Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (Mehr als 25 Antworten) Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku (Gelesen: 21956 mal)
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #30 - 18.09.2005 um 11:41:24
Beitrag drucken  
Hi

>Stimmt! sonst würde es ja schon beim Starten rumpeln Traurig

genau

>Was ich jetzt eben entdeckt habe könnte sich als eine erweiterung des Antiklack(c)
>entpuppen!

Nö - hat damit nix zu tun. Dazu gleich mehr..

>Habe in einer Org. Rep. Anleitung folgendes aufgeschnappt:

<snip>

>Heisst keine Zündung wenn der Motor zurück dreht Laut lachend

bedingt ja - gilt aber nur beim Anlassen.

>oder stehn bleibt, oder abfreckt

ne - da nicht

>Und wenn kein Rückstrom dann dreht er auch nicht rückwärts und wurscht is es..

Nö - du musst 2 grundverschiedene Sachen unterscheiden:

1: beim Anlassen: Grundsätzlich könnte so ein Motor auch verkehrt herum laufen. Da stimmen dann zwar Ventilsteuerzeiten und Zündzeitpunkt nicht. Aber lauffähig wäre oder ist so ein Motor in der Regel schon. Passieren kann das z.B. wenn man im ungünstigen Moment kurz vor OT den Anlasserknopf loslässt oder der Anlasser wegen schwacher Batterie zu wenig Schwung hat. Durch den Kompressionsdruck dreht der Motor dann bei eingeschalteter Zündung zurück. Eventuell gewaltig unterstützt durch eine bereits erfolgte Zündung. Und mit diesem Schwung schafft er es anders herum über den OT zu kommen, zündet und läuft weiter verkehr herum.

Und damit der Motor aufgrund eines solchen Rückschlages nicht verkehrt herum "an"laufen kann wird die Zündung in dem Moment unterbrochen wo der Anlasser durch die Rückdrehung als Dynamo wirkt und eine Gegenspannung erzeugt. D.h. wenn also der Motor verkehrt herum anspringen sollte dreht der Anlasser verkehrt herum und erzeugt eine negative Spannung. Und damt wird im Zündkreis der Notstop ausgelöst.

2:

Der "Rückschlag" beim Abstellen ist da was ganz anderes. Siehe Beschreibung dazu weiter vorne im Thread. Kurz: Wenn beim Abstellen der Motor aufgrund der hohen Kompression beim Abstellen in der letten Umdrehung zurückschlägt, geht der Schlag voll in die Zahnräder des "stehenden" Anlassers und dreht diesen eventuell aus dem Stand heraus ein paar Umdrehungen zurück. Die Zündung ist da bereits aus! Würde man jetzt diese negative Spannung auswerten, was soll man da noch abschalten? Die Zündung ist bereits aus. Aber der zerstörerische Rückschlag hätte bereits stattgefunden!

>Na klingelt's  Laut lachend Laut lachend Laut lachend

bei dir jetzt?  Zwinkernd

>Es ist jetzt nur die Frage dreht sich der Anlasser immer mit wenn Sie rückwärts >dreht  (Startabbruch bevor Sie läuft, oder abfreckt) ??? ???

ja - durch den Freilauf

>Da gibt es doch einen Freilauf oder so was  ??? ???

ja

>Aber warum bauen die Japse sowas ein wenn es nen Freilauf gibt  ??? ??? 

nachdenken!

EDIT:
ALLES QUATSCH !  Traurig   "Wenn er rückwärts dreht ist eh alles zu spät!"  Ärgerlich

so ist es!

>Da braucht man dann auch den DEKO nicht mehr  Augenrollen
> ??? Der Schaden passiert doch beim einrasten des Starters beim zurückdrehen
>oder  ???

richtig - solange der Motor vorwärts dreht , steht der Anlasser. Und bereits bei viel weniger als einer Rückdrehung rastet der Freilauf sehr _schlag_artig ein. Und das geht aufs Material.

Das Prinzip kannst du am stehenden Fahrrad (mit Kettenschaltung) ausprobieren. drehe die Pedale rückwärts - kein nennenswerter Widerstand weil der Freilauf im Hinterrad offen ist. Dann drehst du einen Bruchteil vorwärst, sofort greift der Freilauf und will das Hinterrad nach vorne antreiben.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
SNOOP
Ex-Mitglied


Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #31 - 19.09.2005 um 01:07:36
Beitrag drucken  
Danke Wolfgang für die ausfühliche Erklärung! echt super!  8)
Ich such halt nach einer möglichkeit den DEKO auch zu benutzen wenn Sie mal ausgeht, oder abfreckt...
Ist beim (kalt) start schon öffters vorgekommen  weinend  weinend
Könnte man nicht den Generator überwachen?
Der müsste doch auch beim starten schon Spannung liefern  Augenrollen
Und dann immer schön die Drehrichtung im Auge behalten, wenn's dann andersrum geht.. DEKO..  Aber wahrscheinlich ist der Freilauf eh wieder schneller  Ärgerlich
Ronnie


  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #32 - 19.09.2005 um 13:08:24
Beitrag drucken  
Hi,

>Ich such halt nach einer möglichkeit den DEKO auch zu benutzen wenn Sie mal
>ausgeht, oder abfreckt...

Das suche/t) ich auch. Aber ich habe es aufgegeben. Nichts muss pefekt sein. Jede zu 95% perfekte Lösung ist besser als gar keine.

>Ist beim (kalt) start schon öffters vorgekommen  weinend  weinend

Dann ist die Batterie zu schwach und/oder der Vergaser nicht sauber eingestellt.

>Könnte man nicht den Generator überwachen?

könnte man

>Der müsste doch auch beim starten schon Spannung liefern  Augenrollen

Die Spannung wäre kein Kriterium.

>Und dann immer schön die Drehrichtung im Auge behalten, wenn's dann andersrum
>geht.. DEKO.. 

Um eine (falsche) Drehrichtung zu erkennen müssten 2 der 3 Phasen verglichen werden. Ich weiss jetzt nicht wieviel "polig" die Lima intern tatsächlich ist. D.h. ich meine damit wieviele Phasenwechsel pro Motorumdrehung aufgrund der Wicklung tatsächlich rauskommern. Ich tippe aber eine pro Wicklung pro Umdrehung. Also wäre für eine eindeutige Falschlauferkennung ca. eine halbe Umdrehung erforderlich. Mit etwas Trickserei reicht auch etwas mehr als eine Drittel Umdrehung. Bis dann nach Erkennung der Deko angezogen hat und der Restschwung weg ist hat der Freilauf schon lange "zugeschlagen".

>Aber wahrscheinlich ist der Freilauf eh wieder schneller  Ärgerlich

So ist es. Die ideale Lösung geht nur mit sehr komplizierter Elektronik bzw. Mikroprofessor welche/r den Trend zum "Stehenbleiben" bereits _vor_ dem Stillstand und Rückschlag eindeutig erkennt.

Diese Erkennung ist aber sehr schwer. Weiss man ja auch als Fahrer nicht ob der Motor denn nun noch ein paar halblebigen Umdrehungen weiterruckelt und sich zum sauberen Weiterlauf fängt oder gar stehenbleibt. Jede einzelne Umdrehung kann eine Folgeumdrehung haben oder die letzte sein. Das entscheidet sich jeweils unmittelbar bei OT. Kommt der Motor drüber, dann folgt eine weitere Umdrehung. Schafft er es nicht, dann gibt es einen Rückschlag. Man müsste also mit 2 zusätzlichen etwas versetzten (OT-)Sensoren unmittelbar den _Anfang_ der Rückwärtsbewegung erkennen. Viel früher, als das per Phasenauswertung der Limas erfolgen kann.

Ich denke wir lassen das - es wird in der Praxis zu kompliziert.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
SNOOP
Ex-Mitglied


Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #33 - 19.09.2005 um 23:33:03
Beitrag drucken  
Moin..
Ja ich denke auch...Thema beendet

>Das suche/t) ich auch. Aber ich habe es aufgegeben. \Nichts muss pefekt sein. Jede zu 95% perfekte Lösung ist besser als gar keine.

Weil genauso ist es!
Ronnie
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Angefangener
Ex-Mitglied


Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #34 - 28.09.2005 um 18:16:01
Beitrag drucken  
Hallo Wolfgang !
Ertmal ein dickes Lob an Dein Forum ! Echt gelungen und seeeehr informativ ! Smiley

Nun zum "Antiklack". Macht Sinn und jetzt höre ich es sogar bei miener 93' auch.
Dachte bisher aber nicht, daß es schädlich sein kann - Eigenheit eben...

Das mit dem Hebel am Lenkrad ist natürlich absoluter Quatch aber wer auf pure Mechanik steht bidde ! Zwinkernd

Die Funktionsweise ist also - wie ich es verstehe - wie folgt : Die Zündung geht aus (wird weggenommen), ein Relais zieht mit dem Saft aus dem Elko das Deko-Magnet kurz an und der Motor läuft kompresionslos aus...

Feine Sache ! Nur der Einbau bzw. das Unterbringen der nicht gerade kleinen Einzelkomponennten machen mir etwas Kopfschmerzen. Bin eben kein besonderer Freund von Kabelsalat und mit mühe und not verpressten Bauteilen.

Wie gesagt das mit dem Hebel na ja ... Aber : Wie sieht es mit einem Kombitaster aus?

Komme aus dem KFZ Bereich und hab so manch einen "Tuner" beobachten dürfen der sich so einen Taster als "Anlaßbutton" in Arm.brett verbaut hatte. (Sportlich eben Zwinkernd)

Die idee ist eigentlich einfach durch das Betätigen des Tasters wird zum einem die Zündung getrennt und zum anderem die Spannung auf den Decomagnet gegeben. Das alles natürlich bei auf ON gedrehtem Z.Schlüssel.

Ich weiß gefällt mir auch nicht so doll vorallem weil wenn man zu früh los lässt ... tut bestimmt nicht gut.


Na ja suche mal nach einer elektronischen Lösung. Einen Elko wird man jedenfalls brauchen, aber statt den dicken Relais könnte man bestimmt einpaar leistungs Transis nehmen... Hm... Grübel.

Na ja die Idee ist auf jeden Fall sehr gut und vorallem je mehr ich darüber nachdenke auch sinnvoll.

Gruß
Peter



  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #35 - 01.10.2005 um 10:57:47
Beitrag drucken  
Hallo,

>Ertmal ein dickes Lob an Dein Forum ! Echt gelungen und seeeehr informativ ! Smiley

Danke - es lebt durch die vielen Leute die hier mitmachen.

>Nun zum "Antiklack". Macht Sinn und jetzt höre ich es sogar bei miener 93' auch.
>Dachte bisher aber nicht, daß es schädlich sein kann - Eigenheit eben...

>Das mit dem Hebel am Lenkrad ist natürlich absoluter Quatch aber wer auf pure
>Mechanik steht bidde ! Zwinkernd

Nun ja - die alten Lanzbulldogs hat man auch so ähnlich abgestellt <g>

>Die Funktionsweise ist also - wie ich es verstehe - wie folgt : Die Zündung geht aus
> (wird weggenommen), ein Relais zieht mit dem Saft aus dem Elko das Deko-Magnet
>kurz an und der Motor läuft kompresionslos aus...

Fast so - aber der "Saft" kommt bei ausgeschaltetem Zündstrom nicht aus dem Elko, sondern aus der sich _noch_ drehenden Lichtmaschine. Der Elko dient nur zu Glättung der Spannung. Und mit diesem Reststrom der Lima wird ein Relais betätigt was wiederum dann den Dekomagneten betätigt.

>Feine Sache ! Nur der Einbau bzw. das Unterbringen der nicht gerade kleinen
>Einzelkomponennten machen mir etwas Kopfschmerzen. Bin eben kein besonderer
>Freund von Kabelsalat und mit mühe und not verpressten Bauteilen.

Liegt bei mir alles lose unter dem Sitz oberhalb der Luftfilteröffnung direkt auf dem Heckfenderblech zwischen den Rahmenrohren. Eingewickelt in Luftpolsterfolie. Ich war echt zu faul da irgendwelche Halter zu basteln. Das Päckchen liegt da gut.

>Wie gesagt das mit dem Hebel na ja ... Aber : Wie sieht es mit einem Kombitaster
>aus?

würde auch gehen - nur eben nicht so elegant und vollautomatisch. Ein dickes Relais wird aber auch dann gebraucht.

>Komme aus dem KFZ Bereich und hab so manch einen "Tuner" beobachten dürfen
>der sich so einen Taster als "Anlaßbutton" in Arm.brett verbaut hatte. (Sportlich
>eben Zwinkernd)

Hatte ich früher auch mal - kombiniert mit einem Relais und gekoppelt mit der Lima. Brauchte man nur einmal kurz antippen - und hat sich dann selbst abgeschaltet nachdem der Motor angesprungen ist. War damals so Mode an jeder Ampel den Motor abzustellen.

>Die idee ist eigentlich einfach durch das Betätigen des Tasters wird zum einem die
>Zündung getrennt und zum anderem die Spannung auf den Decomagnet gegeben.
>Das alles natürlich bei auf ON gedrehtem Z.Schlüssel.

genau - und wer per Killschalter oder Zündschlüssel abstellt, hat damit keine Wirkung.

>Ich weiß gefällt mir auch nicht so doll vorallem weil wenn man zu früh los lässt ...
>tut bestimmt nicht gut.

Dürfte nix ausmachen - schädlich ist eher ein zu langes Drücken. Der Dekomagnet ist nur für extremen Kurzzeitbetrieb konstruiert. Der zieht so ca. 180 Watt Leistung. Und würde bei Dauerbetätigung durch- oder verbrennen.

Deswege ja meine Kopplung mit der Lima und der daraus folgenden sicheren Zwangsabschaltung.

>Na ja suche mal nach einer elektronischen Lösung. Einen Elko wird man jedenfalls
>brauchen, aber statt den dicken Relais könnte man bestimmt einpaar leistungs
>Transis nehmen... Hm... Grübel.

Die elektronische Lösung wurde gerade erst vor einigen Tagen hier gepostet.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

>Na ja die Idee ist auf jeden Fall sehr gut und vorallem je mehr ich darüber
>nachdenke auch sinnvoll.

  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Angefangener
Ex-Mitglied


Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #36 - 03.10.2005 um 19:25:38
Beitrag drucken  
Hallo Wolfgang !
Besten Dank für die Infos ! Die EAR (Elektronische Antiklack Reguliereung)  habe ich bereits gefunden Smiley.

Allerdings finde ich den Vergleich : Savage zum Lanz ...  Na ja - zimlich weit daher geholt  Smiley Smiley Smiley.

DANKE NOCHMAL !
Gruß !
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
s.frings
Schon etwas älter
***
Offline


Lekker Eintopf

Beiträge: 108
Standort: Duesseldorf, Deutschland, NW, Nordrhein-Westfalen
Mitglied seit: 11.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Antiklack Relaise
Antwort #37 - 25.09.2007 um 14:36:29
Beitrag drucken  
Bei Conrad habe ich ein tolles Doppel-Relaise gefunden. Es ist SEHR klein, billig und ermöglicht den Einsatz eines halb so kleinen Kondensators.

Conrad Artikel 505015

Abmessungen: 18x14x7mm
Inhalt: 2 unabhängige Relaises mit Wechsler Kontakt
Spulenwiderstand 180 Ohm
Belastbarkeit 10A Dauer, 35A max. 2 Minuten
Stoßfest, für Motor- und Magnetantriebe in Kraftfahrzeugen vorgesehen
Hersteller: Matsushita (Panasonic)

Dieses Relaise erscheint mir perfekt geeignet.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Antiklack Relaise
Antwort #38 - 25.09.2007 um 19:58:37
Beitrag drucken  
s.frings schrieb on 25.09.2007 um 14:36:29:
Bei Conrad habe ich ein tolles Doppel-Relaise gefunden. Es ist SEHR klein, billig und ermöglicht den Einsatz eines halb so kleinen Kondensators.

Conrad Artikel 505015

Abmessungen: 18x14x7mm
Inhalt: 2 unabhängige Relaises mit Wechsler Kontakt
Spulenwiderstand 180 Ohm
Belastbarkeit 10A Dauer, 35A max. 2 Minuten
Stoßfest, für Motor- und Magnetantriebe in Kraftfahrzeugen vorgesehen
Hersteller: Matsushita (Panasonic)

Dieses Relaise erscheint mir perfekt geeignet.



Mit 3,80 EUR/Stück ist es auch nicht billiger als die von mir verwendeten Relais.
Ok - es ist etwas kleiner. Aber die Größe spielt m.E. keine echte Rolle. Die Anschlüsse sind zum Löten statt zum Stecken. Das finde ich nicht so gut. Irgend wann vibrieren solche Mini-Lötstellen ab. 

Aber wenn es ordentlich aufgebaut wird spricht sonst nix dagegen.

Du hattest doch noch einen anderen Schaltungsvorschlag?

  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
s.frings
Schon etwas älter
***
Offline


Lekker Eintopf

Beiträge: 108
Standort: Duesseldorf, Deutschland, NW, Nordrhein-Westfalen
Mitglied seit: 11.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #39 - 26.09.2007 um 11:47:40
Beitrag drucken  
Ja, den habe ich aber wieder verworfen. Ich hatte das Kabel zur Lichtmaschine gespart, so daß der Deko Magnet immer beim Ausmachen der Zündung kurz anzieht. Ich bin mir aber darüber im klaren geworden, daß es warscheinlich besser ist, den Deko Magnet solange anziehen zu lassen, bis der Motor auch wirklich steht.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
s.frings
Schon etwas älter
***
Offline


Lekker Eintopf

Beiträge: 108
Standort: Duesseldorf, Deutschland, NW, Nordrhein-Westfalen
Mitglied seit: 11.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #40 - 20.01.2008 um 12:59:39
Beitrag drucken  
Ich wollte nur Bescheid geben, dass das kleine Relaise nach täglichem Gebrauch immer noch heile ist Smiley

Anbei meine vereinfachte Schaltung:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
df_robby
Ex-Mitglied


Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #41 - 21.06.2010 um 11:35:28
Beitrag drucken  
Hallo Wolfgang,

habe die ANTIKLACK-Steuerung bei mir eingebaut. Wunderbare Sache.

Vielen Dank für die Schaltung.


Gruß Robert Zwinkernd Smiley Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 
Thema versendenDrucken