Hallo Gemeinde,
der Grund, warum ich hier mitlese ist der, dass mich mein Freund Oliver Grimm (dass ich mit Oli persönlich bekannt und befreundet bin, möchte ich gleich zu Anfang klarstellen, und natürlich bin ich parteiisch) um meine Meinung und Rat zu der Aktion von Wolfgang bei seiner Ebay-Auktion gebeten hatte. Die Auktion führt einen ja fast zwangsweise hierher.
Zunächst zum Thema Auktion und Öl: Nein, ich würde auch nicht für 70 DM teures Markensynthetiköl in eine Susi Sandwich kippen. Das liegt aber hauptsächlich an meinem Anforderungsprofil. Für mich sind kleine Chopper/Softchopper billige Wintermotorräder zum verheizen, in die ich nicht eine Mark (oder Euro) zuviel stecken würde. Ich muss mich da eher beherrschen, kein Altöl aus meinen „richtigen“ Motorrädern reinzuschütten.
Ich halte aber den Preis für das Ebayangebot mit Markensynthetiköl, Markenölfilter usw. für durchaus realistisch. Und da bin ich ja nicht der Einzige. Das auch Oli das so sieht, lässt sich leicht daran erkennen, dass er die Frage an den Verkäufer und damit auch den Weg in dieses Forum in seiner Auktion veröffentlicht hat.
Dass Synthetiköl die Kupplung rutschen lässt, ist ein Allgemeinplatz weil es „das Synthetiköl“ so nicht gibt. Aber da haben andere genug drüber geschrieben.
Zum Thema Oli: Tatsächlich betreibt Oli eine Motorradwerkstatt und einen Zubehörverkauf in Aurachtal. Er feiert morgen 10jähriges Firmenjubiläum. Und er versucht tatsächlich aus seinen Verkäufen und seiner Arbeit Gewinn zu schlagen um davon leben zu können. Daher lässt er sich ungern von jemand anderen in die Suppe spucken (die er ja noch, im übertragenen Sinne, auslöffeln möchte bzw. muss). Ich finde das jetzt nicht so anrüchig. Ich denke schon, dass der eine oder andere von euch ähnliches tut um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Dass er sich dabei nicht nett für die unhöfliche Schelte bedankt sondern schnippisch dagegen schießt, kann ich ihm nicht verdenken. Was würdet ihr tun wenn euch einer in eurem Job sagt: „Ey, was du da tust, ist Scheisse!“
Zum Thema Forum: Ich versuche mich bei meinen Äußerungen im Netz eigentlich immer an die Netiquette zu halten. Und da meint man, dass man sich in einem Forum seinen Gesprächpartnern gegenüber immer so verhält, wie man es auch tun würde, wenn man ihm gegenübersteht. Das halte ich für vernünftig.
Nun frage ich mich schon, ob Wolfgang morgens beim Bäcker steht und schreit:“ Da produzierst du Brötchen für 2Ct und willst sie mir für 20Ct verkaufen? Abzocke!“. Das wird er nicht tun, da hat er sonst ein Problem.
Er wird auch nicht den örtlichen Mercedes Händler aufsuchen, sich in den Verkaufsraum stellen und brüllen:“ Eine S-Klasse kostet 100000 € und braucht auch viel zu viel Sprit! Mit einem Dacia Logan für 7000 € fahr ich viel sparsamer und komm auch überall hin! Abzocke! Quatsch!“ Das wird er nicht tun, da kriegt er ein Problem.
Der_Thomas und highpriestness und werden sich auch nicht daneben stellen und den aufgebrachten Mercedesverkäufer (oder Bäcker) als Frechdachs bezeichen, nur weil er sie aus seinem Laden bittet oder ihn als SchlaubiSchlumpf betiteln, wenn er ihnen versucht den Mehrwert des Benz gegenüber des Dacia zu erklären. Sonst haben die auch ein Problem.
Wolfgang wird auch nicht auf eine CocaCola Werbetafel sprayen:“ Mit CocaCola habe ich gar keine interessanten, gutaussehenden Menschen kennen gelernt, sondern bin nur fett geworden und hab Pickel gekriegt! Abzocke!“ Damit ist er zwar näher an der Realität als bei den Bemerkungen zu Olis Angebot, aber wenn er sich erwischen lässt, hat er ein Problem.
Damit will ich nur bildhaft ausdrücken, dass sich hier einige unter dem vermeintlichen Deckmantel des Internets anders benehmen, als sie es im RL tun würden. Das ist aber nicht nur hier so.
Und damit auch das geklärt ist: Meine S-Klassen sind beide je 34 Jahre alt und haben nicht mal anteilig 100000 € gekostet, meine Brötchen bäckt meine Frau und ich trinke hin und wieder Cola.
Ich habe Oli geraten, den korrekten Weg zu beschreiten, und Wolfgang über seinen Anwalt wegen Geschäftsschädigung kostenpflichtig abmahnen zu lassen. Wenn Oli meinem Rat folgt, hat Wolfgang wirklich ein Problem.
Womit wir beim letzten Thema wären: Wolfgang. Der Raum hier nennt sich ja „Wolfgangs LS 650 Forum“. Wer sich hier ein bissl einliest, bei dem wird darüber auch kein Zweifel aufkommen.
Das Wolfgang alle sachlichen Argumente zur Sache(wie z.B. bei Oli und bei Nico) in seinen Antworten übergeht und als Gelaber wegsnippt, legt die Vermutung nahe, dass er entweder nicht in der Lage ist, diese sachlich zu wiederlegen, oder er sie einfach nicht verstanden hat. (was ich jetzt nicht wirklich glaube). Vermutlich hat er eher ein Problem, zuzugeben, dass er sich ein bissl zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Das ist nicht schlimm, solche Leute gibt’s viele. Nur mögen muss ich solche Typen nicht.
Was mir dann wirklich die Nase raufgegangen ist (und der Grund warum ich hier auch schreibe), ist folgender Satz (Zitat):
„ Es ist nur auffällig, daß drei "Provokanten" mit dem selben Browser über den selben Provider posten. „
Wie oben schon erwähnt, gehört Oli zu meinem engsten Freundeskreis, und ich weis daher sehr genau, wer über seine Rechner postet und wer nicht. Die „Provokanten“ tun es von Oli abgesehen, nicht. Da in einem Internet/HTML-Forum nicht für jeden die Herkunft der Postings einsehbar ist, so wie das bei Usenetforen der Fall wäre, handelt es sich dabei entweder um Zufall (obwohl der IE als Browser nicht wirklich zufällig ist) oder um eine Lüge.
Was soll ich von jemanden halten, der wegen solch eines Kinkerlitzchens Tatsachen verdreht und/oder völlig falsch darstellt.
@ Wolfgang: Machst du das immer so? Ist das deine Art? Möchtest du ein pathologischer Lügner sein?
Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit Äußerungen wie „Abzocke“. Wegen Glashaus und so! Ich hab das Gefühl, die Leute in deinem Forum glauben an dich. Das impliziert eine gewisse Verantwortung, du solltest deine Forumsfreunde nicht belügen.
Irgendwann kriegen die das raus (nicht heute, aber irgendwann) und dann können die dich auch nicht mehr leiden.
Ich hab nix dagegen, wenn jemand seine Meinung zu einem Sachverhalt äussert, aber du pöbelst nur. Das finde ich billig. Wie dein Öl.
Jetzt kannst du wieder Tatsachen verdrehen, dich aufmandeln, dich weiter mit Allgemeinplätzen in der Sonne deiner Jünger suhlen.
Ich kenn dich zwar nicht, aber ich mag dich nicht.
Eine Antwort von dir erwarte ich auch nicht.
Greetz Norbert
PS: Zumindest hat euch das ordentlich Traffic in eurem Forum gebracht

Das wird aber hoffentlich nicht der Grund für dir Pöbelei gewesen sein, oder?