Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Zündkerze?! (Gelesen: 8105 mal)
Metallinchen
Ex-Mitglied

Zündkerze?!
24.06.2005 um 21:19:26
Beitrag drucken  
Hallöchen, ich hab ne Frage zu der Zündkerze: Welche kommt in die Susi rein? bzw wie ist die Kennung/Bezeichnung der Kerze? hab momentan eine von NGK drin und zwar die  DPR8EA-9. Die war aber schon drin als ich die Maschine bekam, deswegen will ich wissen ob das die passende Zündkerze ist.
danke für antworten

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Re: Zündkerze?!
Antwort #1 - 24.06.2005 um 21:42:54
Beitrag drucken  
Zitat:
Hallöchen, ich hab ne Frage zu der Zündkerze: Welche kommt in die Susi rein? bzw wie ist die Kennung/Bezeichnung der Kerze? hab momentan eine von NGK drin und zwar die  DPR8EA-9. Die war aber schon drin als ich die Maschine bekam, deswegen will ich wissen ob das die passende Zündkerze ist.
danke für antworten

Das ist die richtige Kerze laut motobase von Louis und meinem Savagewerkstattbuch.

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Metallinchen
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 24.06.2005 um 22:03:40
Beitrag drucken  
ok vielen dank...nun gehen mir langsam die ideen aus, weswegen meine susi nicht läuft -.-

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die

Antwort #3 - 24.06.2005 um 22:27:29
Beitrag drucken  
Zitat:
ok vielen dank...nun gehen mir langsam die ideen aus, weswegen meine susi nicht läuft -.-

Mehrere Möglichkeiten:

1: Benzinmangel - Zündkerze trocken - hier hilft zum Test ein Schuss Sprit direkt in die Luftansaugöffnung des Vergasers. Also LuFi weg und mit Spritze oder Schlauch ca. 0,5 ccm Sprit einspritzen. Anlassversuch -> rührt sich kurz was?

2: Abgesoffen - Kerze nass - hier ohne Kerze und mit abgeklemmter Spritzufuhr den Brennraum kurz "trockenorgeln".

3: Zündung - funkt die Kerze wenn du sie in den Stecker steckst und lose auf den Zyl-Kopf legst und dann startest?

4: Dekoseilzug hängt auf "betätigt" fest. Damit keine Kompression.

Was tut sie denn überhaupt beim Startversuch? Nur orgeln oder auch einzelne Zündungen?

Schon mal Starthilfe direkt an den Anlasser gegeben?

Wenn bei der Batterie z.B. eine Zelle kaputt ist (Zellenschluss) kannst du lange orgeln ohne daß sie zündet! Die braucht einfach das Drehmoment von vollen 12 Volt.

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Metallinchen
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 25.06.2005 um 13:36:25
Beitrag drucken  
ja wenn ich sie starten will, dann orgelt sie nur und vereinzelt kommen leichte zündungen. aber das wars dann auch schon. gestern hab ichs nochma probiert sie sprang dann nach langem orgeln an, ging aber dann auch nach ca. 2 min wieder aus. Mit starthilfe habe ich es noch nicht probiert, aber das werde ich machen.

zu 1: sie hatte benzinmangel, als der Benzinhahn defekt war...aber das habe ich schon behoben. aber ich werde das nochma testen.

zu 2: die kerze war eigentlich nie nass....

zu 3: sie hat ihren Zündfunken..das scheint ok zu sein.

zu 4: Wo finde ich diesen Seilzug?

Vielen Dank, ich werde mich melden, wenn ich die "Tests" durchhabe Smiley

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die

Antwort #5 - 25.06.2005 um 15:31:06
Beitrag drucken  
>ja wenn ich sie starten will, dann orgelt sie nur und vereinzelt kommen leichte >zündungen. aber das wars dann auch schon.

ist doch schon mal gut. Die Zündung scheint also zu gehen. Zumindest bedingt.

>gestern hab ichs nochma probiert sie sprang dann nach langem orgeln an, ging aber
>dann auch nach ca. 2 min wieder aus.

Also Zündung wohl ok - ausser du hättest einen Wackelkontakt.

>Mit starthilfe habe ich es noch nicht probiert, aber das werde ich machen.

Probier mal:

Kabel "schwarz" am Auto an den Minuspol und bei der Susi an den Seitenständerhalter. Der hat ausreichen Massekontakt.

Kabel "rot" am Auto an den Pluspol. Vorsicht dabei mit dem anderen Ende!

Auto nicht laufen lassen!

Dann Gang an der Susi raus! Sonst springt sie dir davon.

Zündung von der Susi einschalten und die Klemme vom roten Kabel direkt an den Stromanschluss von Anlasser. Unter der schwarzen Kappe.

Achtung - es funkt dabei eventuell ziemlich. Also nicht lange rumkleckern sondern klotzen. Die Klemme gleich richtig dran. Sonst verkokelst du die Schraube. Der Starter sollte nun sehr ungewohnt zügig durchdrehen! Nicht länger als 10 Sekunden am Stück versuchen. Und Pausen lassen zum Abkühlen. Per Autobatterie steckt da viel mehr Power dahinter als mit der normalen Susibatterie.

Meine hat auch seit Anfang an die Macke mit schwacher Batterie nur ewig zu orgeln, aber nicht zu zünden. Mit derartiger Starthilfe läuft die dann aber in einer 10tel Sekunde. Also schätzungsweise 1-3 Umdrehungen. Gefühlsmäßig also sofort.

>zu 1: sie hatte benzinmangel, als der Benzinhahn defekt war...aber das habe ich
>schon behoben. aber ich werde das nochma testen.

Hast du einen direkten Schlauch ohne Umweg direkt vom Hahn schräg nach unten in den Vergaser? Oder irgend einen Umweg z.B. über einen Benzinfilter? Und dabei eine "Schlaufe" im Schlauch. Also eine Stelle, wo sich ein Luftnest bilden könnte? Dann läuft der Sprit nicht gegen die Luftblase an wenn der Tank nicht ganz voll ist.

Da kämpfe ich auch gerade mit beim Versuch eine Benzinverbrauchsmessung zu basteln. Bzw. gebastelt ist sie schon. Nur geht es nicht so wie es soll. Weil das Gefälle vom Tank zum Vergaser extrem wenig ist hört der Sprit schon bei halbvollem Tank auf richtig zu laufen  Griesgrämig

>zu 2: die kerze war eigentlich nie nass....

ok

>zu 3: sie hat ihren Zündfunken..das scheint ok zu sein.

ok

>zu 4: Wo finde ich diesen Seilzug?

Der Dekomagnet sitzt rechts vorne direkt unter dem Tank. Auf dem Foto das runde Ding direkt über der vorderen oberen Schraube des Chromkopfes.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Der Seilzug geht links vorne oben in den Chromkopf. Direkt unter dem Zündkabel. Da muss im Normall immer etwas Spiel sein.D.h. der Seilzug darf nur beim Anlassen kurz (< 1 Sekunde) unter Spannung stehen. Entsprechend auch die Dekowelle betätigt werden.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

>Vielen Dank, ich werde mich melden, wenn ich die "Tests" durchhabe Smiley

mach mal

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Metallinchen
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 25.06.2005 um 16:53:42
Beitrag drucken  
mit dem Dekoseilzug hast du mich neugierig gemacht, weil ich wusste nie wozu das ist bzw das die Susi sowas hat....mir scheint, dass es daran liegen könnte...

Wie stelle ich fest, dass der Dekoseilzug festhängt und wie reparier ich das Teil?

Bei dem alten Benzinhahn war die Unterdruckmembran an 2 Stellen eingerissen, deswegen tat sich da auch nix Smiley
Ich hab n direkten Schlauch zum Vergaser, beim alten Hahn wie beim neuen...

Gruß Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die

Antwort #7 - 25.06.2005 um 17:38:12
Beitrag drucken  
>mit dem Dekoseilzug hast du mich neugierig gemacht, weil ich wusste nie wozu das ist
>bzw das die Susi sowas hat....mir scheint, dass es daran liegen könnte...

>Wie stelle ich fest, dass der Dekoseilzug festhängt und wie reparier ich das Teil?

Kurz (bin im Aufbruch) - Der Deko dient zum leichteren Anlassen. Und wird automatisch elektronisch für ca. 0,5 Sekunden betätigt. Damit kommt der Motor leichter um die ersten Umdrehungen in Schwung.

Schau wie und wo der Seilzug oben am Zylinderkopf befestigt ist. Das Seil muss im Ruhezustand etwas Spiel haben. Der Hebel, der vom Seil betätigt wird, darf nicht unter Zug stehen. Sonst wirkt die Dekompression!

Übrigens: Wenn der Deko gar nicht geht, macht das meistens auch nix. Bei guter Batterie fällt das nicht auf.  Mein Dekomagnet war letztes Jahr auch festgerostet. Keine Ahnung wie lange schon. Ist mir erst beim Anbau des Antiklack aufgefallen.

So - bin weg für heute.

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Metallinchen
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 29.06.2005 um 17:17:21
Beitrag drucken  
juhuuuuu sie springt wieder an und tuckert wieder vor sich hin Smiley *megafreu*
ich habe alles nochmal kontrolliert, von der Zündkerze über den Benzinhahn zum Vergaser......einschliesslich dem Dekoseilzug, und tatsächlich, der war nich in Ordnung. Nachdem ich den repariert und dann alles wieder zusammen gebaut hatte, und gestartet habe, sprang sie sofort an....endlich ist sie TÜV fertig....Smiley und das passend zum Anfang der Ferien Laut lachend

Grüße und vielen Dank!

Julia Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die

Antwort #9 - 29.06.2005 um 19:56:20
Beitrag drucken  
Na prima - manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten - aber die können nerven ohne Ende.

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Metallinchen
Ex-Mitglied

Antwort #10 - 20.07.2005 um 00:06:56
Beitrag drucken  
Leider schlechte Nachrichten -.-
ich wollte sie zum Anfang der Ferien fürn Tüv fertig haben, doch nun tut sich da gar nix mehr. Sie will nicht anspringen, sie orgelt zwar, aber zündet letztendlich nicht. Heute habe ich mir mal die Zündspule vorgenommen, die eigentlich OK war, doch ich hatte festgestellt, dass diese nicht richtig funkt, also hab ich mir ne neue besorgt, die einwandfrei funktioniert, doch Susi springt immer noch nicht an.  Ich hatte zuerst auf ein elektrisches Problem getippt, aber da scheint alles ok zu sein (Startrelais, Anlasser, CDI, etc.). Die batterie ist auch OK. Ich hab die Maschine regelrecht zerlegt und nachgeguckt. doch nun bin ich mit meinem Latein am ende -.- Ich weiss nich mehr wo ich noch suchen soll....wahrscheinlich ist es was ganz simples, und ich komm nich drauf....ich wäre für jeden noch so kleinen Rat dankbar.
Gruß Julia

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

highpriestess
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 20.07.2005 um 15:04:43
Beitrag drucken  
hi,
wirklich schon ALLE kabel auf bruchstellen gecheckt?
is' nämlich eine spezialität der savage,
bevorzugt in untersten, hintersten winkeln  Griesgrämig Ärgerlich
cdi selten defekt, meist liegt's an lockeren steckern o.ä.;
nur besch..., wenn's dir die bike-saison verhaut  weinend
lg/alex

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Metallinchen
Ex-Mitglied

Antwort #12 - 20.07.2005 um 18:57:27
Beitrag drucken  
jo, die kabel inkl. Stecker hab ich durchgecheckt....da isses in Ordnung.
Ich meine, die maschine hat alles, nur se läuft nich -.-

Weiß jemand, wie ich die CDI überprüfen kann oda was sowas kostet wenn ich se überprüfen lasse? Weil, die CDI scheint zwar OK zu sein, aber irgendwo muss ein fehler sein. Mein 2. Verdacht ist die Kompression, denn wenn die nich ok, dann kann ich die ja auch starten wie ich will und se springt nich an..... aber wie ich schon vernommen habe, kann ich die nich ändern, höchstens die Ursache finden. Was ist, wenn susi keine kompression hat und ich die ursache nich finde, muss ich dann n neuen Motor holen? ??? unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Metallinchen
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 27.07.2005 um 00:01:43
Beitrag drucken  
Hab die Kompression getestet und die is OK. -.-

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Undy
Ex-Mitglied

Antwort #14 - 12.09.2005 um 18:27:40
Beitrag drucken  
Hi !
Hast du dein Problem eigentlich hingekriegt, Metallinchen ?
Würde mich nur interessieren, weil meine Mühle "plötzlich" auch nicht mehr anspringen will.
Vor 2 Wochen hat sie ihren Dienst noch einwandfrei erledigt !
Als ich am Wochenende aus´m Urlaub zurückkam wollte sie dann nicht mehr ! Griesgrämig

Sie orgelt zwar fleißig und hat auch leichte Zündungen aber sie geht halt net an !

Jetzt wollt ich mal ein paar hier gepostete Tipps ausprobieren, aber ich hab ein kleines Problemchen:
Für Zündkerzen-, Vergaser- und Dekoseilzug-Check muß ich ja meinen Tank abbauen. In der Reperaturanleitung steht dann (ich denke zumindest, dass so dort gelesen zu haben), das ich den Benzinhahn zudrehen muß (auf OFF).
Jetzt lacht mich nicht aus, aber ich KANN den Benzinhahn nicht zudreh´n !
Da gibbet´s nur "Res"(erve), "ON" und "PRI"...
Auf was stell´ich denn nu´?
Oder muß ich den garnicht zudrehen, weil der Sprit nur läuft, wenn man am Unterdruckschlauch "zieht" ?

Achja...was mir grade noch einfällt :
Ich HABE eine Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser !
Natürlich hab ich dann auch die obligatorische "Schlaufe" im Schlauch.
Kann das irgendwie damit zusammenhängen ?
Ich würd´ja den Filter auch mal testweise rausmachen, aber dann ergibt sich wieder
obiges Problemchen mit dem Benzinhahn. Hab irgendwie Respekt vor auslaufendem Benzin...(dann müßte ich das Rauchen einstellen...*hrhr*) !

Bin für jede Hilfe / Anregung dankbar ! Smiley

Greetz,
Undy

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken