Chopperle
Normales Thema Nockenwelle... (Gelesen: 3912 mal)
Jan
Ex-Mitglied


Nockenwelle...
18.06.2002 um 01:44:58
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei, mir einen alten Viergang-Motor für die Savage aufzubauen. Habe das Ding als Motorschaden gekauft, der Zustand ist aber erheblich besser,a ls ich auf den ersten Blick dachte. Tatsächlich hinüber sind nur Nockenwelle, Kipphebel und Steuerkettenspanner. Oberfläche im Eimer, Überschleifen lohnt nicht, zuviel Material weg...
Folgende Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle (Hersteller o.ä.) für Austauschnockenwellen? Das Original von Suzuki ist unverschämt teuer. Wunderlich hat z.B. eine ganze Auswahl an Wellen für die Yam SR500. Nur leider nicht für die LS...
Passt evtl. die Welle von der DR 650? Ist zwar eher unwahrscheinlich aber vielleicht weiss ja jemand etwas...
@ Jogi: Was macht Heiko´s Zylinderkopfüberholung? Du hattest mir mal was dazu geschrieben...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bobbin
Ex-Mitglied


Re: Nockenwelle...
Antwort #1 - 18.06.2002 um 02:19:01
Beitrag drucken  
Hallo,

hab die Teile grade bei mir gewechselt, weil es 'jede Werkstatt' empfohlen hat - rein nach Messung war die Nockenwelle noch nicht am Ende.

Die Teile haben 28Tkm drauf und haben Lauf- und auch Fressspuren - ein Motoreningenieur meinte aber, dass das nicht weiter wild sei ... die Klappergeräusche kamen vom Kettenspanner; den muss man aber nicht wechseln, es ist eigentlich nur die Kette zu lang. Das lange Plastikteil im Zylinder (bewgl. Schiene) hab ich mit gewechselt, wobei alt wie neu aussieht und das Teil an die 100 Mak kostet  ???

wenn Du in der Nähe Rüsselsheim wohnst, könnten wir die Dinge ja mal direkt bequatschen ...

Gruß Bobbin.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jan
Ex-Mitglied


Re: Nockenwelle...
Antwort #2 - 18.06.2002 um 02:25:33
Beitrag drucken  
Hallo Bobbin,
wohne als Siegerländer leider nicht ganz in der Nähe. Falls Du die alten Teile loswerden willst, schreib mit mal ne EMail.
helioffz78@web.de oder
jan.weber@unibw-muenchen.de
Selbst wenn Freßspuren vorhanden sind, so schlimm wie der Vollschrott auf meiner Werkbank kann´s nicht sein.
Gruss, Jan
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bauer
Ex-Mitglied


Re: Nockenwelle...
Antwort #3 - 18.06.2002 um 22:59:27
Beitrag drucken  
HI!
Nur so als Info bzw. Anregung:
Die SR 500 Nockenwellen (bei Kedo/Wunderlich) sind nicht neu, sondern NACHGESCHLIFFEN.
D.H. die Nockenform bleibt gleich (bzw. ähnlich bei Drehmomentwellen z.B.) , aber die Nocken sind eben überall nen paar zehntel "kleiner" (Nockenhöhe + Kreisdurchmesser).
Um das selbe Maß wird dann einfach die Einstellschraube des Ventils verstellt (=weiter rausgedreht).
Vorteil: brauchst keine neue Nockenwelle
Nachteil: Ich weiß nicht, ob das mit jeder Nockenwelle geht; hängt wohl vom Material (Art der Härtung und evtl. Oberflächenbehandlung ) ab und darüber hinaus vom Mechanismus zu Ventileinstellung (Ist bei LS ähnlich SR).
Nen Kumpel von mir hat sich vor Jahren mal die Nocke von seiner California Richtung Drehmoment schleifen lassen; hält bis heute und hat`s gebracht.
Damals hat das die "Radspannerei Thoms" in Herford (Ostwestfalen) gemacht; ich weiß aber nicht, obs die noch gibt?!
Gruß, Bauer!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jogi
Ex-Mitglied


Re: Nockenwelle...
Antwort #4 - 21.06.2002 um 20:36:29
Beitrag drucken  
Moin moin,

Heiko is mit seinem Motor leider noch nicht soweit, der Typ der den Kopf bearbeitet trödelt rum... Da war die Nockenwelle in den Kopf eingelaufen, normalerweise hilft da nur Kopf tauschen, aber der Typ kann angeblich aufschweißen und neu planen..abwarten. Nockenwelle kostet original etwa 240 DM, ob man nen aufschweißen und nachhärten günstiger bekommt weis ich nicht.

bis denn

Jogi

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert