Chopperle
Normales Thema Was kann ich tun ? (Gelesen: 1530 mal)
peli
Ex-Mitglied

Was kann ich tun ?
06.06.2005 um 10:34:12
Beitrag drucken  
Hallo Leute,
bin  Smiley ganz neu im Forum , sowie auch neue Besitzerin einer 94er Savage. Meine Frage an die Fachleute:
Im Fahrzeugschein stehen 20 Kw drinn, Sie war früher mal gedrosselt, laut Angaben ist sie wieder entdrosselt.
Was kann  ??? ich machen, das Sie etwas mehr Dampf bekommt???
Bin über jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße
Peli (Gabi) Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

der_Thomas
Ex-Mitglied

Re: Was kann ich tun ?
Antwort #1 - 06.06.2005 um 19:02:31
Beitrag drucken  
Herzlich willkommen und Moin Moin,

es gibt leider nur arg begrenzte Möglichkeiten, mahr Leistung zu erhalten.
Bewährt hat sich eigentlich nur eine: offener Auspuff, K&N-Sportluftfilter, Vergaser neu abstimmen. ???
Die ersten beiden Punkte stellen keine größere Herausforderung dar, der Vergaser aber ist so eine Sache für sich, da sollten nur Leute ran, die sich damit richtig gut auskennen. Ansonsten zerstört man u.U. den ganzen Motor Ärgerlich
So getunt läuft eine Savage dann 160km/h und soll wohl auch wesentlich mehr Durchzug haben. Ist dann allerdings illegal, weil vieel zu laut. Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Goerch
Ex-Mitglied

Re: Was kann ich tun ?
Antwort #2 - 07.06.2005 um 00:00:26
Beitrag drucken  
Hi, Peli und werri wellkamm!

1. Die Drosselung besteht/bestand aus einem Plastik-Distanzröhrchen, was den unterdruck-betätigten Gasschieber nicht ganz hochkommen ließ. Den findest du (oder seine Reste) unter dem Membrandom auf dem Vergaser.

Den "Blödsinn"  Zwinkernd mit K&N, DurchguckblechtrötealsDämpfergetarnt und dergl. lassen wir erstmal...  Laut lachend Da kannste später mal dran denken!

Was "geht" ist noch der Gummi-Ansaugschnäufel im Luftfiltereinlaß. Den kann man nach Abbau des Fahrersitzes rauszupfen. Du sitzt quasi zentral drauf!
Dazu ist es aber meist erforderlich, die Düsennadel (die ist im Gasschieber tief drinnen montiert) eine Stufe Richtung kürzer zu montieren.
Die LS atmet damit auch etwas besser hörbar.

Aber schreib erstmal, wie schnell deine Savage im Moment geht!

Jedenfalls ist eine LS keine gute Basis für schnellerhöherweiter!
Wenn sie, wie die meisten anderen, so 140 geht, lass es damit gut sein!
Und diese Geschwindigkeit mag sie auf Dauer auch nicht. Der Verschleiß geht dann schnell in die Höhe. Am wohlsten fühlt sich eine Savage so bei 100-110 maximal.
Wenn dir das nicht reicht und du nicht öfter den Motor renovieren möchtest, schau nach einem anderen Moped! is so...

Selbst diejenigen, die lt. Tacho 160 erreichen, machen das (oder sollten das nicht) oft.

Für die "Zukunft": Einen offenen K&N bekommst du bei dem Modelljahr sicher nicht getüvt, außer der Prüfer ist eh schon komatös. Bis 1990'er Baujahre geht da noch was mit etwas Glück. Dito Supertrapp-Anlage o.ä.

Beste Lösung, wenn dich nix bremsen kann: Zweiten Vergaser, K&N-Sportfilter und offenen Auspuff besorgen, das aufeinander abstimmen (Anfangsgröße Hauptdüse jenseits der 200, original ist 130!) und zum Tüv oder gelegentlicher Sondervorführung das gebunkerte Originalmaterial wieder dran.

Mal so als Tip, aber das ist alles nicht in einer Stunde hingefrickelt!

Viel Spaß, Görch

Zum Seitenanfang

IP gespeichert