Chopperle
Normales Thema Batterieladen ohne Batterieausbau (Gelesen: 5005 mal)
Grauimport
Ex-Mitglied


Batterieladen ohne Batterieausbau
05.02.2007 um 19:13:11
Beitrag drucken  
Hallo Leute!
Wollte mich im Winter mit ner Buchse für die Batterieladung beschäftigen.
Batterieein- und -ausbau macht zwar grundsätzlich Spaß aber wenns schnell gehen muß ....!? Deshalb möchte ich euch um ein paar Tipps bitten ,
wo ich die Buchse anklemmen könnte. Danke im Voraus , Andre .
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Batterieladen ohne Batterieausbau
Antwort #1 - 05.02.2007 um 19:22:08
Beitrag drucken  
Zitat:
Hallo Leute!
Wollte mich im Winter mit ner Buchse für die Batterieladung beschäftigen.
Batterieein- und -ausbau macht zwar grundsätzlich Spaß aber wenns schnell gehen muß ....!? Deshalb möchte ich euch um ein paar Tipps bitten ,
wo ich die Buchse anklemmen könnte. Danke im Voraus , Andre .


Die Buchse kannst du direkt am Kabel zur Batterie anklemmen. Habe ich auch so. Aber seit über 5 Jahren nicht mehr benötigt.

Im Winter muss die Batterie mangels Garage sowieso raus. Und sonst muss ich nie nachladen. Früher mit Garage hatte ich im Winter manchmal etwas mit einem Automatiklader nachgeladen.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
lautermeck
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 154
Standort: in der Mitte von Mecklenburg, Deutschland, deutschland-nord, 563, 177, MV, Mecklenburg-Vorpommern
Mitglied seit: 29.04.2006
Geschlecht: männlich
Re: Batterieladen ohne Batterieausbau
Antwort #2 - 06.02.2007 um 07:58:35
Beitrag drucken  
Hallo Grauimport,

ich hab mir einfach eine Gelbatterie gekauft. Ab dann hatte ich diese Probleme mit Batterie laden nicht mehr. Dann braucht man auch über eine Buchse nicht mehr nachdenken.

Viele Grüße

lautermeck
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jarnhart
Ex-Mitglied


Re: Batterieladen ohne Batterieausbau
Antwort #3 - 09.02.2012 um 00:26:31
Beitrag drucken  
Hey Leute bei meiner Savage hängen nach unten zwei kurze "Leitungsenden" heraus kann ich darüber die Batterie aufladen?

Meine Maschine hat jetzt ihren Geist aufgegeben, seitdem ich sie wegen des Schnees und der Glätte draußen stehen ließ, will aber wieder mit ihr fahren sobald sich das Wetter gebessert hat.  Smiley

Und hier noch mal ne Allgemeine Frage:
Stimmt es eigentlich, dass es erlaubt ist mit Helmen zu fahren, die keine richtigen Sturzhelme (also z.B. keine richtigen Integralhelm oder Helme mit Prüfsiegel) sind fahren darf?
Bestes Bsp: Chopperfahrer die mit Glockenhelmen von der Wehrmacht rumfahren.

Gruß
Justus  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Batterieladen ohne Batterieausbau
Antwort #4 - 09.02.2012 um 00:47:17
Beitrag drucken  
Willkommen

Zitat:
Hey Leute bei meiner Savage hängen nach unten zwei kurze "Leitungsenden" heraus kann ich darüber die Batterie aufladen?


Manche Leute stellen schon selten komische Fragen.  ???

Normalerweise tue ich sowas als Trollerei ab und drücke "Delete"

Und normalerweisen hängen an keinem Motorrad irgendwo irgendwelche Leitungsenden raus. Wozu auch? Wenn bei dir was hängst, dann ist das ein Sonderfall, zu dem dir keiner der anderen Motorradfahrer was sagen kann. Es kennt ja keiner deine Kiste. Und was da gebastelt wurde. Normalerweise hängen unten nur Schläuche raus. Von der Batterientlüftung und vom Vergaser. Stromanschlüsse zum Laden hat eine serienmäßige Savage auf jeden Fall nicht.

Meine aber schon. Aber das ist eine Klinkenbuchse im Seitenblech neben dem Zündschlüssel.

Zitat:
Meine Maschine hat jetzt ihren Geist aufgegeben, seitdem ich sie wegen des Schnees und der Glätte draußen stehen ließ, will aber wieder mit ihr fahren sobald sich das Wetter gebessert hat.  Smiley

Und hier noch mal ne Allgemeine Frage:
Stimmt es eigentlich, dass es erlaubt ist mit Helmen zu fahren, die keine richtigen Sturzhelme (also z.B. keine richtigen Integralhelm oder Helme mit Prüfsiegel) sind fahren darf?
Bestes Bsp: Chopperfahrer die mit Glockenhelmen von der Wehrmacht rumfahren.

Gruß
Justus  Smiley


Keine Ahnung. Aber nach den mir bekannten Regeln ist es nicht erlaubt und wird nur geduldet.

Wikipedia sagt:

Schutzhelmpflicht für Kraftradfahrer besteht in der Bundesrepublik Deutschland seit 1976 (nach DIN 4848), in der ehemaligen DDR ebenfalls seit 1976 (nach StVO). 1980 wurde ein Verwarnungsgeld bei Fahrten ohne Schutzhelm (für Fahrer und Sozius) eingeführt. Zum 1. Januar 1990 wurde die bisherige DIN 4848 durch die ECE-22 Norm ersetzt. Durch zwei Ausnahmeverordnungen wurde diese Vorschrift so gestaltet, dass auch Helme, die nicht nach ECE geprüft wurden, in der Bundesrepublik zulässig sind, solange sie aufgrund ihrer Bauart als Schutzhelme geeignet sind.

Letzteres trifft für derartige Helme nicht zu. Also verboten.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
BotXY
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 241
Standort: Mannheim, Deutschland, deutschland-sued, 259, 179, BW, Baden-Württemberg
Mitglied seit: 14.05.2006
Geschlecht: männlich
Re: Batterieladen ohne Batterieausbau
Antwort #5 - 09.02.2012 um 00:59:38
Beitrag drucken  
Also hier bei uns in BW lässt du dein 2-Rad mittlerweile stehen, wenn dein Helm nicht der Norm entspricht!


Gruß aus MA
Bot
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Jarnhart
Ex-Mitglied


Re: Batterieladen ohne Batterieausbau
Antwort #6 - 09.02.2012 um 03:08:19
Beitrag drucken  
Danke für eure Antwort!

Naja, ich stelle halt diese Frage, weil ich zum einen kein Motorradexperte bin und zum anderen, weil in diesem Forum die Leute mich wahrscheinlich von allen anderen noch am besten verstehen.
Ich selber habe die Maschine ja auch noch nicht sooooo lange und bin auch gerade mal meine 20 Jahre jung. Zwinkernd

Auf deine doch etwas verdutzte Reaktion hin habe ich´s mir nochmal genauer angeguckt.
Für mich sieht das aus wie zwei etwas dickere Leitungen die am Ende mit jeweils draufsteckenden Kappen (Länge ca. 4-5cm) versehen sind welche zusätzlich mit Isotape abgedichtet sind.
...ich werde morgen mal ein Foto davon machen damit ihr euch davon ein Bild machen könnt.

Zweiter Punkt: Gleiches habe ich mir auch gedacht, aber als ich mal aus Neugier mal rumgefragt habe (unteranderem bei Motorradläden wei Hein Gericke und Louis) bekam ich die Antwort Z:"Der Gesetzgeber schreibt eine Helmpflicht vor d.h. du kannst auch Theoretisch mit einem Fahrradhelm Motorradfahren".
...wenn die sich da mal nicht täuschen ^^

Ich habe auf dieser Seite eine ausführliche Erklärung gefunden:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Sollte denke ich alle Fragen klären, wobei die Polizei bei der Kontrolle scheinbar recht nachlässig ist, da ich z.B. in meinem Stadtteil einen Fahrer mit seiner Molotov sehe der jeden Tag (, ja auch im Winter) immer nur mit so einem Stahlhelm fährt.

Währe denn wohl die von dir erwähnte Tolleranz Zwinkernd

Vielen Dank
Grüße aus der Hansestadt Rostock
Justus
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Batterieladen ohne Batterieausbau
Antwort #7 - 09.02.2012 um 23:50:42
Beitrag drucken  
Hallo,

Zitat:
Danke für eure Antwort!

Naja, ich stelle halt diese Frage, weil ich zum einen kein Motorradexperte bin und zum anderen, weil in diesem Forum die Leute mich wahrscheinlich von allen anderen noch am besten verstehen.
Ich selber habe die Maschine ja auch noch nicht sooooo lange und bin auch gerade mal meine 20 Jahre jung. Zwinkernd

Auf deine doch etwas verdutzte Reaktion hin habe ich´s mir nochmal genauer angeguckt.
Für mich sieht das aus wie zwei etwas dickere Leitungen die am Ende mit jeweils draufsteckenden Kappen (Länge ca. 4-5cm) versehen sind welche zusätzlich mit Isotape abgedichtet sind.
...ich werde morgen mal ein Foto davon machen damit ihr euch davon ein Bild machen könnt.


Da bin ihc gespannt. Kann es sein, daß dein Seitenständerschalter ausser Funktion ist?

Zitat:
Zweiter Punkt: Gleiches habe ich mir auch gedacht, aber als ich mal aus Neugier mal rumgefragt habe (unteranderem bei Motorradläden wei Hein Gericke und Louis) bekam ich die Antwort Z:"Der Gesetzgeber schreibt eine Helmpflicht vor d.h. du kannst auch Theoretisch mit einem Fahrradhelm Motorradfahren".
...wenn die sich da mal nicht täuschen ^^


Beachte den Hinweis in meinem letzten Beitrag. Ein Helm ohne Prüfnummer muss auch die Schutzwirkung haben. Eine Pickelhaube oder ein Fahrradhelm haben das ganz einfach nicht.

Mir hat mal ein Polizist sinngemäß gesagt: Wir kontrollieren alles, was andere gefährden kann. Wenn aber einer so blöd ist, sich mit sowas selbst zu gefährden, dann schauen wir weg bevor wir uns Stress machen. Darwinsche Auswahl! Die Deppen erledigen sich selbst.

Und da gebe ich ihm volle Zustimmung!
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert