Chopperle
Normales Thema Was kreischt da??? (Gelesen: 3556 mal)
Distel
Ex-Mitglied


Was kreischt da???
19.07.2002 um 22:28:51
Beitrag drucken  
Also ich hab' die Faxen wirkich bald dicke... weinend
Erst quietscht dieser Zahnriemen wieder volle Hacke, nachdem die Mechaniker in der Werkstatt aber die Achsmutter dermaßen festgeklopft haben, krieg ich die nicht mehr locker, um selbst was einzustellen. Egal, kann ja noch geregelt werden.

Heute hab' ich aber bald einen Koller bekommen. War seit langem mal wieder etwas schneller unterwegs - Autobahn. Ab ca. 85 km/h (bis open End - hab' ich getestet) hat der Motor Gräusche von sich gegeben, dass ich fast freiwillig drunter geblieben wäre. Es kreischt volles Rohr, dass man meint gleich fliegt da irgend etwas auseinander.  Schockiert/Erstaunt

Was ist das? Steuerkette? Ventile? Ich kenn' mich doch nicht aus. Hat jemand ähnliches erfahren und weiß näheres?

Bringt ein begeisterter Schrauber zum Savage Treffen Ende August zufällig seine Werkstatt mit? Ich stelle meine Schraddelkiste freiwillig zur Verfügung!

Danke für jede Antwort!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Distel
Ex-Mitglied


Re: Was kreischt da???
Antwort #1 - 19.07.2002 um 22:30:36
Beitrag drucken  
Also in der ersten Zeile sollte eigentlich stehen D I C K E. Der Apparat hat da wohl etwas falsch verstanden. Sorry.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Tiamat
Ex-Mitglied


Re: Was kreischt da???
Antwort #2 - 20.07.2002 um 04:53:22
Beitrag drucken  
Das Forum macht aus d i ck (e) immer thingy, wegen der angelsächsischen Entsprechung dieses "bösen Wortes"... Ich find's  eigentlich ganz witzig!   Laut lachend
Ich hatte bei meiner alten Savage auch mal ein ähnliches Problem, da war's das Ritzel des Anlassers. (Ist nicht mehr ausgerückt) Allerdings hatte ich dieses Kreischen schon bei kleinen Geschwindigkeiten. Andererseits: könnte es eventuell die Abdeckung des Zahnriemens sein oder kommt das Geräusch definitiv aus dem Motor?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Distel
Ex-Mitglied


Re: Was kreischt da???
Antwort #3 - 21.07.2002 um 22:52:48
Beitrag drucken  
Ja, definitiv. Das andere, Zahnriemenquietschen, kenne ich auch, aber das aus dem Motor hat etwas klirrendes, rasselndes an sich. Könnten das die Kipphebel sein? Mich wundert nur, dass das Geräusch erst so bei 80 ~ 85 km/h auftaucht.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kahos
Ex-Mitglied


Re: Was kreischt da???
Antwort #4 - 21.07.2002 um 23:20:49
Beitrag drucken  
also wenns wirklich von der Geschwindigkeit und nicht der Drehzahl abhängt würd ich mir wegen Ventiltrieb keine Gedanken machen, kann dann eigentlich nich sein.
Vielleicht ist deine Tachowelle irgendwie locker und rasselt oder so. einfach mal an beiden Enden abmachen und wieder ranmachen (oder erstmal nur unten wenns es so deutlich von unten kommt, macht weniger arbeit Smiley)
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Reinhard
Ex-Mitglied


Re: Was kreischt da???
Antwort #5 - 22.07.2002 um 15:50:42
Beitrag drucken  
Hallo Distel

Folgendes würde ich mal empfehlen: zunächst einmal würde ich das Geräusch näher lokalisieren. Wenn es also wieder zu rasseln anfängt spreiz' mal die Knie nach außen und lausche andächtig nach unten - kommt das Geräusch mehr von der linken oder von der rechten Motorseite. Das ganze geht übrigens mit einem Jethelm am besten.

So, dann wäre als nächstes die Frage zu klären, ob unmittelbar vor dem auftreten des Geräusches irgendwelche Wartungs-, bzw. Reparaturarbeiten durchgeführt wurden. Auch dadurch könnte man evtl. die Fehlersuche eingrenzen.

Ach ja, und nun noch ein sehr konkreter Tip (das mit dem 80-85 Km hat bei mir etwas "klingeln" lassen). Bei mir trat vor einiger Zeit genau das gleiche auf, ab der besagten Geschwindigkeit hat es so hell gescheppert. Um es kurz zu machen, es stellte sich heraus, daß ich im Zuge einer Reparatur am Zylinderkopf übersah, beim Einbau die Rückholfeder des Dekompressorhebels wieder einzuhängen.
Könntest ja mal einen Blick darauf werfen; mußt halt die Chromblende auf der linken Zylinderkopfseite abbauen.

Viel Erfolg
Reinhard
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bigblock
Ex-Mitglied


Re: Was kreischt da???
Antwort #6 - 01.08.2002 um 04:49:28
Beitrag drucken  
Hallo Distel,
dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor!
Kontrolliere mal die Chromeblende am Bremshebel.
Bei mir hatte sie leichten kontakt mit dem Krümmer.
Oder die Blende am Auspuff ist locker.
Das quietschen am Zahnriemen kriegst Du am besten mit Motorenöl weg.
Nimm Dir einen Pinsel umd schmiere den Riemen richtig fett ein dann hast Du ruhe damit.

Gruß Bigblock !
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kahos
Ex-Mitglied


Re: Was kreischt da???
Antwort #7 - 01.08.2002 um 13:48:47
Beitrag drucken  
also davon würd ich doch abraten....
ich weiß es zwar auch nich wirklich genau, aber ich könnt mir schon vorstelln das die Additive im Motoröl dem Riemen mehr schaden als nützen.
wenn man das quietschen auch mit richtigem Zentrieren und reinigen vom Riemen nicht wegkriegt würde ich Hirschtalg/Riemenfett für Harleys empfehlen, das is speziell dafür gedacht und is für den Riemen bestimmt besser, außerdem hats bei mir ewig geholfen bis ich wieder nachfetten mußte, selbst nach übelsten schütt.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert