Hallo Leute,
ich habe ja nun schon "mehrfach" etwas zum Thema Bilder geschrieben. Aber manche wollen es scheinbar nicht annehmen, daß man Bilder auch kleiner machen kann. Und das es ziemlich unsinnig ist Bilder zu verschicken, auf denen absolut nix zu erkennen ist.
So sind immer noch einige Profillogos weit über 10 Kilobyte groß. Teilweise sogar 30 Kilobyte. Ihr mutet damit allen anderen Usern unnötige Ladezeiten beim Lesen der Threads zu. Die Logos müssen ja immer mitgeladen werden. Und demzufolge dauert die Ladezeit eines Threads oft recht lange. Ein richtig komprimiertes Logo ist kleiner als 5 Kilobyte. Ich werde in den nächsten Tagen alle übergroßen Logos ausklinken.
Und das man vielleicht "vor" dem Versand der Bilder mal überlegt, was ich eigentlich aus manchen Bildern rauszaubern soll. Ganzkörperporträts für Profillogos mit winzigem dunklem Kopf vor dunklem Hintergrund. Oder Nachtaufnahmen, auf denen ausser ein paar Lichtflecken nix zu sehen ist.
Zaubern kann ich nicht. Aber unnötige Ladezeiten kostet mich das.
Bsp: Die letzten Bildermails waren zusammen 22 MB Email verteilt auf 6 Mails. Davon auch noch eine Mail mit 5 MB doppelt. Ok - kann ja passieren. Aber so was passierte bisher halt fast bei jeder Bildersendung.
Nach Verkleinerung der großen Bilder auf 640x480 (mehr braucht es wirklich nicht) und Löschen unzähliger wirklich unbrauchbarer Bilder waren es dann noch 3 MB echte Bilddaten. Was einer Mailgröße von ca. 6 MB entspricht. Gegenüber 22 MB, die ich bekam. Also 16 MegaByte sinnlose und teure Mailübertragung.
Das nur als Beispiel.
Also bitte in Zukunft "IrFan" oder ein anderes Programm verwenden und die Bilder passend zurechtverkleinern. Bei Profillogos auf 65x65 (GIF) und für Treffenbilder maximal 640x480 Pixel (JPG).
Nicht vergessen die grossen Bilder (JPG) komprimiert zu speichern. Bei JPG empfielt sich 50% (Qualität/Größe) und progressiv! Für Profillogos reicht einfaches GIF.
Mit IrFan lassen sich die in einem Verzeichnis vorselektierten Bilder per Batchkonvertierung alle in einem Rutschvollautomatisch sowohl auf die passende Pixel-Größe als auch auf die passende JPG-Komprimierung konvertieren. Und das ganze möglichst dann als ZIP-Datei verschicken. Sonst ist jedes Bild ein eigener Emailanhang.
Komprimierte Einzelbilder brauchen natürlich nicht gezippt zu werden.
ach ja - Bilder bitte unbedingt an
bilder@ls650.de schicken. Nicht daß mir wieder das Webmasterpostfach überläuft.
Wolfgang