Chopperle
Normales Thema Motorüberholung? (Gelesen: 2487 mal)
HJW
Ex-Mitglied

Motorüberholung?
02.04.2003 um 11:47:38
Beitrag drucken  
Hi Leute!
Am Wochenende hat meine Savage bei einer Ausfahrt mit Sozius etwas Öl verloren.Aber nur beim fahren und nur kurz.Seit dem steht sie in der Tiefgarage und es ist kein Öl mehr raus gekommen.Der Boden ist trocken.Leider kann ich noch nicht richtig orten wo das Öl genau her kommt.Die ganzen Kühlrippen glänzen nämlich.Ich muss erst mal richtig sauber machen und nochmal ne Runde drehen.Hab aber im Augenblick wenig Zeit.Ich schätze das die Dichtung hin sind.Mir hat auch einer gesagt das mein Motor sich nicht mehr so gut anhört.Er hörte wohl ein leichtes schlagen.Da ich keine andere LS im Augenblick zum Vergleich habe,muss ichs erst mal glauben.Deshalb dachte ich,wenn meine LS sowieso neue Dichtungen bekommen soll,könnte ich doch gleich meinen Motor überholen lassen.Ich habe schon 33000 km runter.Jetzt meine Frage,was wird da alles gemacht (Motor aufbohren,neuen Kolben usw.) und mit wieviel Teuros muss ich rechnen?Ist der Moter dann wie neu und hält nochmal 30000km?Und wie oft kann man ihn überholen?Ich denk mal sooft geht das nicht.
Gruss Heiko: unentschlossen unentschlossen unentschlossen Durchgedreht

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jogi
Ex-Mitglied

Re: Motorüberholung?
Antwort #1 - 02.04.2003 um 13:32:12
Beitrag drucken  
Moin Moin

von Suzuki ist zweimaliges Überholen (Übermaßkolben 0,5 un 1,0) vorgesehen. Danach kann man wieder ne neue Buchse in den Zylinder einsetzen lassen oder man muss sich nen neuen Zylinder holen. Was und ob überhaupt bei erst 30 tkm schon überholt werden muss ist fraglich. Ich hab jetzt die zweite Überholung bei ca 100 tkm gemacht. Ne komplette Überholung in der Werkstatt schlägt mit etwa 1000 Euro zu. Aber ich glaub nicht, dass es bei dir daran liegt. Wenn du die Kiste immer sachte warmgfahren hast, geht da so schnell nix kaputt. Find erstmal raus woher das Öl kommt. Eventuell ist es nur der schon viel beschriebene Stopfen im Zylinderkopf. Da kannste sicherlich selber bei. Wenn es daran niht liegt, würde ich erstmal nen Kompressionstest machen lassen. Da gibbet nochwas genaueres aber ich komm im Moment nicht drauf. Dadurch stellste erstmal fest, ob der Kolben und der Zylinder in Ordnung sind. Wenn das i. O. könnte sich noch die Zylinderkopfdichtung verabschiedet haben. Manche LS haben nen ständigen kleinen Ölverlust, da es bei der ersten 1000 km Inspektion vergessen wurde den Zylinderkopf nachzuziehen. Manchmal gehts auch von alleine weg. Da würde ich auch noch nichts machen, wenn der Kolben i. O. ist. Die Suzi-Dichtungen sind so schweineteuer, dass es sich erst lohnt, wenn der Kolben und die Ventil auch mit überholt werden. 

bis denn

Jogi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HJW
Ex-Mitglied

Re: Motorüberholung?
Antwort #2 - 02.04.2003 um 15:09:12
Beitrag drucken  
Hi Jogi!
Danke für die schnelle Antwort.Ich werde erst mal den Motorblock richtig reinigen und noch mal auf Piste gehen.Mal sehen ob ich raus bekomme wo das Öl her kommt.Ein Stammtischkollege hat mir schon gesagt,wenn ich die Dichtungen besorge,macht er sie mir rein.Mal sehen ob ich bis zum Treffen komme,da kannst du dir ja mal den Motor anhören.Die Woche mach ich noch einen Kompressionstest,mal sehen was bei raus kommt.
Danke noch mal.Ride Free Heiko!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert