich schalt in der Regel nichmal zum Überholen runter!

Würde an deiner Stelle mal die Riemenspannung überprüfen und die Ruckdämpfer anschaun, wahrscheinlich sind die verschlissen das verstärkt das geruckel dann natürlich ziemlich

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ffb914
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 27.06.2002 um 23:01:21
Beitrag drucken  
danke für deine hilfe aber was sind oder wo sitzen die ruckdämpfer?meinst die riemenspannung müßte ein tick stärker sein(kommt mir jedenfalls so vor läßt sich ca 1,5  leit durchfedern).danke

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 27.06.2002 um 23:14:16
Beitrag drucken  
Die Ruckdämpfer sind so kleine Gummikeile die zwischen dem Riemenrad und der Radnabe am hinterrad sitzen.
Mußt das mopped irgendwie aufbocken, auf bierkiste oder so
Dann Achse rausziehn, es sollte dann reichen das Rad etwas rauszuziehen damit du das Riemenrad abnehmen kannst.
Jetzt sollten da eben diese Gummidinger sein, die sollten eigentlich ziemlich fest drinsitzen, ohne Spiel.
Müßtest du auch schon merken können wenn du im Leerlauf dastehst und mal am Riemenrad rumwackelst wenns wackelt sind die Ruckdämpfer wohl im Eimer.
Falls die Dinger nich brüchig sind kanns du das Spiel auch mit etwas ausgleichen, Blechstreifen oder sowas mit reinmachen

wegen der Riemenspannung gibts im Bordwerkzeug eigentlich extra ein Teil um die zu prüfen das muss man in eine halterung an der Schwinge einsetzten und gegen den Riemen abstützen, dann sollte das So ungefähr die Mitte anzeigen, aber die müßt schon heftig zu locker sein um so ein Ruckeln zu verursachen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ffb914
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 27.06.2002 um 23:18:08
Beitrag drucken  
dank dir erst mal werde es am wochende mal in angriff nehmen ,leider war das boardwerkzeug beim kauf nicht mehr dabei,aber mal sehen was nach dem weekend rauskommt .Danke.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 27.06.2002 um 23:21:41
Beitrag drucken  
ach und wegen der Steuerkette, eigentlich hat die einen Automatischen Spanner, aber wenn sie sich zu stark gelängt hat kommt der halt auch nicht mehr hinterher dann hilft nur eine neue Steuerkette (oder ein neuer Steuerkettenspanner falls der kaputt sein sollte)

lol, das ging aber jetzt recht fix hin und her hier Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ffb914
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 28.06.2002 um 21:49:47
Beitrag drucken  
so habe heute erst mal die ventile eingestellt,und siehe da das rasseln ist schon mal weg habe natürlich gleich ne neue kerze reingemacht wenn der tank schon mal ab war.morgen wage ich mich mal an die riemenscheibe ran und schaue mir die gummi dinger(ruckdämpfer) an.melde mich danach nochmal.
thx an alle

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ffb914
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 29.06.2002 um 18:08:11
Beitrag drucken  
so habe die scheiber ausgebaut und sie da die gummipufer sind koomplett hart und eingelaufen(fertig!!!),ausserdem habe ich festgestellt das die gemischschraube völlig eingetreht war also trocken oder,habe sie erst mal die empfohlenen 2,5 umdrehungen rausgedreht ,ging sau schwer ist das normal das die so schwer geht?kann die SAVAGE jetzt schon im höheren gang und langsamer fahren .gibts zum gemisch einstellen noch was zu beachten,wenn ja könnt mir da einer mal helfen,danke im voraus an alle.

THX

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Antwort #10 - 29.06.2002 um 18:36:20
Beitrag drucken  
also leerlauf gemisch einstellen ist ganz simple:
1. Mopped warmfahren
2. Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen (Schraube am Gasanschlag)
3. Gemischschraube reindrehen bis die Drehzahl merklich sinkt
4. Gemischschraube rausdrehen bis die Drehzahl merklich sinkt
5. zwischen diesen beiden Punkten dann die Position finden bei der der Motor im Leerlauf am höchsten dreht
6. Leerlauf drehzahl wieder runterdrehen auf normal (halt so das sie beim plötzlichen Gasgeben/gaswegnehmen nich abstirbt, also so 1000-1100 sollten das sein)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ffb914
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 29.06.2002 um 20:18:21
Beitrag drucken  
dank Dir werd mich gleich mal dran machen.
So eigenstellt is sie jetzt,der Sound ist ein wenig kerniger jetzt,dank dir nochmal.Am Montag muß ich dann noch zu Suzi um die neuen Ruckdämpfer zubestellen,die haben sowas bestimmt nicht auf Lager.

Also bis Montag.
« Zuletzt geändert: 29.06.2002 um 21:45:01 von »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ffb914
Ex-Mitglied

Antwort #12 - 03.07.2002 um 11:07:05
Beitrag drucken  
also am montag war ich bei suzi ,dier haben mir für die 6 ruckdämpfer 95,-- euro abgenommen.die spinnen wohl,das sind 190 dm für ein paar hartgummi klötze.aber egal ich brauch sie halt kann man nix machen.
werde sie am wochende einabauen und mich dan wieder hier melden.
thx.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 03.07.2002 um 12:04:09
Beitrag drucken  
na für 95€ helfen sie dann hoffentlich auch.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ffb914
Ex-Mitglied

Antwort #14 - 05.07.2002 um 18:11:55
Beitrag drucken  
so habe heute die ruckdämpfer eingebaut. Ein Wunder es geht mein baby läuft jetzt wie ne eins.danke nochmal an alle die mir geholfen haben.

THX Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert