Chopperle
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Getriebeärger (Gelesen: 5232 mal)
Roter Baron
Ex-Mitglied


Getriebeärger
10.05.2002 um 16:54:46
Beitrag drucken  
Hallo Leute,

weiß mir jemand einen Rat?
Beim Schalten zwischen drittem und viertem Gang lande ich manchmal zwischen den Gängen, d.h. keiner der beiden Gänge ist drin. Das passiert beim Hochschalten (häufiger und sehr ärgerlich wenn's beim kräftigen Beschleunigen z.B. Überholen ist... ) oder beim Runterschalten (seltener und nicht ganz so tragisch aber trotzdem sehr nervig). Das Getriebe läßt sich generell schwer schalten, manchmal muß man ganz schön wuchten, bis der 5. Gang drin ist.
Die Werkstatt hat sich schon erfolglos an der Beseitigung des Problems versucht, außer einer hohen Rechnung kam aber nix dabei heraus.
Oder bin ich einfach zu blöd zum Schalten?!?

Grüße
Thomas
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Norbert
Ex-Mitglied


Re: Getriebeärger
Antwort #1 - 10.05.2002 um 20:24:49
Beitrag drucken  
hallo, eigentlich ist das normal. ich hatte am anfang auch so meine schwierigkeiten mit dem schalten, aber man gewöhnt sich mit der zeit daran. ärgerlich ist wirklich wenn man gerade überholt und der gang ist nicht drinn.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Roter Baron
Ex-Mitglied


Re: Getriebeärger
Antwort #2 - 11.05.2002 um 13:05:46
Beitrag drucken  
Hallo Norbert,

normal sagst Du? Das kann nicht wahr sein, sag daß das nicht wahr ist!  Schockiert/Erstaunt
Ich fahr mein Baby, Baujahr 96, seit 5 Jahren, sie ließ sich zwar schon immer schwer schalten, aber das mit den nicht eingelegten Gängen hat sie erst seit Ende letzter Saison.
Was sagen denn die anderen, ist das bei Euren Savages auch normal? Hatte ich nur 5 Jahre einen unnormal guten Zustand?

Grüße
Thomas
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Norbert
Ex-Mitglied


Re: Getriebeärger
Antwort #3 - 11.05.2002 um 19:13:37
Beitrag drucken  
hallo, du schreibst manchmal passiert dir das und das finde ich normal, wenn´s immer passiert ist schlecht.
meine savage ist bj. 92, und hat 38 000 km drauf wovon ich seit letzten sommer 18 000 km selbst gefahren bin. ich bin es halt nur so gewöhnt. in zeitschriften und testberichten ließt man öfters das es probleme beim schalten gibt besonders zwischen 4. und 5. gang und das gangeinlegen macht sich bei mir auch immer akkustisch bemerkbar.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ingo
Ex-Mitglied


Re: Getriebeärger
Antwort #4 - 11.05.2002 um 19:48:56
Beitrag drucken  
@Norbert
Du sagst das das normal sein soll, vor allem zwischen dem 4. und 5. Gang.
Ich habe aber nur 4 Gänge.
Was kann ich dagegen machen?
Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Aber mal Spaß beiseite. Meine LS ist jetzt 14 Jahre alt und hat überhaupt keine Schaltprobleme. Gut, Sie hat erst echte 4000km gelaufen (Stand ca. 10 Jahre in einer Scheune rum). Aber ich habe sie endlich fertig gebaut.

Gruß
Ingo

P.S. Bei Interesse was ich da zusammen geschustert habe, könnt ihr ja mal auf meiner HP vorbeischauen.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
unter Susi nachschauen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Norbert
Ex-Mitglied


Re: Getriebeärger
Antwort #5 - 11.05.2002 um 22:20:15
Beitrag drucken  
hallo ingo, da siehst du mal wie schlecht sich deine suzi schalten lässt wenn du nicht mal den 5. gang findest.
auch spass beiseite!
habe deine fotos gesehen! echt gut! ich wollte auch einmal eine gereckte gabel, habe mich aber doch für´s original entschieden weil ertere mir zu breit war und den gesamteindruck etwas stört. übrigens was für eine sitzbank
hast du drauf.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Alex2
Ex-Mitglied


Re: Getriebeärger
Antwort #6 - 22.05.2002 um 01:48:49
Beitrag drucken  
Nun ja.

Also, am Motor direkt nichts. Smiley
Ich hab en Supertrapp drauf. (Momentan noch kleine Abstimmungsprobleme). Griesgrämig
und eine andere Bedüsung!

Zudem noch nen Umbau auf ein 170er Hinterrad.  Laut lachend

Übrigens ist der mit dem originalen Endtopf auch net mehr schneller gelaufen nach dem Umbau.
Könnte es auch irgend ein elektrisches Problem sein?
Habe nämlich die Kabel vom Lenker verlängert und die Relais und so unter die Sitzbank verfrachtet.

Bis denn Alex! 8)
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Stift
Ex-Mitglied


Re: Getriebeärger
Antwort #7 - 24.06.2002 um 18:04:12
Beitrag drucken  
Also großartig mit Den Killometern kan das schaltproblehm nichts zu tuhen haben!!! meine hatte das Problehm zwischen 4 und 5 schon beim kauf meiner Ls da hatte sie gerade mal 6000 km gelaufen!
großartig verschleiß kann zu der zeit eigendlich nicht gewesen sein!!!!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Roter Baron
Ex-Mitglied


Re: Getriebeärger
Antwort #8 - 29.06.2002 um 00:01:23
Beitrag drucken  
@stift
Das war/ist auch kein Verschleiß, ich habe, wie gesagt, die alten Zahnräder noch und die sind gut in Schuß.
Ich sollte mal das Getriebe selber aufmachen und nachschauen, da muß doch was zu erkennen sein. Vielleicht verbogene Schaltgabelschienen oder so.

@alex
An ein Problem mit der Elektrik kann ich da nicht glauben, ich denke mal, Du hast das Zündkabel nicht verlängert.
Hast Du das Problem inzwischen im Griff? Ansonsten würde ich eher auf's Gemisch tippen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
AirWay
Ex-Mitglied


Re: Getriebeärger
Antwort #9 - 04.08.2002 um 12:50:27
Beitrag drucken  
hallo, habe meine auch gebraucht gekauft und ich hatte das gefühl, dass beim schalten in den fünften der vierte drinbleibt. man muss da genau hinhören, dass man nen unterschied merkt.
meine werkstatt meinte dazu, dass der fünfte gang eigentlich unnötig sei, und nur eingebaut wurde, um die lämwerte für die zulassung zu erfüllen.
wednn es denn was hilft. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Fritz
Ex-Mitglied


Re: Getriebeärger
Antwort #10 - 08.08.2002 um 17:03:11
Beitrag drucken  
Hab' jetzt den (Euren) ganzen Lex gelesen zum Thema Getriebeärger. Bei meiner Karre (ist gerade beim Schrauber - Seitendeckeldichtungen erneuren und TÜV) habe ich auch das Problem das zwischen 4. und 5. Gang nur mit deutlichem Nachfassen (-drücken) sicher ist das der Gang auch 'drin ist. Besonders wenn ich so um die 120 KM/H in den 5. schalte. Bei 80/90 Km/h geht der 5. sauber schraubend rein - ist für meine Begriffe also drehzahlabhängig. Habe mich daran gewöhnt und lebe jetzt schon so 2 Jahre mit diesem Phänomen, habe auch nicht den Anspruch jetzt daran etwas zu ändern, da andere Biker mit anderen Moppeds ähnliche Schaltprobleme haben und es als etwas natürliches hinstellen. Als, wenn ich's weiss - was soll's GGruss Fritz
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Norbert
Ex-Mitglied


Re: Getriebeärger
Antwort #11 - 08.08.2002 um 17:36:54
Beitrag drucken  
@fritz.

bei mir genauso, den fünften gang nur langsam schalten und fuß obenlassen.
man muß bedenken, daß ein motorradgetriebe nicht syncronisiert ist und deshalb natürlich drehzahlabhängig zu schalten ist.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfsruh
Ex-Mitglied


Re: Getriebeärger
Antwort #12 - 08.08.2002 um 21:17:53
Beitrag drucken  
Hi

Das störrische Getriebe gehört vermutlich dazu, jedenfalls bei meiner (Bj95, 5-Gang). Der Clou ist einfach, das man die Gänge mit etwas Verve hinenreißen oder -treten muss. Reinflutschen lassen klappt eben nicht immer und mündet entweder im Rausflutschen, das auch bei mir nur zwischen dem 4. und 5. auftritt, oder - ganz selten - zu einem markerschütternden "Brääääätsch", wenn man den 1. reintreten will. Also: Schmackes, und gut.

Das die Drehzahlen im 4. und 5. fast gleich sind, ist normal, und früher ist die Savage ja auch mit den vieren ausgekommen.

Nicht normal ist, wenn eine Savage ohne Grund langsamer als 140 auf dem Tacho läuft.

Pöttpött
Sebastian
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert