Chopperle
Normales Thema Alles TÜV oder was? (Gelesen: 2654 mal)
kahos
Ex-Mitglied


Alles TÜV oder was?
16.06.2002 um 19:16:19
Beitrag drucken  
hi,
also ích hab ja schon viel gehört aber jetzt würd ichs doch gerne mal genau wissen:
Was habt ihr alles eingetragen gekriegt?
Ich habe von leuten gehört die ihren Supertrapp mit 9 Scheiben eingetragen haben mit 101db Standgeräusch. Ich wollt meinen Supertrapp auch eintragen lassen auch mit höherem Standgeräusch (das zählt ja schliesslich bei polizei kontrollen) und was hör ich da (bei TÜV und DEKRA)? Höheres Standgeräusch darf gar nicht eingetragen werden, alle Änderungen müssen das orginale Standgeräusch einhalten, wenn ich den Supertrapp nich mit 2 Scheiben (ABE ausführung) eingetragen haben will heißt das außerdem Fahrgeräuschmessung, Abgasmessung und Leistungsprüfstand, Kosten vom TÜV geschätzt ca 500-750€!!!!! und alles Umsonst denn das eingetragene Standgeräusch schafft man noch nichtmal mit 4 Scheiben, also auch keine Eintragung.
Was auch mal interessant wäre sind die ganzen Umbauten auf Kette, würd ich nämlich demnächst machen wollen.  Wie kriegt man das eingetragen? Macht der TÜV da nen Fahrtest? ich mein von wegen geänderter Übersetzung und damit auch Höchstgeschwindigkeit.
Außerdem meint mein TÜV das auch wieder eine Geräuschmessung nötig ist, wegen dem anderen Drehzahlniveau. Wird dann doch gleich wieder teuer oder nicht?
Haben die Prüfer an die ich immer gerat einfach keine Ahnung oder was is los? Ich mein egal mit welcher Frage ich auftauch (und egal welcher Prüfer) die Antwort heißt entweder NEIN!!!!! oder Nein, und wenn doch wirds teuer oder auch Können wir nicht sagen muß man bei der Typprüfstelle fragen.
Dann hab ich noch jedesmal Ärger wenn ich zum TÜV fahr (noch nie beim ersten mal durchgekommen!!) und jedesmal sind auf einmal andere sachen nichtmehr erlaubt die vor 2 Jahren noch keinen Interessiert haben (zB meine eingetragenen Ochsenaugen sind auf einmal ein Mangel!!)
Oder der Auspuff ist zu laut (Supertrapp mit 2!! (in worten ZWEI) Scheiben!!!!) trotz ABE kein TÜV..usw...ich hab schon 7 aufeinanderfolgende TÜV besuche geschafft nur um beim 7. mal ohne Mängel zu bestehen obwohl alles so war wie bei den ersten Besuchen!!!!!
Ich geh ja schon immer zu einem Anderen TÜV aber immer das Gleiche.

WAS MACH ICH NUR FALSCH???
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Mike
Ex-Mitglied


Re: Alles TÜV oder was?
Antwort #1 - 20.06.2002 um 16:33:09
Beitrag drucken  
crappity smack TÜV,
sag ich bloß. da ich in meiner Art etwas aufbrausend reagiere und einem solchem Beamten mit Sicherheit nach Feierabend auflauern würde, gehe ich immer zum freundlichen Mopeddesigner um die Ecke. Der weis was eingetragen wird und was nicht und erledigt selbiges auch mit dem nötigen Feingefühl beim Prüfer. Generell muß man sagen das der Weg zur Tüvstation immer fürn nicht so nette Person ist weil diese dienstgeilen Graukittel ihren Job dort behalten wollen. Also wenn du schrauben willst, dann such Dir irgendwo in der Nähe einen Laden der so was macht - oder frag mal jemand aus einem Club in der Nähe. Und Fahrgeräuschmessung beim Umbau auf Kette ist eigentlich Unsinn mein rostiger Opel ist auf Wintereifen mit Schneekette auch lauter und muß nicht zur Phonmessung. Der alte Sack wollte Dich bestimmt bloß abfetten, weil Du dich nicht auskennst.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jogi
Ex-Mitglied


Re: Alles TÜV oder was?
Antwort #2 - 21.06.2002 um 20:54:52
Beitrag drucken  
Moin moin,

hier mein Tausendster Beitrag zum Thema Tüv:

Erstzulassung wichtig: wenn vor 1989 dann kein Problem mit Auspuff, kannste selbstbauen.
Ab 1.1.1989 Abgasgutachten notwendig, meistens, geht auch anders, aber schwierig
Supertrapp mit 9 Scheiben hat mehr wie 101 dB (A)
Hab selbst 6 Scheiben und schon 101 dB eingetragen
Standgeräusch unterliegt keiner Beschränkung!!! Fahrgeräusch entscheidet. Standgeräusch dient nur der schnelleren Überprüfbarkeit, hatte selbst zuerst 93 dB, mit der ersten Supertrapp dann 98 dB und jetzt 101 dB. Hab auch seit April ne verstellbare Endkappe eingetragen...

Ochsenaugen: normalerweise dürfen an Moppeds die nach dem 1.1.1987 erstzugelassen sind die hinteren Blinker nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht sein. Ein Lenker ist in dem Sinne kein bewegliches Fahrzeugteil, da er im allgemeinen eine Normlage aufweist. So sehen es zumindest einige Prüfer.
Wir sprechen hier von Ochsenaugen, nicht von Kellermännern, Tiger Eye und ähnlichem, die sind nämlich nur als vordere Blinker geprüft.

Bei ausreichender Lenkerbreite, üblicherweise so etwa ab 80 cm und geringer Lenkerkröpfung können Ochsenaugen eingetragen werden, allerdings drauf achten, daß ein Zusatz in den Schein kommt, das keine separaten hinteren Blinker notwendig sind!!
Manche Prüfer tragen Ochsenaugen ein, und gehen davon aus das hinten Blinker dransind. Andere tragen Ochsenaugen ein, und gehen davon aus das der Eintrag ohne hintere gemeint ist. Deshalb auf Nummer sicher gehen.
Ab 2002 hat sich was geändert, ab jetzt brauchen alle neuzugelassenen Moppeds 4 Blinker (EG Recht). Allerdings gilt das nur für neuzugelassene Moppeds, alte Kisten, bis 2001 können weiterhin als alleinige Blinker Ochsenaugen eingetragen bekommen.

Zum Thema eingetragen: bei mir ist alles eingetragen!
Siehe (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
oder auf dem Treffen.

bis denn

Jogi
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kahos
Ex-Mitglied


Re: Alles TÜV oder was?
Antwort #3 - 27.06.2002 um 22:00:03
Beitrag drucken  
Ja so hatte ich mir das vorgestellt Griesgrämig
Lass mich raten, Jogi, du wohnst irgendwo im Norden, definitiv NICHT in BW. Was bei euch (ich geh einfach davon aus ich hab recht) so alles rumfährt würde bei uns sofort stillgelegt.
Wenn ich mit meinem Supertrapp mit 2 scheiben zum TÜV fahr sagen die schon als aller erstes "dir klingt aber etwas sehr kernig" und da kommt echt nur noch "pfpfpfpf" raus.
Und das mit dem Standgeräusch hab ich auch so in Erfahrung gebracht das es keiner Beschränkung unterliegt sondern eben einfach gemessen und eingetragen wird damit die Polizei einen Vergleichswert bei Verkehrskontrollen hat.
ABER zu mir hat man (an verschiedenen Stellen) gesagt das das Standgeräusch eben auch wirklich nur EINMAL gemessen und eingetragen wird und dann eben ein ganzes Motorradleben lang im Brieg steht und NICHT geändert werden DARF!!
Hat vielleicht jemand die entsprechenden Paragraphen der Verkehrsodrnung wo man das nachlesen kann?

ach und nochwas:
@Jogi: mußtest du eine Fahrgeäuschmessung machen? wenn ja wie wird die gemacht? Ein Freund von mir hat ein Schallpegelmessgerät ud eh ich zum TÜV fahr (nächsten Monat *schwitz*) würd ich doch erst mal zuhause ausprobieren wollen, denn so wie ich das verstanden hatte muss man ja das Fahrgeräusch einhalten und wenn das klappt wird das Standgeräusch gemessen und eingetragen, oder?


Sorry das ich immer so auschweifend rumschwätz, ich hoffe ich bekomm trotzdem auch noch den 1001ten Post zum thema TÜV, bitte bitte *fleh*
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jogi
Ex-Mitglied


Re: Alles TÜV oder was?
Antwort #4 - 27.06.2002 um 23:14:23
Beitrag drucken  
Moin Moin,

natürlich hab ich ne Fahrgeräuschmessung gemacht! Alles schon gemäß StVZO abgenommen!

Ich geb hier nur vereinfacht die Richtlinien für nen mopped mit Erstzulassung vor Oktober 1990 an. Die Messung gilt für alle je gebauten LS nur die zulässigen Werte sind anders.
Geräusch wird bei Moppeds mit 4 Gängen im 2ten Gang und bei Moppeds mit 5 Gängen im 3ten Gang gemessen.
Teststrecke: Messgerät auf dB (A) stellen, 7,5 m entfernt zu der Moppedfahrlinie hinstellen, quer zum Messgerät wird gefahren. Im 2. bzw. 3. Gang mit etwa 50 km/h in die Messstrecke (25 m lang, auf der Hälfte steht senkrecht zur Fahrbahn in 7,5 m Entfernung das Messgerät) einfahren, voll beschleinigen ohne zu schalten, am Ende der Messstrecke das Gas schlagartig zumachen. Jeweils 3 mal pro Seite (einmal zum Messgerät zugewandter Auspuff, einmal abgewandter Auspuff) messen. Geräusche werden gemittelt und mit den gültigen Werten verglichen. Anschließend Standgeräusch ermitteln. Wie schon oben gesagt, erhöht nicht jeder Prüfer das Standgeräusch. Bei mir wurde im Rahmen der gültigen Grenzwerte sowohl das Stand- als auch das Fahrgeräusch erhöht.
Für den Einstieg generell in die StVZO kann ich das Tüv-Motorradbuch, gibts u. a. bei Louis, nur empfehlen. Kostet etwa 12 Euro, da stehen aber wesentliche Sachen, sogar größtenteils richtig, drin. Ansonsten Bücherei und für etwa 8 Euro die StVZO aus dem dtv Verlag besorgen. Ist für Einsteiger aber eher abschreckend.

bis denn

Jogi
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert