Chopperle
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Tach mit Tageszähler (Gelesen: 4742 mal)
Peet
Ex-Mitglied

Tach mit Tageszähler
02.09.2002 um 01:41:35
Beitrag drucken  
Kann mir jemand einen Tip geben?
Würde gerne ein Tacho mit Tageszähler einbauen. Gibt es da was im Tausch gegen den Serientacho?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Roter Baron
Ex-Mitglied

Re: Tach mit Tageszähler
Antwort #1 - 02.09.2002 um 11:42:41
Beitrag drucken  
Schraub doch einfach einen Fahrradtacho an, der kann außer Tageskilometer auch noch Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit...
Außerdem ist er, wenn er richtig geeicht ist, genauer als der Originale.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peet
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 03.09.2002 um 01:50:47
Beitrag drucken  

Zitat:
Schraub doch einfach einen Fahrradtacho an, der kann außer Tageskilometer auch noch Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit...
Außerdem ist er, wenn er richtig geeicht ist, genauer als der Originale.

Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, aber so ein Fahrradtacho verschandelt doch die ganze Optik.
Aber Danke für den Tip.

Peet

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ronald
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 03.09.2002 um 10:56:18
Beitrag drucken  
@ peet,

roter baron meint natürlich einen digitalen tacho von z.b. sigma. die sind etwa 3x3,5 cm groß. wenn es dir darauf ankommt, zu schauen, wie weit du mit ner tankfüllung kommst (wir haben ja nicht viel sprit mit) könntest du den z.b. auf den batteriekasten machen. der muss ja nicht am lenker sein. dort wird er die optik kaum stören.
es gibt dafür auch eine beleuchtung, schau halt mal im fahrradladen.

wichtig ist nur, den tacho auf deine radgröße einzustellen, das wird aber in der anleitung sehr gut beschrieben.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pele
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 03.09.2002 um 12:21:07
Beitrag drucken  
Hi, wenn ihr euch einen Digi-Tacho zulegen wollt, bitte beachten: meines Wissens nach kann nur Sigma 3-Stellig anzeigen! Nur mal so als Info.... Kuss denn unsre kleine wilde kann ja schneller als 100kmh!
Pele

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Robb
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 04.09.2002 um 00:12:28
Beitrag drucken  
Hallo zusammen !

Das mit dem Fahrradtacho kann ich nur empfehlen, hab ich auch gemacht.
Hab den Sigma Targa bei Ebay besorgt (18€) - sieht schick aus. Montiert habe ich ihn mittig auf den Lenker. Passt optisch super -Titanlook nix buntes Plastik  8)
Den Kontakt habe ich oben an der Halterung wo das Schutzblech an der Gabelhalterung geschraubt ist befestigt. Wichtig, da sonst Kabellänge nicht reicht - ausserdem ist es dort unauffällig und stört die Optik nicht. Laut lachend
Den Orginal-Magneten (Befestigung an einer Speiche) habe ich nicht verwendet, da er nicht passt und der Abstand max 5mm zum Kontakt betragen darf. Habe einfach ein Stück Magnet aus einem Magnetkontakt für Schränke aus dem Baumarkt verwendet und auf den Felgenrand geklebt Schockiert/Erstaunt.
Das hält spitze und hat keinen Einfluss auf Unwucht etc. Jedenfalls bei mir nicht.... Smiley

Nachdem ich den Reifenumfang korrekt eingestellt habe, geht das Ding super genau (besser als der Originaltacho). Alle Zusatzfunktionen sind nutzbar. Ich bin begeistert ! Laut lachend

Jetzt brauch ich nur noch den Beleuchtungssatz (gibt es im Zubehör) und das Teil ist absolut perfekt. Kann ich Euch nur empfehlen !!

Gruss
ROBB

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peet
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 04.09.2002 um 01:17:10
Beitrag drucken  
Fahrradtacho hin oder her, ist vielleicht nicht schlecht, aber ich hätte doch lieber was, das wie ein richtiger Tacho aussieht und evtl. in den Tank passt.

Gruß Peet

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jogi
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 04.09.2002 um 11:03:14
Beitrag drucken  
Moin Moin

es gibt die Fahrradtachos auch im (pfui) Chromgehäuse als 48er Ein- oder anbautacho. Ist vieleicht was du suchst. Gibts bei WMD (Willis Moto Design) oder so, oder auch bei diversen andren. Kostet dann natürlich ne Ecke mehr, aber mit ner Adapterplatte in den Tank einsetzbar.

bis denn

Jogi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peet
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 05.09.2002 um 01:08:23
Beitrag drucken  
Danke Jogi !!!
Kenne den Laden aber nicht, kannst Du mir die Adresse oder Internet-Adresse geben?
Gruß Peet

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jogi
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 05.09.2002 um 10:43:36
Beitrag drucken  
Moin Moin

hier ein mal ein paar Adressen:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

bis denn

Jogi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peet
Ex-Mitglied

Antwort #10 - 10.09.2002 um 02:20:37
Beitrag drucken  
Habe jetzt einen gefunden, von Koso.
Digitaltacho mit Tageszähler und blauer Beleuchtung für normale Tachowelle. Bin mal gespannt ob das passt und funktioniert.

Gruß Peet

Zum Seitenanfang

IP gespeichert