Chopperle
Normales Thema 2 heimatlose Kabel !! (Gelesen: 4767 mal)
Alice.W
Ex-Mitglied

2 heimatlose Kabel !!
14.09.2005 um 22:45:38
Beitrag drucken  
Hallo,
habe dieses Forum, von Ingo empfohlen bekommen, da ich ein
ernsthaftes Problem mit meinen Kabeln habe.
Also es handelt sich um eine 88er Typ A die ich hier in Frankreich
gekauft habe. Der Kabelbaum macht einen gesunden Eindruck..und ist relativ unverbastelt !!
Also beim Kauf fehlte das Anlasserrelais, das ich dann von einem Mitglied im anderen LS Forum zugeschickt bekommen habe !! Auf den ersten Blick grosse Freude..
jetzt läufts gleich...ABER NICHTS !! Also die Hauptkabel und das rote Kabel sind die gleichen und passen...Aber das neue Relais hat einen 3-Poligen Stecker mit 3 Kabeln
schwarz, gelb/schwarzer Faden und schwarz/weisser Faden !! ich habe nur noch einen
Stecker, einen einpoligen für das schwarze Kabel....BLEIBEN gelb/schwarzer Faden und schwarz/weisser Faden...FÜR DIE ICH ÜBERHAUPT KEINEN STECKER MEHR HABE..
nichts freies...nichts in anderen Farben..EINFACH GARNICHTS !! habe also die Schaltpläne gewälzt..Ingo gefragt...wieder Schaltpläne angesehen..und so weiter !!
Laut diesen Schaltplänen müsste eigendlich der gelb/schwarze zum Deko-Modul führen PIN4...ABER ohne Anschluss im Kabelbaum ??? Glaub ich nicht !! und wo geht der schwarz/weisser Faden hin...normal doch auch in den Kabelbaum Oder ??
Weiss echt nicht mehr weiter...KANN ABER VERSICHERN...da unterm Sitz..IST KEIN freier Steckplatz FÜR DIE 2 Kabel......WER KANN HELFEN ...KANN GERNE EIN FOTO DES 3 POLIGEN STECKERS ZUSENDEN....Aber der passt ja auf keinen Fall an diesen Kabelbaum da das 3.te Kabel im Stecker, das schwarze, in meinem Kabelbaum einen eigenen Stecker hat !!

viele Grüsse aus Frankreich

Alice

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Re: 2 heimatlose Kabel !!
Antwort #1 - 15.09.2005 um 11:42:21
Beitrag drucken  
Hallo Alice,

du hast ja echt Probleme. Doch bevor ich dir helfen kann ein paar Fragen. Denn du bringst wohl ein paar Sachen durcheinander.

Es gibt weder ein "Dekomodul" noch eine Anlasserrelais mit 3-poligem Stecker. Offensichtlich geht da einiges durcheinander. Und damit ich weiss was du meinst bzw. du mich verstehst.

Das Anlasserrelais ist ein sehr großes rundes Teil mit 2 einzelnen Steck-Anschlüssen an 2 Schraubbolzen. Das sitzt direkt unter dem Fahrersitz. Und da werden je ein einzelnes Kabel auf je einen Anschluss aufgesteckt. Also kein Mehrfachstecker!

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

auf diesem Bild ist es nicht zu sehen. Es wäre genau an der Bildkante unten in der Mitte.

Genau in Bildmitte sitzt das Teil, was du wohl "Dekomodul" nennst. Das steuert zwar auch den Dekomagneten, ist aber die Dekompressions- und Startsteuerung. D.h. hiervon wird der Dekomagnet und das Anlasserrelais betätigt.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Hier wäre das Anlasserrelais ganz links im Bild in der Mitte - leider verdeckt durch die Kabel. Ganz rechts st der Regler mit den Kühlrippen.

Dann gibt es noch das Zündungsmodul (CDI), das sitzt links beim Zündschloss hinter dem Deckel. Das Zündungsmodul kann 1 oder 2 Mehrfachsteckanschlüsse haben. Je nach Modell.  Passend muss dann vom Kabelbaum auch 1 oder 2 Stecker dazu da sein. Diese CDI mit 2 Anschlüssen kam m.W. erst nach 91 - zuindest bis zum 91-er Plan ist die nur mit einem Anschluss.

So - alle Klarheiten beseitigt? Kannst ja eventuell mal ein paar Fotos von deinen Sachen da machen und mir mailen an "bilder@ls650.de"

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Alice.W
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 15.09.2005 um 12:10:00
Beitrag drucken  
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort "" Jaja...die Namen der Bauteile ""
das ist schon so was...vor allem wenn man aus Frankreich ist !!
Eine @Mail mit Foto ist unterwegs !!

Bis dahin, vielen Dank
Alice

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Alice.W
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 16.09.2005 um 11:02:09
Beitrag drucken  
Also....Wolfgang,
eine Frage hat sich erledigt...ich erkläre,
...habe also alle 3 Pläne die ich jetzt habe angesehen...überall sind die 2 Kabel drin..
einmal in einem der Pläne mit leicht veränderten Farben aber sie sind da...aber ich hatte
keinen Anschluss dafür...da ich Frankreich so langsam kenne...machte ich einen verzweifelten
Entschluss...ich habe den VERMEINTLICH unverbastelten Haupt Kabelbaum unterm Sitz..
aufgeschnitten..so ca. 4 cm abisoliert...UND BINGO..der Hauptpreis ich habe die 2 Kabel gefunden..
einfach abgeschnitten...und unbenutzt und den Kabelbaum fein säuberlich wieder verschlossen..
JETZT EINE NEUE FRAGE...was hat da der Mensch der das gemacht, damit bezweckt ??????
Was hat der da abgeklemmt und Deiner Meinung nach WIESO...wird der ja nicht so aus Spass an der Freud gemacht haben !!

ich kann jetzt natürlich wie vorgesehen..das gelb/schwarzer Strich und schwarz weisser Strich wieder anschliessen...jetzt ist alles wie von Dir geschrieben und auch wie in den Plänen...mir ist aber nicht recht wohl dabei...DA ICH NICHT WEISS...was der da abgeklemmt hat..und WARUM !!

viele Grüsse
Alice

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Antwort #4 - 16.09.2005 um 11:26:31
Beitrag drucken  
Hi,

>eine Frage hat sich erledigt...ich erkläre,
>...habe also alle 3 Pläne die ich jetzt habe angesehen...überall sind die 2 Kabel >drin..
>einmal in einem der Pläne mit leicht veränderten Farben aber sie sind da...aber ich >hatte
>keinen Anschluss dafür...da ich Frankreich so langsam kenne...machte ich einen >verzweifelten
>Entschluss...ich habe den VERMEINTLICH unverbastelten Haupt Kabelbaum unterm >Sitz..
>aufgeschnitten..so ca. 4 cm abisoliert...UND BINGO..der Hauptpreis ich habe die 2 >Kabel gefunden..
>einfach abgeschnitten...und unbenutzt und den Kabelbaum fein säuberlich wieder >verschlossen..

Sachen gibt's

>JETZT EINE NEUE FRAGE...was hat da der Mensch der das gemacht, damit >bezweckt ??????

frag ihn! Ich habe keine Ahnung

>Was hat der da abgeklemmt und Deiner Meinung nach WIESO...wird der ja nicht so
>aus Spass an der Freud gemacht haben !!

keine Ahnung

>ich kann jetzt natürlich wie vorgesehen..das gelb/schwarzer Strich und schwarz
>weisser Strich wieder anschliessen...jetzt ist alles wie von Dir geschrieben und auch
>wie in den Plänen...mir ist aber nicht recht wohl dabei...DA ICH NICHT WEISS...was
> der da abgeklemmt hat..und WARUM !!

probiere es aus. Der "schwarz mit weiss" muss an Masse gehen. Kannst du ja nachmessen. (o,x Ohm)

Der "gelb mit schwarz" muss an die Startsteuerungen gehen. Kannst du auch nachmessen. Dazu Stecker ab an der Startsteuerung und das Kabel mit dem Ohmmeter prüfen. Es muss Durchgang haben. Aber zu nichts anderem! Also einmal beide Enden gegeneinander messen. (o,x Ohm) Und enmal gegem Masse. (offen) Da darf nix anzeigen.

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Alice.W
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 19.09.2005 um 13:28:03
Beitrag drucken  
Hallo Wolfgang...Hallo Leute..,
also vielen Dank...ausgemessen, wie beschrieben, Kabel sind in Ordnung...angeschlossen...UND..alles SUPER...nur der Vergaser muss noch eingestellt werden...und die Sache läuft....

vielen Dank an das Forum und speziell an Wolfgang !!

viele Grüsse aus France
Alice

Zum Seitenanfang

IP gespeichert