Hi,
>benutze jetzt Firefox ohne zu emulieren, und es läuft

!
>Aber mal eine Frage, warum hast Du keine Gallerie..so mit
>tollen LS Umbauten, das gibt immer Ideen für eigene Projekte.
Eigentlich eine gute Idee. Und manch andere haben sowas und sind damit auch oft gewaltig auf die Nase gefallen.
Bestimmt mehr als 50% der User sind nicht fähig Bilder zu komprimieren und versuchen dann Monsterdateien mit 1 Megabyte pro Bild oder größer hochzuladen. Erlebe ich sogar laufend schon bei den normalen Postings wo Bilder verlinkt werden. Nur ist mir das dabei egal, weil es ja nicht mein Webspace ist, wo die Bilder liegen.
Ich habe sogar schon (ungefragt) mal über 20 Megaybyte Bilder per Mail bekommen mit der Bitte die hochzuladen. Da hört der Spass dann echt auf.
Bei einer Galerie hat man die Wahl: Entweder läuft in kurzer Zeit der Webspace über und das System stürzt womöglich ab bzw. kann mangels Speicher nicht mehr weiter arbeiten. Als Admin muss man dann dauernd wieder Dateien löschen.
Oder man kommt in die Kostenfalle durch den immensen Downloadtraffik. Es sind ja nicht nur die normalen Leser, die die Bilder anschauen sondern über Suchmaschinen werden diese Bilder weltweit verlinkt und folglich auch laufend weltweit abgerufen.
Ich hatte früher eine Bildergalerie mit den Bildern der diversen Savagetreffen. Der Links steht sogar noch ganz oben im Header der Seite. Es waren einige hundert Bilder. Eher sogar ca. tausend. Ca. 75% davon wurden mir unkomprimiert per Mail geschickt. Zum grossen Teil auch ohne jede Vorauswahl einfach sinnlos alles was geknipst wurde. Und wenn auch manchmal kaum was zu sehen war. Da war ich zuerst immer tagelang beschäftigt das alles zu sortieren, zu verkleinern und dann einzustellen. Und dann kam der Traffik. Bis es mir echt zu viel wurde.
Wer soll das bezahlen? Traffik bei einem guten Provider kostet Geld!
Alternativ könnte man Software nutzen die den Upload gezielt kontrolliert und nur bestimmte Größen und Formate sowie ein maximales Dateilimit zulässt.
Dann habe ich jeden Tag ein dutzend Mails von Usern die mit irgendwelchen Hilfefragen kommen weils sie die Fehlermeldungen nicht verstehen oder gar die Anleitung nicht gelesen haben.
Ebensoviele User sind nicht fähig überhaupt verwertbare Garfikdateien zu erstellen. Sei es vom Dateiformat her oder vom Inhalt. Du glaubst gar nicht was mir schon so alles zugeschickt wurde. Was meinst du was passiert wenn ich auch noch laufend eine Galerie "pflegen" müsste? Oder den Leuten ihre Dateien konvertieren muss.
Das ist eine Erfahrungssache. Nicht nur von mir sondern von vielen anderen Webmastern auch. Deswegen machen das kaum noch "Forenmaster"
Nachdem was ich schon so alles mit Bildern und Hochladen erlebt habe, auch in anderen Foren oder Seiten, tue ich mir sowas also echt nicht an.
Ich erlebe das schon laufend mit den kleinen (oder manchaml zu großen) Profilbildchen. Du bist dabei eines der Beispiele. Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Nur eine Feststellung. Und ich helfe ja echt gerne oder verweise auf die FAQs. Und wenn es jemand gar nicht hinbekommt, dann scanne ich auch mal ein Papierbildchen und setzte es ins Profil.
Webspace samt eigener Emailadresse für die kleine private Nutzung gibt es z.B. mit 50 MB schon für < 10 EUR und werbefrei im Jahr. Oder bei vielen Providern kostenlos dazu. Da kann sich jeder seine eigene Bildersammlung hinstellen und selbst pflegen. Ich verlinke dann gerne daruf.
Wir können hier gerne auch eine Rubrik "Bilderlinks" aufmachen. Also praktisch als Thread. Da könnte jeder was schreiben und auf "seine" Bilder verlinken. Dann habe ich keine Arbeit und Kosten damit.