Chopperle
Normales Thema Öl irgendwo aus Zylinderkopf (Gelesen: 2505 mal)
Aeschtle
Ex-Mitglied

Öl irgendwo aus Zylinderkopf
29.04.2004 um 00:10:32
Beitrag drucken  
also ich hab mich mal stück durch die letzten threads durchgearbeitet, ob ich was zum thema finde. bin bis Drachenreiter gekommen "Öl!Öl!..." usw. GENAU dieses problem hab ich jetzt auch! Leider stand dann nicht mehr Drachis Ergebnis da - deshalb muss ich jetzt noch mal fragen:

Tank runter, Chromblenden weggemacht und in der Gegend der Zündkerze alles Versifft. Hatten am Montag alles noch mal auseinander genommen und neue Dichtungsmasse draufgemacht. Doch am nächsten Morgen hat sich da schon wieder ´ne Lache gebildet.
ich hatte mir neue nockenwelle und kipphebel reinmachen lassen und seitdem sifft sie. Was ist mit der Dichtpaste? Gibts da gute/schlechte? Auf welche Dichtungen muss ich noch achten - und überhaupt????

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Belgier
Ex-Mitglied

Re: Öl irgendwo aus Zylinderkopf
Antwort #1 - 29.04.2004 um 01:50:30
Beitrag drucken  
Hi Aeschtle,

öl im Bereich des Zylinderkopfes kommt in den meisten Fällen aus dem undichten Stopfen, der im Zylinderkopf drinsteckt und die Bohrung zur Schraube rechts vorne (Stehbolzen) verschließen soll. Wenn du jetzt dein Moped auf dem Seitenständer parkst, kann es schon sein, dass das abtopfende Öl bis zur Kerze "wandert".

Wenn Du aber den Zylinderkopfdeckel ab hattest, kann es auch möglich sein, dass du bei einer der zahlreichen Schrauben eine Dichtung vergessen hast. Ich hab's nicht genau im Gedächtnis, aber da sind so ca. 5 Zylinderkopfdeckel-Schrauben mit Gummidichtung drunter, die die Ölbohrungen im Deckel abdichten sollen. Bei Suzuki waren die nämlich so schlau sparsam, dass sie die Schraubenbohrungen gleich als Ölkanal zur Schmierung der Nockenwelle und Kipphebel benutzt haben.....Das gleiche gilt auch für die Muttern der Stehbolzen (die Hutmuttern nämlich: auch Ölbohrungen....)

Grüße vom Belgier

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aeschtle
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 29.04.2004 um 22:14:58
Beitrag drucken  
Hei Belgier,

na das is doch mal was - danke für die Info!! Ich guck da gleich mal nach und hoffe, dass das was damit zu tun hat.

Bis denn
Äschtle

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hulukrieger
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 29.04.2004 um 22:35:12
Beitrag drucken  
Das sind Kupferscheiben. 4Stück. Nicht das du da Gummidichtringe verbaust. Dann wirds nämlich nicht dicht.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aeschtle
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 30.04.2004 um 00:55:02
Beitrag drucken  
Hei hulukrieger,

ich hab da auch die kupferscheiben gesehen, als das teil zerlegt war und die sind überall wieder drauf wo sie hingehören. ich hoff nu trotzdem, dass wir irgendwas finden bzw. nicht finden.
bin heut leider nicht mehr zum schrauben gekommen und morgen is tüv (äääh!!!). Bis auf die hinteren Blinker - die ewig fehlen - is ja alles i.O.

merci - bis dann

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Belgier
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 30.04.2004 um 01:06:53
Beitrag drucken  
Hi Aeschtle,

die vier Kupferscheiben sind nur bei Zylinderkopfmuttern (an den Stehbolzen) drunter.  Die Schrauben am Zylinderkopfdeckel haben Gummidichtungen.  Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Viel Erfolg beim Suchen. Ich hoff ja nicht, dass er der Stopfen ist, dann musste nämlich den ZK-Deckel wieder runtermachen...mit allem Geschraube, was dazu gehört...

Grüße vom Belgier

Zum Seitenanfang

IP gespeichert