Chopperle
Normales Thema riemenspannungsprüfdings (Gelesen: 2325 mal)
Ronald
Ex-Mitglied


riemenspannungsprüfdings
26.03.2003 um 22:49:25
Beitrag drucken  
immer wieder wird dieses prüfteil aus dem bordwerkzeug gesucht, aktuell sucht hexeminni danach.
fällt uns nix ein, was man selber bauen kann. oder irgend eine andere, halbwegs brauchbare methode zur überprüfung? ich muss gestehen, dass ich keine konkrete idee hab, irgendwas mit nem federkraftmesser oder ner waage oder, oder, oder?
ein guter thread um mal wieder der kreativität freien lauf zu lassen, vielleicht bringen wir ja ein ergebnis zusammen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jogi
Ex-Mitglied


Re: riemenspannungsprüfdings
Antwort #1 - 27.03.2003 um 08:32:53
Beitrag drucken  
Moin Moin

ich nehm den Fuß. Hatte den Tester nie und hatte noch nie problem mit dem Riemen. Wenn einer Angst hat, soll er sich den Riemenspanner leihen, ne Stück Holz oder ähnliches nehmen, sich den Riemen gescheit einstellen und auf dem Holz ne Markierung anbringen. Und schon haste nen wunderbares Riemeneinstellteil. Brauchste nur den Riemen nach unter zu ziehen und gucken ob der Riemen mit der Markierung übereinstimmt.

bis denn

Jogi
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Mad_Max
Ex-Mitglied


Re: riemenspannungsprüfdings
Antwort #2 - 27.03.2003 um 09:41:11
Beitrag drucken  
Hallo,

also mir hat ein Händler mal gesagt und demonstriert, daß wenn man den unteren Teil des Riemens, wenn das Bike abgestellt ist, um 180° drehen kann, der Riemen genug Spiel hat, auch für zwei Personen (Volllast). So hab ich es immer gehalten und keine Probleme gehabt bisher. Ich habe zwar so ein Spannerteil, aber noch nie gebraucht.

Gruß Max
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Berny
Ex-Mitglied


Re: riemenspannungsprüfdings
Antwort #3 - 27.03.2003 um 23:19:58
Beitrag drucken  
Hi Mad Max !

Riemen um 180 Grad verdrehen ????? Also bei 90 Grad ist der schon ziemlich locker (so kenne ich das von Zahnriemen beim Auto), aber 180 halte ich für sehr sehr viel (Ist ja einmal komplett umdrehen)

so long    Berny
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Mad_Max
Ex-Mitglied


Re: riemenspannungsprüfdings
Antwort #4 - 28.03.2003 um 09:24:02
Beitrag drucken  
Zitat:
Also bei 90 Grad ist der schon ziemlich locker (so kenne ich das von Zahnriemen beim Auto), aber 180 halte ich für sehr sehr viel (Ist ja einmal komplett umdrehen)


Hi Berny,

Du hast natürlich recht, es sind 90° Traurig
Hab wohl schon gepennt gestern. Laut lachend

Gruß Max
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert