Chopperle
Normales Thema Grundierung Heckfender (Gelesen: 2378 mal)
wolfreuber
Ex-Mitglied

Grundierung Heckfender
11.11.2003 um 00:08:07
Beitrag drucken  
Hallo  Eintopftreiber,

Brauche eure Hilfe ???,ich bin soweit mit dem Umbau fertig ,bis aufs Grundieren und lackieren des Heckfenders.
Die Grundierung ist mein Problem.Der neue Heckfender besteht aus            Schockiert/Erstaunt  -verzinktem Stahlblech- Schockiert/Erstaunt
und für diesen Zink suche ich eine Grundierung in der Spraydose.Habe schon alle Autozubehör Geschäfte abgeklappert und von alllen nur ein Schulterheben bekommen . Also keiner hat eine Lösung .

Wer kann mir helfen.

Vielen Dank

Grüsse
Wolfreuber

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Belgier
Ex-Mitglied

Re: Grundierung Heckfender
Antwort #1 - 11.11.2003 um 01:32:54
Beitrag drucken  
Hi wolfreuber,

ja, Du Ärmster...."verzinkt" ist  ein echtes Problem. Das hängt mit der verdammten Mendeliew'sche Tafel zusammen. Zink stößt so gut wie alles ab!  Ärgerlich
Da hilt nur galvanisieren...(aber ich glaub Messing geht da auch nicht...) oder so. Jedenfalls kostet das teuer.
Eine Alternative ist: es gibt einen sog. Rostumwandler von "Nigrin".Der bewirkt eine chemische Reaktion....Rost wird dabei z.Bsp. umgewandelt in "erklär ich jetzt nicht" aber der Rost wir dabei blau und ist kein Rost mehr...das hängt mit dem Sauerstoff zusammen, glaub ich...Bei Zink dürfte normalerweise nix passieren, ausser dass der Schutzfilm drauf ist - wie 'ne Grundierung. Darauf kannste dann lackieren Durchgedreht.
Wenn nicht...auch egal...ist ja verzinkt, da kann nix rosten  Laut lachend

Grüße vom  Belgier

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ganja
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 11.11.2003 um 07:51:00
Beitrag drucken  
Hi Wolfreuber,
was der Belgier da mit dem Rostumwandler meint ist das phpsphatieren, dabei wird der Rost in eine chemisch relativ stabile Phosphatschicht umgewandelt. Das ganze kannst du auch machen, indem du den Zink mit Salzsäure vom Fender beizt. Anschliessend gut mit Wasser reinigen und phosphatieren. Du kannst dich auch an die Firma Mogge in Willich Siemensring 98 wenden, die machen sowas in grossem Stil. Hab früher mal dort gearbeitet. Wenn du es selbst machst, beim beizen mit Salzsäure nicht rauchen, es wird Wasserstoff freigesetzt. Die Salzsäure kannst du übrigens mit Wasser verdünnen. !:1

Ganja

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Henkeronaldjr
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 11.11.2003 um 19:41:01
Beitrag drucken  
Hi Wolfeuber!
Es gibt für verzinkte Stahlteile eine extra Grundierung. In der Schlosserei wo ich früher gearbeitet habe, haben wir auf Kundenwunsch des öfteren Stahlteile verzinken lassen und anschliessend lackiert. Wie weiter oben bereits erwähnt hält so gut wie keine Farbe auf Zink, also brauchst du eine Art von "Allgrund" oder wie das Zeugs heißt. Frag am besten in einer Verzinkerei oder bei einem Schlosserbetrieb in deiner Nähe, die können dir bestimmt weiterhelfen.
So long
Ronald jr.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Skoute
Ex-Mitglied
**

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #4 - 12.11.2003 um 07:54:19
Beitrag drucken  
Hi

Schaut doch mal beim Bootsbedarf nach, da gibt es alle möglichen Grundierungen

Gruß

Skoute

PS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wolfreuber
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 13.11.2003 um 23:11:24
Beitrag drucken  
Hi @ all,

vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe mich mal im Net schlau gemacht und bin auf eine eigentlich logische Antwort gestossen ???:

Zink und verzinkte eisenteile vertragen sich nicht mit Lacken die auf Alkydharzbasis sind ,da bildet sich nach einiger Zeit eine sogenannte Zinkseife die den Lack nicht mehr haften lässt auf dem Zink.Um der Sache entgegen zuwirken einfach nur mit einer Acryl-Grundierung auf Wasserbasis
grundieren ,gut aushärten lassen und dann mit egal welchem Lack weiterarbeiten.Dass ist des Rätsels Lösung Schockiert/Erstaunt.

Grüsse
Wolfreuber (der jetzt endlich seinen Heckfender lackieren kann) Durchgedreht

PS:Bin heute zum Extra-Baumarkt gefahren und hab mir eine Riesendose
     Acylgrundierung in Grau von der Fa.Faust gekauft ,jetzt kanns losgehen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert