Chopperle
Normales Thema Ölwechsel welches Öl ? (Gelesen: 2841 mal)
LS-Blaster
Ex-Mitglied

Ölwechsel welches Öl ?
04.12.2003 um 10:24:24
Beitrag drucken  
Moin zusammen,
Ich wollte vor dem Winterschlaf der Suzi eigentlich einen Ölwechsel verschaffen und habe mir gutes Shell 10W/40 gekauft 5 Liter.  Schockiert/Erstaunt Jo und dann erst überlegt (meine erster Ölwechsel beim Moped) das da ja Leichtlauf-Zusätze drin sind  ??? und die kann man bei ner Naßkupplung
Glaube ich gar nicht gut gebrauchen. Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit eine bestimmten Ölmarke (muß ja nicht die Teuereste sein).
Ich mache dann den Filter und Ölwechsel halt erst nach dem Winterschlaf.

Gruß
Uwe

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HJW
Ex-Mitglied

Re: Ölwechsel welches Öl ?
Antwort #1 - 04.12.2003 um 11:50:22
Beitrag drucken  
HiLS-B!
Das Thema wurde schon ausführlich durchgenommen.Da gingen die Meinungen schwer auseinander.Mach Dir mal die Mühe und schau mal in alten Berichten nach.Meine Meinung ist das es ziemlich egal ist,hauptsache Motorradöl.Keins vom Auto.Mischbar sind inzwischen auch alle Öle miteinander.Vielleicht gibts ja noch andere Meinungen.
Gruss Heiko! Durchgedreht

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LS-Blaster
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 04.12.2003 um 12:02:24
Beitrag drucken  
Hallo HJW,
Ja das Öl das ich gekauft habe ist für Autos, aber wie gesagt ich hatte ne Spätzündung  Zwinkernd (das Mopedöl war doppelt so Teuer, aber das ist ja nicht das einzige, wo man als Mopedfahrer ausgenommen wird Ärgerlich). Dann kriegts halt mein OPEL.

Danke Dir die Idee mit in alten suchen hatte ich schon hab’s über suchen versucht aber immer nur Gabelöl gefunden aber ich schau noch mal.

Gruß
Uwe

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue Thumper
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 04.12.2003 um 14:34:47
Beitrag drucken  
als bestes motoröl würde ich dir shell advantix 10-40 empfehlen. das ist zwar nicht das billigste wird aber von ktm empfohlen wegen der kupplung.
ich fahre nur noch dieses öl.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LS-Blaster
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 04.12.2003 um 16:59:20
Beitrag drucken  
Hallo Blue Thumper,
Danke ich habe jetzt einiges an Infos in Puncto Öl und werde es nutzen.
Den Ölwechsel mache ich erst wenn ich die LS wieder aus dem Ventilatorsack hole. Aber dann mit dem Richtigen Öl ich schaue mal bei Shell, Polo und HG.

Aber noch mal danke für die Infos.

Gruß
Uwe

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jogi
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 04.12.2003 um 18:27:45
Beitrag drucken  
Moin Moin

siehe auch hier meinen Beitrag im anderen Thema. Ich hab auch zigmal nen stinknormales Liquid Moly Autoöl auch mit dem Leichtlaufzusatz in der LS gefahren, bis das Öl mir zu teuer geworden ist. Ich hatte damit nie Probleme. Jetzt fahr ich hauptsächlich das billige 10W40 von olo, und ab und zu mal das billige 10W40 von Louis (delo) wenn ich das Poloöl gerade nicht bekommen kann.

Für unterwegs kann ich dir auch die Einliterflaschen von dem Polpöl empfehlen, da daran ein Schönen dünnen Einfühlstutzen befestigt ist, der das Nachfüllen von Öl auch bei heizem Motor zum Vergnügen macht. Durfte ich dieses Jahr öfters machen, da defekte Ventilschaftdichtungen.

bis denn

Jogi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Belgier
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 05.12.2003 um 00:36:57
Beitrag drucken  
Hi Jogi,

siehste! :  hätteste mal anständiges Öl genommen, dann wären die Ventilschäfte noch heile... Laut lachend

Aber mal gez in Ernst: ich hab da auch schon mal meine Meinung zu kund getan.
Wir sind in der glücklichen Lage, keine hochgezüchtete Rennmaschine fahren zu müssen. Da ist es (so wie ich es sehe) egal was du für ein Öl benutzt. Die Viskosität sollte natürlich stimmen...aber der ganze "extrem" und "ultra" und "high end" und "mega power" und "xxx"... ist doch allles Bullshit! heutzutage tun sich die Raffinate alle nicht viel (wenn man nicht gerade im Rennsport tätig ist)

Also ich nehm immer das preisgünstige von HaGe.  Und wir werden sehen, wie lange die Kiste hält. Allerdings wechsel ich auch regelmäßig (alle 3 - 4 Tkm) das Öl mit Filter aus.

Grüße vom Belgier

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LS-Blaster
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 08.12.2003 um 10:15:19
Beitrag drucken  
Hallo Jungs,
Ja, Ja der Lebenssaft Augenrollen, ich denke auch ich schau die Woche  mal be HG oder Polo rein leider is Luise bei mir zu weit weg für die Mittagspause.
Aber danke noch mal an alle.

Gruß
Uwe

Zum Seitenanfang

IP gespeichert