Chopperle
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Vorderrad ausbauen ????? (Gelesen: 3724 mal)
Neokeek
Ex-Mitglied

Vorderrad ausbauen ?????
11.07.2003 um 02:14:39
Beitrag drucken  
Ich glaube ich bin dazu zu dämlich Zunge, wenn ich die Unteregabelklemmschraube löse, kann ich die Achse ja normalerweise rausdrehen aber bei mir klemmt das Distanzstück zwischen Gabeltauchrohr und Felge fest auf der Achse(nicht auf der Bremsseite, die andere).
Also drücke ich beim Losschrauben mir nur die Tauchrohre auseinander aber bekomme die achse nicht raus.
Hat jemand nen Lösungsvorschlag  ??? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ronald
Ex-Mitglied

Re: Vorderrad ausbauen ?????
Antwort #1 - 11.07.2003 um 14:46:10
Beitrag drucken  
versuch mal, da mit reichlich ölspray ranzugehen, achte aber drauf, dass die bremsscheibe nix abkriegt, sonst bremst es noch schlechter. hilft das nicht, dann halt die distanz mit ner rohrzange und dreh die achse dann. die distanz ist sicher durch kontaktkorrosion (alu und stahl) festgefressen. viele erfolg!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Julian19
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 11.07.2003 um 18:35:01
Beitrag drucken  
Das mit dem SPray wär auch mein Tipp, für solche Fälle nehm ich immer WD-40 bekommt man in allen Motorrad und Auto Zubehör Läden . Das löst, säubert etc. damit hab ich bis jetzt alles abbekommen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Neokeek
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 11.07.2003 um 21:48:20
Beitrag drucken  
Das Problem ist das Distanzstück läßt sich auch der achse drehen und ca. 5mm runterschieben aber dann geht nix mehr, aber mit Öl werde ich es mal probieren.

Sonst noch einer nen brauchbaren tip?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Golden_Eagel
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 11.07.2003 um 22:31:43
Beitrag drucken  
Hi Neokeek,
festgefressene Sachen am Mopped löst du am besten mit WD 40 , oder MOS2 nennt sich auch CARAMBA.Gruß Golden Eagel. Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Neokeek
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 16.07.2003 um 05:15:21
Beitrag drucken  
So ne Kacke  Ärgerlich das Teil bewegt sich nur ca. 5mm hin und her, auch mit WD40 und son bisschen rohe Gewalt nix auszurichten, ich denke ich muß dann ja wohl oder übel die gesamte Gabel auseinander nehmen. Schockiert/Erstaunt

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ronald
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 16.07.2003 um 10:41:48
Beitrag drucken  
wenn es gar nicht geht, besorg dir ein neues distazstück und flex oder säge das andere ab. das macht weniger arbeit, als die ganze gabel auseinander zu bauen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TK
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 16.07.2003 um 10:46:38
Beitrag drucken  
??? Oder probier mal mit Wärme - eine Heißluftpistole z.B.  unentschlossen mit einem Brenner eher nicht !
Müsste sich doch die Hülse ausdehnen - mehr als die Achse - ist einen Versuch wert oder ?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

steve
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 16.07.2003 um 18:28:06
Beitrag drucken  
Rostlöser-Kriechöl (Caramba, Chromex, WD40 o.ä.) und leichte Schläge auf die andere Seite des Achs-Endes. Aber vorsichtig, mit Hartholz oder Aludorn um das Gewinde nicht zu beschädigen. Wenn dann vielleicht jemand am Gabelholm mit was massiven (einem in Lappen eingewickelten Gewicht) gegenhält muß sich was tun. Durch das Klopfen kriecht das Öl in den Spalt und sollte die Buchse weiterbewegbar machen.
Hab auch noch so eine Buchse übrig, nur für den Fall, daß doch die Zerstörungsmethode angewendet werden muß. Das Ding dort aufsägen stelle ich mir aber recht schwierig vor...

viel Erfolg!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Neokeek
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 16.07.2003 um 23:48:00
Beitrag drucken  
Dat Dingen da rauszuflexen wird schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Und mit nem Heisluftföhn habe ich es heute auch probiert wurd auch nix  Ärgerlich

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

steve
Ex-Mitglied

Antwort #10 - 17.07.2003 um 01:41:05
Beitrag drucken  
das wächst ja so langsam zum unlösbaren Problem an.  Schockiert/Erstaunt
Ich würde vielleicht versuchen, mit Hilfe des Achsgewindes die Hülse herauszudrücken. Dazu müßten die Gabelholme unten irgendwie zusammengehalten werden (Schraubzwinge oder Spanngurt). Wenn man die Achse herausdreht sollte sich die Hülse mit weiterschieben, falls sich noch was bewegen läßt. Ab Gewinde-Ende gehts dann nur weiter mit Herausschlagen der Achse. Die ganze Sache muß sehr gefühlvoll erfolgen, ich meine Du solltest irgendwie im Gefühl haben ob sich was bewegt oder das Gewinde im Holm zu stark beansprucht wird. Vor allem am Gewindeausgang. Das läßt sich aus der Ferne nicht so einschätzen. Im Zweifelsfall lieber aufhören wenns zu straff geht. Wenn es wirklich richtig gefressen hat (mit Materialaufwurf in der Bohrung) dann sind die Aussichten nicht so gut.

viel Glück!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ronald
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 18.07.2003 um 12:26:04
Beitrag drucken  
... ja, flexen kann mannatürlich nur, wenn da platz ist für die flex, entschuldige diesen blöden tipp. aber vielleicht mit nem dremel? ich hatte mal am auto ein solches "das geht gar nicht ab problem", dieses konnte ich mit hitze lösen, hab aber nicht den heißluftfön benutzt, sondern die flamme vom campingkocher, weil die ja heißer wird.
ich wünsch dir jedenfalls erfolg!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert