Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (Mehr als 25 Antworten) Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku (Gelesen: 21985 mal)
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
06.08.2004 um 21:10:26
Beitrag drucken  
Hallo Leute

unter (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

gibt es eine komplett neu überarbeitete Doku. Mit Anleitung, Bildern u.s.w.

Früher: Aus - > Klackrumms
Heute: Klack -> Aus

Das "Ausklack" fällt allerdings deutlicher auf als das Anlassklack. Beim Anlassen wird der metallische "Deko-Klack" ja Sekundenbruchteile später bereits vom Anlasser bzw. dem Motor übertönt. Der "Ausklack" vom Deko jedoch "klingt" als letztes Geräusch beim Abstellen im Ohr nach. Danach kommt nichts mehr. Kein häßlicher Klackrums vom Freilauf.

So sah das erste fertige Set aus:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

\Achtung:
Ich verkaufe keine Materialsätze oder Fertigschaltungen mehr!


\Tut mir leid - ich habe keine Zeit mehr. Ihr müsst euch das Material bitte beim Elektronikshop oder Versand bersorgen. Kommt preislich sicher gleich raus. Empfehlung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

« Zuletzt geändert: 10.09.2007 um 19:26:56 von Wolfgang »  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
TK
Ex-Mitglied


Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #1 - 09.08.2004 um 15:09:46
Beitrag drucken  
Hiermit bestellt - Daten kommen per KN

Thomas
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #2 - 12.08.2004 um 20:55:54
Beitrag drucken  
Deine Teile sind unterwegs.

Heute hatte ich übrigens ein nettes Lacherlebnis  Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht - nachdem ich erfahren habe wie jemand anders das Problem lösen will.

"Chopperlike" mit Handhebel am Lenker. Zu betätigen beim Anlassen und beim Abstellen. Was man natürlcih weder beim einen noch anderen Vorgang dann vergessen darf.

"Back to StoneAge" - fehlt dann nur noch der Wurfanker als Bremsenersatz. Und das Ölkännchen neben dem Tank für die Seilzugschmierung. Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Hintergrund dieser neuen Idee ???:

Angeblich soll die Dekosteuerung auch beim Start nicht richtig funktionieren. Nun - sowas kommt vor. Meine hatte nämlich auch nicht funktioniert. Aber das lag wohl eher  an mangelhafter Pflege und dadurch festgebackenem Kolben. Aber bestimmt nicht an einem Konstruktionsfehler.

Wenn das Teil funktioniert, dann funktioniert es vom Prinzip her einwandfrei. Suzuki hat sich da schon was dabei gedacht mit der Timersteuerung. Das Timing ist beim Anlassen mehr als ausreichend. Der Anlasser hat 0,5 Sekunden Zeit den Motor ohne Kompression in Schwung zu bekommen bevor die Kompresssion aktiv wird. Das hört sich zwar verdammt kurz an. Reicht aber völlig aus.

Und daß es beim Abschalten die "Rückschlagverhinderung" mit meiner Schaltung angeblich nicht so funktioniert wie es soll, ist genauso falsch. Es geht einwandfrei und nachweisbar.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
TK
Ex-Mitglied


Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #3 - 12.08.2004 um 22:24:33
Beitrag drucken  
Danke für die Info. Hat es mit dem Großbrief geklappt ???
Ich hatte so etwas erwartet (Handhebel-Deko  Laut lachend) - vielleicht soll man in Zukunft auch mit dem Dekohebel den Motor abwürgen - dann kommt er halt nicht mehr hoch !

Werde aber am WE nicht zum bauen kommen - hab ja Einsatz!

Das deutliche Klacken auf Deiner WAV-Datei ist also der abfallende Deko ???
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
TK
Ex-Mitglied


Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #4 - 15.08.2004 um 18:00:51
Beitrag drucken  
Laut lachend Laut lachend Laut lachend Es funzt prima  Durchgedreht Durchgedreht Laut lachend

Habe heute vormittag Deine Schaltung erfolgreich eingebaut.
Die meiste Zeit habe ich benötigt - um die Teile so zu plazieren, dass es weder mit dem Luftfilter noch mit dem Sitz ein Problem gibt.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Habe den Elko und die beiden Relais gerade so noch unterm Sitz neben dem Luftfilteransaugschacht eingebaut bekommen.
Im nachhinein ist die wirkliche Frage - warum Suzuki diese Schaltung nicht in der Startautomatik mit aufgenommen hatte (Konstruktionsmangel).
Mit den Strompiraten ist es wirklich eine einfache saubere Lösung gewesen. Leider hat mein Deckel von den Sicherungen auf einer Seite seinen Halter verloren - muss halt Isoband nachhelfen.

Weiterhin habe ich an der CDI nur 2 x 4 Anschlüsse - 6 besetzt - (statt bei Deiner Ausführung mit 9 Polen) bei meiner Ausführung (Bj. 96 Import).
Die Kabelfarben haben aber gestimmt und der Anschluss war perfekt. Hinter der CDI könnte ja ein Relais noch plaziert werden - ist noch Platz im Deckel - nur es würde bestimmt klappern - deshalb unterm Sitz besser!
Das Lastrelais für den Deko könnte auch neben der Startautomatik plaziert werden - den Elko daneben oder unterm Sitz.

Funktionskontrolle:
Hatte gleich ohne Tank probiert und erst mal gestaunt wie laut der Deko anzieht. Der Motor geht ohne irgendein Geräusch abzugeben sofort aus und nach ca. 1 sec. fällt der Deko wieder ab - perfekt !

Die Schaltung ist einfach genial und genial einfach dazu. Was mich dabei nur gewundert hat: Schockiert/Erstaunt
Von der Startautomatik gehen 2,5 mm² Kabel zum Deko weg - aber der Deko selbst hat max. 0,75 mm² bis zum Steckverbinder Querschnitt (länge ca. 5 cm)  Schockiert/Erstaunt

Ich bedanke mich für die Dekoschaltung - sie funzt wirklich prima  Laut lachend!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #5 - 15.08.2004 um 19:54:22
Beitrag drucken  
Hi,

>Das deutliche Klacken auf Deiner WAV-Datei ist also der abfallende Deko ???

Nö - der Anziehende. Wie beim Starten auch. Bloß da geht es im gesamten Anlassergeräusch unter. Beim Abstellen bleibt dies als das praktisch letzte Geräusch  somit im Ohr "hängen"

>Habe heute vormittag Deine Schaltung erfolgreich eingebaut.
>Die meiste Zeit habe ich benötigt - um die Teile so zu plazieren, dass es weder mit
>dem Luftfilter noch mit dem Sitz ein Problem gibt. 

Das ist leider das Hauptproblem bei solchen Basteleien. Wohin damit?

>Weiterhin habe ich an der CDI nur 2 x 4 Anschlüsse - 6 besetzt - (statt bei Deiner
>Ausführung mit 9 Polen) bei meiner Ausführung (Bj. 96 Import). 

Guter Tip - werde ich in die Doku aufnehmen. Du hast dann die Version mit dem Schalter am Vergaser und der Leistungsbegrenzung im 2. und 3. Gang.

>Die Schaltung ist einfach genial und genial einfach dazu. Was mich dabei nur
>gewundert hat:
>Von der Startautomatik gehen 2,5 mm² Kabel zum Deko weg - aber der Deko selbst
>hat max. 0,75 mm² bis zum Steckverbinder Querschnitt

Das macht nix bei der kurzen Strecke. Maßgeblich ist ja der Gesamtwiderstand der ganzen Leitung. Da gibt es so Gesetze vom alten Herrn Ohm<g> Bezüglich Spannungsabfall und so. Insgesamt dürften so ca. 95% der Strecke dick, und 5 % etwas "dünn" sein. An diesen 5 % fällt zwar ein Mehrfaches an Spannung ab im Verhältnis zur gleichen Länge auf dicker Leitung. Da es aber nur ein Bruchteil der ganzen Strecke ist, macht das rechnerisch so gut wie nix aus. Nur wenn die ganze Strecke so dünn wäre, dann wäre der Verlust zu groß.

Bis dann - Familie ruft.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
wheeli
Ex-Mitglied


Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #6 - 16.08.2004 um 18:24:29
Beitrag drucken  
Auch meine Schaltung geht! Super Teil. Habe das ganze Geraffel im Werkzeugkasten untergebracht. Leider kein Foto. Meine Knipse ist hinüber.

wolf
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
TK
Ex-Mitglied


Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #7 - 16.08.2004 um 22:21:26
Beitrag drucken  
weinend Kinder - bin vorhin auf erster Ausfahrt gewesen und was soll ich Euch sagen Es funzt super Prima aber kann es sein, dass es jetzt keinen "Furz" mehr gibt. Selbst beim Gasgeben zum Ausmachen - nix  Ärgerlich Früher haben meine Nachbarn immer gehört wenn ich komme  Zwinkernd nu ist wirklich Ruhe !

Eigentlich kann es doch nicht sein oder ??? Vielleicht weil es kein komprimiertes Gemisch mehr gibt und der Motor kein Benzin mehr ansaugt ???
Ich meine - es kann dem Motor nur gut tun ( auf Dauer gesehen  weinend ) aber manchmal war so'n Furz was schönes zum Erschrecken der Leute usw.

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Skoute
Ex-Mitglied
**


I love YaBB 1G - SP1!

Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #8 - 17.08.2004 um 17:11:30
Beitrag drucken  
Hi Wolfgang

Habe Dir eine KN geschickt, ist die angekommen ?

Gruß

Skoute
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #9 - 17.08.2004 um 17:58:41
Beitrag drucken  
Zitat:
weinend Kinder - bin vorhin auf erster Ausfahrt gewesen und was soll ich Euch sagen Es funzt super Prima aber kann es sein, dass es jetzt keinen "Furz" mehr gibt. Selbst beim Gasgeben zum Ausmachen - nix  Ärgerlich Früher haben meine Nachbarn immer gehört wenn ich komme  Zwinkernd nu ist wirklich Ruhe !

Eigentlich kann es doch nicht sein oder ??? Vielleicht weil es kein komprimiertes Gemisch mehr gibt und der Motor kein Benzin mehr ansaugt ???
Ich meine - es kann dem Motor nur gut tun ( auf Dauer gesehen  weinend ) aber manchmal war so'n Furz was schönes zum Erschrecken der Leute usw.



Tja - den "Furz" (pfui) vermisse ich auch. Warum das so ist, weiss ich auch nicht. 

Der Ablauf bei den letzen paar Umdrehungen ist halt etwas anders. Die Zündung ist ja auf jeden Fall aus. Jetzt oder auch früher. Woran sich früher genau das Restgemisch und wo überhaupt entzündet hat ist ja ein Rätsel. Oder?

Der Motor macht mit Sicherheit mangels Kompression ein paar Umdrehungen mehr als früher bis zum Stand. Wie weit er da mehr oder weniger ansaugt und abbläst?

Egal - der "Furz" ist weg. Und man sollte auch nicht versuchen ihn während der Fahrt durch Zündungsausschalten zu provozieren. Die Anti-Dekompressionsmechanik ist bestimmt nicht geeignet bei hoher Drehzahl aktiv zu werden.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #10 - 17.08.2004 um 18:08:35
Beitrag drucken  
Skoute schrieb on 17.08.2004 um 17:11:30:
Hi Wolfgang

Habe Dir eine KN geschickt, ist die angekommen ?

Gruß

Skoute


ja - sorry für die späte Antwort. Bin nebenbei auf andere Baustelle<g>

Ne - nicht beim Kaffeetratschforum - diesmal politisch.

Was willst du denn? Rohmaterialset, vorverdrahtet (gecrimpt, gelötet und geschrumpft) oder fix und fertig zusammengestöpselt und getestet?

Also jetzt endlich mal die Preise

eine Tüte Kleinteile       12,00 EUR

(2 Relais, 1 Diode, 1 Kondensator,
1 Sortiment Flachstecker und Quetschverbinder, 1 Set geschnittene Kabel

Kabelschuhe ancrimpen,
Diode löten und schrumpfen
Kondensator löten und schrumpfen    5,00 EUR

+ Versand/Verpackung   3,00 EUR

Fix und fertig getestet: Spende

  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
TK
Ex-Mitglied


Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #11 - 17.08.2004 um 18:35:41
Beitrag drucken  
Die vorverdrahtete Lösung war wirklich Kinderleicht zu montieren - wenn man sich den Plan zum Aufschalten ausgedruckt am Moped hinlegen kann.

Aber : Wenn man aus Platzgründen die Relais versetzen muss - ist es schade um die "versauten" Kabelschuhe.

Ich könnte mir gut vorstellen - das Lastrelais an der Startautomatik unterm Tank zu plazieren - der Elko könnte dort auch noch Platz finden. Das Relais 1 passt rechts neben die CDI - von wo auch der Strom kommt. Vorverdrahtet ist es mir zu schade gewesen den Elkoanschluss zu verlängern und habe deshalb die "Untersitzposition" als ideal gewählt. Nur wenn da schon was anderes eingebaut ist wird es unmöglich, weil sich der Magnetschalter da auch schon dicke macht  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Skoute
Ex-Mitglied
**


I love YaBB 1G - SP1!

Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #12 - 18.08.2004 um 11:01:22
Beitrag drucken  
Hi Wolfgang

Eine Tüte Kleinteile bitte,
da ich gerade den Umbau komplett mache!

Dann sehe ich richtig

12,00 Euro Teile
3,00 Euro Versand

und das ganze als Spende aufs Konto ?

Adresse von mir kommt per KN

Gruß

Skoute
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kuechi
Ex-Mitglied


Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #13 - 30.08.2004 um 20:04:17
Beitrag drucken  
Hallo Wolfgang,

hätte auch gerne so ein fertiges Set bestellt.
Habe nicht so richtige Ahnung vom Löten.
Meine Adresse haste ja.

Ist eigentlich meine erste Überweisung angekommen?

Gruß Küchi
warte auf Post
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Antiklack - Dekomagnetsteuerung - neue Doku
Antwort #14 - 31.08.2004 um 15:51:18
Beitrag drucken  
>Hallo Wolfgang,

Hallo Küchi

>hätte auch gerne so ein fertiges Set bestellt.
>Habe nicht so richtige Ahnung vom Löten.

gerne - mache ich morgen fertig

>Meine Adresse haste ja.

Sorry - nein. Kann dich leider unter "Küchi" keiner Korrespondenz zuordnen. Vielleicht auch falsch abgelegt? Bei einigen hundert Usermails im Jahr kann das schon mal passiert sein.

>Ist eigentlich meine erste Überweisung angekommen?

Welche "erste" Übeweisung? Meinst du für das Spendenkonto? Da sind 2 oder 3 Zahlungseingänge ohne User-Namen. Die habe ich unter dem angegebenen Normalnamen laut Überwesiung in der Liste geführt. Will auch nicht ausschliessen daß ich mal einen Zahlungseingang übersehen oder faslch zugeordnet habe. Es ist bei manchen Überweisungen echt ein Rätsel von wem und für was der Betrag ist.

Wann hast du was wohin überwiesen?

>warte auf Post

gerne - wenn ich deine Adresse habe.

Bitte per Mail weiter.

  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 
Thema versendenDrucken