Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Probleme - vielleicht Zündung ? (Gelesen: 6148 mal)
Hardy
Ex-Mitglied

Probleme - vielleicht Zündung ?
16.06.2003 um 11:33:46
Beitrag drucken  
Hallo Leute!

Vorgestern trat bei meiner Susi eine Merkwürdigkeit auf.
Ich wollte seit langem sie mal wieder ausfahren und nach dem Warmfahren machte sie bei ca. 125 km/h plötzlich Zicken. Fehlzündung, keine Gasannahme, dann ging der Motor beim Ziehen der Kupplung aus und sprang beim Ausrollen auch nicht wieder an. Ich also an den Rand gerollt, abgestiegen, eine geraucht, kein Werkzeug mit so ein Mist. Na ich hab halt nochmal versucht zu starten und siehe da, sie kam wieder und nahm nach anfänglichem Mucken auch wieder Gas an und zog. Ich fuhr also nach Haus, 5km, das Problem trat nicht wieder auf.
Gestern passierte mir dann in der Stadt das Gleiche bei geringer Geschwindigkeit. Erst Stottern und keine Gasannahme, dann Motor aus, nach wenigen Minuten kam sie wieder für ein paar km, dann kurz vor der Garage nochmal dasselbe.

Nun meine Frage, bevor ich mich ans Schrauben mache.
Ist das vielleicht ein Zündungsproblem, ist die Kerze hin und gibt sie vielleicht wenn sie wärmer wird den Geist auf ?
Oder ist's vielleicht ein Sprit-Problem (Vergaser-Versager) oder Benzinhahn verstopft (wobei ich das kaum glaube)?

Hat jemand mal ähnliche Sorgen gehabt oder eine Idee, was es sein könnte ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Belgier
Ex-Mitglied

Re: Probleme - vielleicht Zündung ?
Antwort #1 - 16.06.2003 um 12:53:28
Beitrag drucken  
Hi Hardy,

ich hatte das Problem auch mal, bin dabei allerdings in einen Platzregen geraten und das Moped ist ordentlich nass geworden (ich natürlich auch Ärgerlich). So dass ich Vermute, das zuviel Feuchtigkeit durch den Luftfilter in den Vergaser gelangt ist.
Wie lange stand denn dein Moped still. Benzin hat nähmlich die Eigenart Wasser zu "anzuziehen".
Andererseits hört sich dein Problem aber auch nach einem Wackelkontakt an - vielleicht ist der Kerzenstecker lose...
Ein Kerzenwechsel kann auf Fälle als Erstmaßnahme mal nichts schaden.

Grüße vom Belgier

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Streetcat
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 16.06.2003 um 12:56:28
Beitrag drucken  
8) hi Hardy
also das Moped von Wapiti hat das in letzter Zeit auch manchmal !
trotz genug Sprit --> plötzliches Stottern, Fehlzündungen
wenn sie rechtzeitig auf Reseve schaltet, gehts weiter wie normal --> einige Zeit später wieder auf Normalstellung und alles läuft  Augenrollen
ich tippe auf Verschmutzungen im Tank, die das Sieb im Sprithahn verlegen - durch das Umschalten am Hebel wird der Hahn wieder frei und der Sprit fließt normal  Smiley
andere logische Erklärung fällt mir keine dazu ein - muß mal den Hahn ausbauen, Tank ausspülen, Sieb reinigen - dann mal sehen ob es nochmal passiert  ???      

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fritz
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 16.06.2003 um 13:27:38
Beitrag drucken  
Hi Hardy,

genau das hatte ich auch einmal! Bei mir war es auch der Sprithahn, einmal auf Pre gestellt und schon wollte sie wieder. Da ich 'nen durchsichtigen Spritschlauch habe, konnte ich auch genau sehen, dass da nichts war, obwohl der Tank voll war. Diese Saison hatte ich das Phänomen bisher noch nicht wieder.
Ansonsten würde ich grundsätzlich bei solchen Fehlern erst auf Zünung, dann Vergaser und dann auf Spritzufuhr tippen.

Gruss

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 16.06.2003 um 13:31:24
Beitrag drucken  
könnt auch unterdruck im Tank  sein, wenn die Tankentlüftung fast zu ist läuft auch irgendwann kein sprit mehr nach, der Unterdruck baut sich dann langsam ab und alles ist wieder normal, bis eben wieder unterdruck da ist usw....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fritz
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 16.06.2003 um 13:38:18
Beitrag drucken  
@ Kahos,

glaub ich nicht, weil meine Tankdichtung ist eh' im A....!

Aber möglich wäre es.

Gruss

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 16.06.2003 um 13:46:09
Beitrag drucken  
na wenn die Dichtung im Eimer ist liegts wohl an was anderem, aber ist alles schonmal dagewesen  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HJW
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 16.06.2003 um 14:30:59
Beitrag drucken  
Hi Hardy!
Ich bin der gleichen Meinung wie Steetcat.Das gleiche Problem hatten einige von den Eintopffreunden Siegen auch im letzten Jahr.
Gruss Heiko!
(Der noch ne weile ohne Mopped auskommen muss)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hardy
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 16.06.2003 um 14:57:40
Beitrag drucken  
Hallo Leute,
Vielen Dank für die vielen prompten Tips aber ich muß glaube ich noch einiges erläutern.

@ Belgier und Streetcat
Das Moped stand nicht lange still, war seit Mai schon einiges gefahren, und hatte über den Winter den Vergaser geleert und die Maschiene ordentlich eingemottet. (unbeheizte Garage)
Ich habe (ist viell. 150 km her) gerade einen Tankumbau (um 10 cm verbreiteter Originaltank; jetzt ca. 4 L mehr Inhalt) gemacht und die Maschiene neu lackieren lassen. Der Tank war innen sauber, soweit ich das beurteilen kann. Der Sprit war frisch. Das Sieb des Benzinhahns habe ich vor dem Einbau gesäubert.
Ich denke desshalb eigentlich nicht, daß es an der Spritzufuhr liegt, zumal es bei den Fehlzündugnen gehörig im Auspuff knallt; also kommt dort unverbrannter Sprit an.
Vielmehr glaube ich ,daß bei meinem besagten Höchstgeschwindigkeitstest irgendwas kaputt gegangen ist. Vor dem Umbau hatte ich das Problem definitiv nicht und vor dem Geschw.-Test auch nicht. Bin nach dem Umbau auch schon 120 km/h und auch weitere Strecken gefahren und hatte keine Probleme. Das ganze tritt wie gesagt erst seit Vorgestern auf.

Vielleicht ist beim Geschw.-Test der Isolator der Zündkerze gerissen oder so. Oder die Zündspule hat 'ne Macke bekommen.
Ich weiß allerdings nicht, wie sich sowas äußert.
« Zuletzt geändert: 16.06.2003 um 19:17:00 von »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Streetcat
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 16.06.2003 um 15:25:06
Beitrag drucken  
8)Hi Hardy
tja wennst den Tank hast schweißen lassen, kann sich ja nach einiger Zeit etwas Zunder oder so´n Klump von der Schweißnaht lösen und du hast schon kleine Partikel am Sieb  Zunge
überleg mal wie das ist, bevor du auf Reserve schalten mußt -zu wenig Sprit - stottern und Auspuffknallen - umschalten auf Reserve und es geht wieder .....  Augenrollen
genau so ist es wenns Sieb verlegt ist  Zwinkernd
glaub doch einem alten räudigen Kater - probiers einfach mal aus ?      
« Zuletzt geändert: 20.06.2003 um 12:14:41 von »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue Thumper
Ex-Mitglied

Antwort #10 - 16.06.2003 um 15:58:40
Beitrag drucken  
ich sehe das genauso wie steecat. als erstes würde ich mir das sieb anschauen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ronald
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 16.06.2003 um 16:12:13
Beitrag drucken  
auf m baumarkt gibt es durchsichtigen schlauch als rollenware. dieser ersetzt den originalen schlauch und dann kann man einen möglichen fehler ohne irgendwas zu machen ausschließen, weil man ja sieht, ob sprit im schlauch ist. kostet sozusagen gar nichts.

ich tippe auch auf verdreckten benzinhahn, wie einge andere auch.

grüße und viel erfolg bei der fehlersuche

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TK
Ex-Mitglied

Antwort #12 - 16.06.2003 um 17:52:41
Beitrag drucken  
Schockiert/Erstaunt
Mal eine Frage bezüglich der Wärmeabstrahlung vom Motorblock  ???- das kann die Aquariumleitung ab ???

Ich habe scheinbar noch die Originalleitung dran - mit Metallspirale drum - kann man diesen Mantel zum Schutz drüber popeln oder sinnloser Schnick-Schnack ??

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ronald
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 16.06.2003 um 18:00:40
Beitrag drucken  
am vergaser sind insgesamt vier schläuche, bei mir hatte einer davon eine metallspirale dran. die hab ich über den neuen schlauch gezogen, war fummelei, ging aber. zur fehlersuche brauchst du ja erstmal nur den schlauch vom benzinhahn zum vergaser zu wechseln. da kannst du dann schön sehen, ob sprit läuft oder nicht. ich hab noch zwei kleine schlauchschellen aus dem baumarkt mitgenommen, damit der anschluss auch dicht wird. ich hab keine probleme bisher mit dieser lösung.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hardy
Ex-Mitglied

Antwort #14 - 16.06.2003 um 18:42:38
Beitrag drucken  
Hallo Leute,
Vielen Dank nochmal für die vielen Tips. Ich werd' mir auf alle Fälle die Kerze anschauen. Dazu muß der Tank ja sowieso runter, dann schau' ich auch gleich nach dem Sieb.
Ich kann aber leider erst am Sa. schrauben (keine Zeit, keine Zeit) und geb' dann Bescheid ob's das war.

Übrigens, ich hab' ein paar Bilder meiner Susi auf meine HP gestellt. Ihr könnt ja mal schaun. (Gründlich hingucken, nur wo Susi draufsteht ist auch Susi drin.)

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Gruß, Hardy.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken