genau das mein ich ja, dauertempi über 120 mag die Savage nicht, aber ich mein das liegt vorallem an der zu kurzen Übersetzung, man dreht dann ja quasi über die Nenndrehzahl hinaus.
das mit dem Abgasgutachten kenn ich auch so, aber wenn ich meinen Auspuff auch ohne eingetragen bekomme beschwer ich mich bestimmt nicht

mit der Übersetzung is das dann so ne sache, also eingetragen krieg ich die kette ohne Probleme, geplant war dann einfach vorne ein Zahn mehr und schon hab ich ziemlich genau 8% länger und wär zufrieden und müßt nichmal eingtragen, nur hat der TÜV jetzt gemeint das mit den 8% gelte nur für Autos und eigentlich nur für kürzere Übersetzungen

und angeblich hat er das extra nachgeschaut.
Riemenrad machen lassen is nich, kenn leider keinen Dreher und dann wirds ganz schnell teuer, und dann wärs mit dem rumprobieren nich so einfach, mit Kette kein Problem passende Ritzel vorne kosten grad mal zwischen 5 und 8€..
das mit dem Leistungsprüfstand is ne gute Idee, aber wenn das mit den 8% doch ohne eintragung möglich is bräucht ich ja nichmal das....
tja und nu zum subjektiven Empfinden:
versteh ich dich richtig das dir deine 8% länger nich gefallen?
ich denk ja eigentlich der Unterschied is vorallem im 1. und letzten gang, alles andere sollte man ja durch andere Schaltpunkte ausgleichen können, und da der 1. orginal sowieso so kurz is das er fast schon überflüssig ist und der 5. mir eben auch zu kruz is war mein gedanke eigentlich: passt scho! außerdem is der einzige den ich persönlich kenn der ne längere Übersetzung hat damit hochzufrieden.
aber das is dann wieder der Kettenvorteil, wenns mir nich passt mach ich halt für schmales Geld ein kleineres Ritzel drauf und bin bei unter 1% abweichung zur Orginalübersetzung und das eine % wird schon nich sooo schlimm sein

naja und das mit dem Getriebe is so ne Sache, Getriebe hat ich noch nie offen und will da eigentlich nich dran rumpfuschen, außerdem glaub ich eben auch nich das das so einfach wird wenn man eben keinen kennt der einem einfach mal so ein paar teile zum ausprobiern geben/machen kann und passende teile finden ist wie du schon gemeint hast eher unrealistisch...