Chopperle
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Tuning (Gelesen: 3923 mal)
Steel
Schon etwas älter

The Wild One

Standort: Aschaffenburg, Deutschland, deutschland-sued, 306, 129, BY, Bayern
Tuning
05.07.2003 um 01:17:38
Beitrag drucken  
Hi

hab da mal ne Frage:
Kann man aus einer Savage auch mehr PS (über 34) und mehr Hubraum rausholen, mit evtl. neuem Motor etc.
In der Werkstatt sagte man mir das würde nicht gehen, da die Ventile darauf abgestimmt sein müssen. Aber wenn ich mir Motor, Vergaser... eh neu einbaue, passt das doch alles, oder nicht?

Gruß Steel

Sex,Bikes & Rock n´Roll
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ingo
Ex-Mitglied

Re: Tuning
Antwort #1 - 05.07.2003 um 10:30:36
Beitrag drucken  
Größerer Motor wird wohl nicht das Problem sein, nur der TÜV danach !!

Im Savagerahmen wirst Du wohl nicht mehr als ca. 40 PS eingetragen bekommen, da sie nur 31 PS Serienmäßig hat. Das wären dann eine Leistungssteigerung von fast 30%.

Also kauf dir dann wohl lieber gleich einMopped mit mehr Leistung.

Gruß
ingo

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Steel
Schon etwas älter

The Wild One

Standort: Aschaffenburg, Deutschland, deutschland-sued, 306, 129, BY, Bayern
Antwort #2 - 06.07.2003 um 01:29:25
Beitrag drucken  
@Ingo

Danke, jetzt bin ich schon mal etwas schlauer, das es zumindest geht.

Gruß Steel

Sex,Bikes & Rock n´Roll
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Piano
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 07.07.2003 um 14:25:16
Beitrag drucken  
Hallo steel! Man kann! und zwar für n kleineres geld und so,das es nicht wirklich auffällt!
Ich fahre seit 2 jahren mit geändertem zylinderkopf (erhöhte verdichtung,ein- und auslasskanäle bearbeitet) und nem lecker 40-ger dellorto durch die gegend! Das bringt ne menge spass und der motor hält immernoch! Wieviel ps es sind,weiss ich nicht (evtl 10 bis 12 mehr) aber wenn interesse besteht,kann ich genauere infos geben!!!
mfg PIANO

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Grille
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 07.07.2003 um 15:38:32
Beitrag drucken  
Ja da klinke ich mich doch gleich mal ein.
Hallo Piano !
Das klingt ja sehr interessant. Kannst Du das mal etwas genauer beschreiben ( genaue Umbaumaßnahmen, wo  gemacht , oder selbst durchführbar, was kostet der ganze Spass ? etc.).
Ist bestimmt von großem Interesse im Forum.
Danke im voraus
Gruß Grille

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

SavageOWL
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 07.07.2003 um 16:02:07
Beitrag drucken  
das hört sich wirklich gut an! Hab hier im Vorum grad ein wenig rum gesucht wg. dem Thema, aber es scheinen (so ziemlich) alle davon überzeugt zu sein, dass es entweder nicht möglich ist, oder der LS wohl nicht so gut tut!
Würd mich auch über nähere Info´s freuen!

Gruss Björn

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue Thumper
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 07.07.2003 um 16:16:25
Beitrag drucken  
leute verfällt jetzt nicht gleich in euphorie.
eine verdichtungserhöhung ist nicht gerade das was unserem motor guttut.
erhöhter lagerverschleiss ist damit sichergestellt. und die kanäle zu bearbeiten bringt nur kurzfristig was zb. wenn man die kanäle poliert ist ca. nach einem viertel jahr alles wieder beim alten. und einen leistungszuwachs von 10 - 12 ps? halte ich für übertrieben. 1-2 ps sind da realistischer.
eine echte leistungsausbeute könnte man z.b. mit einer nockenwelle mit schärferen steuerzeiten erreichen und das in verbindung mit einer höheren verdichtung und anderem vergaser. aber woher nehmen und nicht stehlen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hansehoernchen
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 07.07.2003 um 19:33:25
Beitrag drucken  
8) Außerdem ist unser Bock nicht dafür gedacht, Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, Savage- Fahrer sind keine Joghurtbecherpiraten.
Sonst würden wir ja auch zum Streetfightertreffen  fahren, hihi, wenn ich mir das vorstelle, wird mir schon ganz anders...

Also locker bleiben und genießt die Umwelt beim gediegenen
Choppern.
In diesem Sinne...

Hörnchen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Piano
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 07.07.2003 um 20:14:50
Beitrag drucken  
Hallo freunde! Wollte eigentlich nicht soffort das lager der savage-treiber spalten! Trotzdem steh ich zu dem,was ich meinem krad "angetan" habe. Also-die verdichtung ist von einem ortsansässigen CNC profi LEICHT angehoben worden. Er hat vom kopf 0,7 mm runter genommen,da ich nicht wusste was passiert. Und zu hohe verdichtung ist in der tat nix für lange lebensdauer der lager ect. Die kanäle hat ein freund bearbeitet,mit dem ich seit jahren schraube (vw-käfer-tuning) Den vergaser gibts bei KTM-Sommer. Kostenaufwand der ganzen aktion: 500 DM (400 der vergaser, 100 für den CNC-mann)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 08.07.2003 um 11:15:15
Beitrag drucken  
hm..also 10-12PS halte ich auch für etwas optimistisch.
ich nehm mal an der 40er DellOrto ist ein Unterdruckvergaser ??? könnte es vielleicht sein das jetzt untenrum weniger geht und die Leistungscharakteristik einfach spitzer ausfällt und sich deswegen nach mehr anfühlt? ist denk ich bei den meisten "tunings" ohne gröbere Eingriffe der Fall.
20-30€ für nen Prüfstandslauf bringen da gewissheit

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Go
Ex-Mitglied

Re: Tuning, rasende LS
Antwort #10 - 09.07.2003 um 02:41:33
Beitrag drucken  
Hallo,
in meinen Augen lohnt sich das tunen der LS nicht, da sie so langsam wie der Chopperfahrer/in denkt, nicht ist. Das Problem ist in meinen Augen die Haltbarkeit, und da wäre ich dankbar für einen begnadeten Schrauber/in. Ich wünsche mir, daß die Kiste Vollgas und Drehzahlfest wird. Soweit, wie ich das beim Treffen mitbekam, gab es wenige Motoren, die nicht im Kopf lautere als normale Geräusche von sich gaben. Auch bedenkenswert fand ich die auf den Tachos vertretenen Laufleistungen. 75% waren unter 50000 km.
Das andere Problem ist das Fahrwerk, welches mit der normalen Leistung schon überfordert ist. Also neue Lager, Federn und Dämpfer.
Dann doch lieber ein anderstes Mopett zum schneller fahren, und eins zum Tuckern. Die Ausfahrt beim Treffen war ein gutes Beispiel für geile LS Sträßchen. (Únd selbst da waren viele Fahrer/innen in den Kurven gefordert)
Das Gas ist rechts, viel Spaß beim Fahren wünscht der
Go

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 09.07.2003 um 15:23:26
Beitrag drucken  
@Go
stimmt, war echt beeindruckt von 95tkm hab sogar nen photo von deinem Tacho gemacht  Laut lachend
wer mit der LS heizen will kann das schon tun, solange es enge sträßchen sind bei denen man eh nicht weit über 100 kommt geht das schon, da wünscht man sich tatsächlich eher ein besseres Fahrwerk als mehr Leistung.
wer aber auf gut ausgebauten Landstraßen oder der Autobahn angasen will sollte sich echte gedanken machen, entweder man muss den Motor für hohe Drehzahlen besser ausrüsten (ka wie) oder länger übersetzen um die hohen Drehzahlen zu vermeiden und etwas weniger temprament in kauf nehmen oder sich für sowas ein zweit/dritt/wasauchimmer mopped zulegen
aber tuning muss sich ja auch nicht immer auf motortuning beziehen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert