Chopperle
Normales Thema K-Wert (Gelesen: 1551 mal)
Henkeronaldjr
Ex-Mitglied


K-Wert
08.12.2002 um 00:53:43
Beitrag drucken  
Hallo Allerseits!
Ich habe meine LS nun seit 14 Monaten und bin immer fleissig am umbauen. Nun will ich einen anderen - kleineren - Tacho in einen gebrauchten und (noch nicht, aber bald) umgebauten Tank einbauen. Nun brauche ich aber, um einen anderen Tacho zu kaufen, diesen besch.... K-Wert. Es gibt zwar allerhand Anleitungen, wie man den ermitteln kann, aber ich habe dafür eigentlich keine Zeit. Kann mir einer weiterhelfen? Danke schon mal, Ronald
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Das_Grins
Ex-Mitglied


Re: K-Wert
Antwort #1 - 24.06.2003 um 19:54:53
Beitrag drucken  
Hallo Henkeronaldjr,
Hallo Savagefahrer(Innen)

Nachdem ich nun das Forum (dem ich an dieser Stelle gleich mal ein fettes Lob aussrechen möchte) nach jenem K-Wert abgegrast habe, machte ich mir heute die Mühe, an meinem frisch begonnenen Umbau einmal jenen ominösen K-Wert zu ermitteln.  Bei einem Reifenumfang meines Hinterrades von 190cm und absolvierten 24,8 Umdrehungen der Tachowelle (nach 10 Umdrehungen des Hinterrades) habe ich folgenden Wert errechnet: 1,3  8)
Nachdem es nur Tachos mit den K-Werten 1 und 1,4 gibt ist somit ein Tacho mit dem K-Wert 1,4 die richtige Wahl für die Savage!  Allerdings habe ich vor kurzem einen Savage-Umbau erblickt, der die Welle des Speedos am Vorderrad befestigt hat, vermutlich über einen Schneckenantrieb eines Verwandten Suzi-Choppers.

In jedem Fall hoffe ich, dass ich Dir, Roland, und natürlich allen anderen, die über eine Tachoumrüstung nachdenken, geholfen habe.

Take care, Ralf
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert