Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Kettenlänge (Gelesen: 7929 mal)
kahos
Ex-Mitglied

Kettenlänge
09.08.2002 um 17:47:06
Beitrag drucken  
Hat eigentlich jemand ne Ahnung wie lang eine Kette für die Savage für 16/44 in orginal Schwinge sein muß?
Hab grad meine Zahnräder bekommen (liegen noch bei der Post) und wollt dann mal ausmessen, aber vielleicht hat da ja jemand schon erfahrung gemacht wieviel glieder das sein müssen, sonst müßt ichs halt ungefähr ausrechnen....
jeder tipp ist wilkommen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Re: Kettenlänge
Antwort #1 - 09.08.2002 um 18:30:05
Beitrag drucken  
sooo typisch..grad das päckchen geholt und natürlich is nur das ritzel bei und das kettenrad is erst in 2 wochen zu erwarten  Ärgerlich war wohl nix mit ausmessen, über tipps würd ich mich aber trotzdem freun....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Streetcat
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 12.08.2002 um 11:54:22
Beitrag drucken  
8) Hi Kahos
was hast eigentlich für Zahnkränze genommen ?
interessant wäre Marke und evtl. Kröpfung ??  Augenrollen Augenrollen Augenrollen
übrigens : 4 oder 5-Gang ?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 12.08.2002 um 14:00:47
Beitrag drucken  
also ich hab ne 5gang LS
15erRitzel von einer GSX750, 16er von einer TL1000 und 17er von einer GSXR1000 zum rumspielen und ausprobieren und dazu das Kettenrad von einer GSX1200 hab ich alles bei Polo bestellt da wars am billigsten und is ja erstmal nur zum testen  Zwinkernd.
Kröpfung? also die ritzel sind bolz gerade und passen so natürlich auch nich, da braucht man noch distanzstücke damit das mit dem Kettenrad hinten fluchtet, falls du das mit kröpfung meintest. das Kettenrad hab ich noch nich gekriegt, deswegen weiß ich ja auch noch nichmal ungefähr wie lang die Kette sein muss  ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Streetcat
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 12.08.2002 um 14:13:25
Beitrag drucken  
??? Hi Kahos
also - für mich ist das ganz schön mysteriös - in Wien habe ich mit dem Sicherungsblech als Muster bewaffnet, alle mir bekannten Zubehör-Tandler aufgesucht, die haben aber nix passendes von SUZUKI gefunden !! ?? !!  Schockiert/Erstaunt
fünig wurde ich erst mit Honda Shadow-Ritzeln - ist mir irgendwie schleierhaft  Augenrollen
andererseits war´s dann für mich ideal, weil ich ja hinten auf Shadow-Nabe umgestiegen bin - Glück gehabt aus meiner Sicht  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 12.08.2002 um 20:33:38
Beitrag drucken  
das is allerdings mal wieder etwas seltsam, aber ich war mit ritzel vorne und der nabe hinten unterwegs und hab ausprobiert obs passt und dann halt bestellt weil die mit der richtigen zahnzahl halt nich da waren, aber vom Prinzip her passt es schon.
also aufnahme fürs ritzel vorne is wohl bei vielen suzukis die gleiche, GSX1400, GSXR1300, GSX1200, GSF1200, GSXR1100W(93-95), GSXR1100(89-92), GSX1100, TL1000R und S, GSXR1000(ab01), VZ800, GSXR750, GSX750, RF600, GS550, GS450 und GSX400 haben die ritzel die gleiche bestellnr bis auf die anzahl der Zähne halt, und hinten isses ähnlich, wobei da nich ganz soviele gleich sind/passen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 12.08.2002 um 20:37:02
Beitrag drucken  
aber um zurück zu meiner ursprünglichen Frage zu kommen Zwinkernd:

@Streetcat:
was für ein Endübersetzungsverhältnis hast du denn? und wie lang die Kette bzw wieviele Glieder, oder hast du auch ne längere Schwinge drin?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Streetcat
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 13.08.2002 um 11:29:59
Beitrag drucken  
8) Hi Kahos
also meine Schwinge ist um 9 cm länger wie die Serie !
Vorne 16er, hinten 45er - jedoch durch den 200/50/17er habe ich einen etwas kleineren Durchmesser am Hinterrad  Augenrollen
Bin insgesamt sicher länger übersetzt als original, es fährt sich aber prima, da ich überhaupt nicht auf Drehzahl scharf bin  Zwinkernd
Das genaue Übersetzungsverhältnis muß ich mir erst mal ausrechnen - die Kette paßt bei mir übrigens in der Originallänge der Shadow - es kommt jedoch auf die Gliederlänge des Antriebssatzes an was das in cm ausmacht !
Auch die Ritzelstärke muß natürlich zur Kette passen !
Ich muß nun mit deiner Typenaufstellung u. meinem Sicherungsblech nochmals zu den Ersatzteil-Heinis gehen - rein aus Interesse - solche GEIER haben die mich wohl glatt verschaukelt  ???
.. rühr´ mich dann wieder  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 13.08.2002 um 12:46:02
Beitrag drucken  
warn vielleicht einfach zu faul zum nachschaun, sowas is mir schön öfters untergekommen.
wenn man beispielsweise im götz-katalog schaut sieht man halt das massig suzukis (und sogar einige kawas) die gleiche bestellnr(bis auf Zahnzahl) beim ritzel haben. seltsamer weise haben die ritzel der hondas aber alle andere nummern, aber wenn du die dran hast müssen die ja auch passen....komische sache dieses...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Alex2
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 21.08.2002 um 18:46:56
Beitrag drucken  
Hi Kahos!

Also ich hab ein 17er Ritzel vorne und 42er Kettenrad hinten.

Ich hatte mir eine offene Kette mit 11o Gliedern geholt incl.Kettenschloss. Habe dann aber noch 1Glied gekürzt, aber es hätte auch gerade so mit 110 hingehauen.Meiner meinung dürfte das bei dir auch passen! Zwinkernd

@streetcat
Was issen das für ein Heckumbau? ??? Gibts davon Bilder?
Hab selber "nur" en 170/80/15 auf ner 5 Zoll Felge. isst immerhin auch 205mm gesamtbreite.  8)
Wie verlängert man denn die Schwinge? ???

Bis denn
Alex   Laut lachend Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Streetcat
Ex-Mitglied

Antwort #10 - 21.08.2002 um 19:40:25
Beitrag drucken  
8) Hi Alex2
sag mal - was fährst denn du für eine Übersetzung 17 / 42 ??  Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt
noch dazu hast mit´n 170/80 noch nen größeren Abroll-Umfang  Zunge
kann mir gar nicht vorstellen wie du das noch ohne Lachgas-Einspritzung auf Touren kriegst  Augenrollen ( kleines Scherzerl )  Zwinkernd
also das mit der Schwinge verlängern wäre zu unstabil - hab mein Hinterteil Heiko u. Jogi ( (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ) nachgebaut Laut lachend
schicke dir noch Fotos von meinem Gaul ...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 21.08.2002 um 20:07:04
Beitrag drucken  
@Alex
danke für die info, müßte dann ja genau meine Länge sein.
aber Streetcat hat recht, is das nich etwas arg lang übersetzt? wie fährts sich das denn mit der Übersetzung so?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Antwort #12 - 24.08.2002 um 14:49:46
Beitrag drucken  
Statusbericht:
Also soweit so gut, die 110er Kette mußt ich komischerweise trotz jetzt 17/44 noch um zwei Glieder Kürzen, aber is ja kein Akt und jetzt paßts, nur fehlt mir noch ein Distanzstück fürs Ritzel, hab ich aber auch bald beisammen, dann kann ich endlich auch mal so rumfahrn, aussehn tuts schonmal nich schlecht

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

aber sauschwer die Kette, und der Widerstand is wohl auch größer als beim Riemen, mal schaun wie sich das auswirkt...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Alex2
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 27.08.2002 um 13:03:44
Beitrag drucken  

Hi ihr 2!!!

Meine Maschine läuft im Moment eh net richtig. Vorher ist sie grad mal 100 gelaufen und jetzt 120Kmh, aber höchstens!!!

Obwohl sie ganz normal läuft.
Liegt wohl am offenen Auspuff!

Zum Hinterrad: Der Reifen hat durch die 5"breite Felge irgenwie fast den gleichen Durchmesser wie der originale.

Aber es fährt sich meiner Meinung aber schöner, weil man net so oft schalten muss. Nur in der Stadt bei 50 Kmh ruckelt sie ab und zu mal. Muss man halt ein bissl mit der Kuppellung
spielen !!!

Ist hallt gefallens-sache. Wenns rollt dann rollts.....
mit niedrigerer Drehzahl!!!!

Gruss Alex 8)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fritz
Ex-Mitglied

Antwort #14 - 27.08.2002 um 16:02:07
Beitrag drucken  
@Alex2

Eh' Alter, wenn Deine Karre nur so um die 120 läuft, würd' ich mir Gedanken machen! Irgendwas stimmt da wohl nicht, erst Recht wenn Du'n offenen Auspuff hast. In der Regel ist es so, dass durch den offenen Topf (jedenfalls ist es bei mir so im Falle des Silvertails) die LS schneller wird. Macht bei mir so ca. (nach LS-Tacho) 10 Stundenkilometer aus der Unterschied zwischen Original und Silvertail! Ausserdem zieht sie besser (zur Info: nach meinem Tacho Spitze etwas über 150km/h). Dabei behauptet mein Freund es wären laut seinem Tacho (XJ900) knapp 170 km/h gewesen, das finde ich merkwürdig, weil in anderen Threads behauptet wird, dass der Tacho der LS eher mehr als weniger anzeigt. Auch Vergleiche mit einem Auto haben das bestätigt. Nur beim offenen Topf muss man auf das Gemisch achten, damit es nicht zu mager und der Motor zu heiss wird (blaue Verfärbung am Krümmer).
Aber zurück zum Thema: warum wollt ihr eigentlich auf Kette umrüsten. Ich z.B. bin froh, dass ich keine mehr habe, von wegen der Pflege und dem Schweinkram?!?!?

Gruss Fritz

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken