Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (Mehr als 25 Antworten) Aufbocken wg. fehlendem Hauptständer (Gelesen: 17031 mal)
Jens
Ex-Mitglied


Aufbocken wg. fehlendem Hauptständer
03.07.2004 um 01:41:29
Beitrag drucken  
Hallo zusammen!!

Ich hätte mal eine Frage an die Allgemeinheit die mich brennend interessieren würde...

Wie bockt ihr zu Wartungsarbeiten die LS auf?? Alle meine Versuche die Kleine auf eine Bierkiste zu bekommen endeten mehrmals fast als Umkipper. Auch das mit den Holzbohlen funktioniert nicht. Und den Montageständer den ich habe ist zu hoch für die LS. Ich hab schon an einen rollbaren Wagenheber gedacht (wo man auf den Stempel eine Platte bastelt) aber da würde die LS ja auch jämmerlich runterfallen alleine.
Ich meine jetzt nicht mit dem Werkstattkran.Etwas realitätsnäheres. Wie ist das mit diesen Auffahrböcken für Autos?? Klappt das eventuell? Da könnte ich nämlich einen haben, den nehm ich aber nur wenn es funktioniert.

Es müßte mir einfach möglich sein die Kleine ALLEINE aufzubocken, ohne zweite Hilfe.

Danke für Eure Antworten
Grüße
Jens
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
OWL
Ex-Mitglied


Re: Aufbocken wg. fehlendem Hauptständer
Antwort #1 - 03.07.2004 um 14:32:44
Beitrag drucken  
Mahlzeit....

wenn Du den Auffahrbock für´s Auto vorsichtig unter den Motor deiner Karre schiebst, bis zum Anschlag und dann mit deinem Auto in einem Schwung das Teil unter die Savage schiebst wird es bestimmt funktionieren! Aber das würde ich evtl nich austesten...

Ich hab immer zwei Felgen von meinem alten Scirrocco genommen und sie aufeinader gelegt und dann wie mit der Bierkiste! Bei mir is sie nich umgefallen!
Du kannst aber auch nen alten Rangierwagenheber nehmen und, wie Du schon sagtest, ne Platte drauf zimmern! Das geht auch und die Savage kippt nicht um.....

Gruss Björn
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jogi
Ex-Mitglied


Re: Aufbocken wg. fehlendem Hauptständer
Antwort #2 - 04.07.2004 um 19:34:13
Beitrag drucken  
Moin Moin,

ich nehm nen Rangierwagenheber, halte die LS mit der linken Hand am linken Lenkerende und bock sie hoch. Anchließend schieb ich passende Holzblöcke unter die Rahmenrohre. Je nachdem wo man die Holzblöcke unterscheibt, kann man Vorderrad, Hinterrad oder beide Räder ausbauen.

bis damm

Jogi
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bauer
Ex-Mitglied


Re: Aufbocken wg. fehlendem Hauptständer
Antwort #3 - 04.07.2004 um 23:56:21
Beitrag drucken  
Hi!
Für Reifenwechsel z.B. bin ich ein großer Fan von "hochziehen" statt aufbocken! (Kein Witz!)
Vorne und hinten nen soliden Strick drumtüddeln und dann mit dem 45er Deutz (Frontlader mit Mistgabel) hochziehen.
Alternativ: mit nem Flaschenzug an der Decke und Muskelkraft.
Einziger Nachteil ist, dass die Kiste beim schrauben etwas hin und her pendelt.
Die Bierkastenmethode geht übrigens einfacher, wenn man die Kiste mit beiden Rädern auf dicke Bretter fährt, dann den Bierkasten runterschiebt und die Bretter anschließend "vorsichtig" wegzieht.
Außerdem kann man sich auch relativ einfach nen simplen Montageständer aus Rohren selbst bauen (= der dann von der Höhe genau passt).

MFG, Bauer
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
TK
Ex-Mitglied


Re: Aufbocken wg. fehlendem Hauptständer
Antwort #4 - 07.07.2004 um 23:17:53
Beitrag drucken  
Laut lachend Also genauso habe ich vor einem Jahr auch gerätselt - wie kriegt man die Kleine alleine aufgebockt .
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Habe einem Scherenwagenheber vom Clio - einfach eine Holzplatte verpasst und kurbel die Kleine dann ganz alleine hoch.

Dann lege ich auf Höhe Schaltwelle zwei mit einander verbundene Kanthölzer darunter und lasse sie wieder leicht ab. So habe ich Vorder & Hinterrad frei. Den Wagenheber setze ich wie im Bild an - so kommt sie sicher mit dem Hinterrad hoch und steht auf Seitenständer und Vorderrad - bis die Kanthölzer drunter passen!

Die zusätzliche Strickmethode benutze ich nur zum Absichern beim Schrauben - sie steht ja dann nur auf einem Punkt und dreht sich gerne im Kreis  Laut lachend

Da der Motorblock in der Mitte etwas durch den Rahmen ragt - habe ich mir einen Keil zum festklemmen geschnitten - so schläft mein Baby den ganzen Winter. Öl konnte ich so auch ganz dufte wechseln - aber wie gesagt soll nur ein Tipp sein !
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
ChriZu
Ex-Mitglied


Re: Aufbocken wg. fehlendem Hauptständer
Antwort #5 - 09.07.2004 um 18:30:06
Beitrag drucken  
hallo ihr's
ich glaube ich fahre erstmal zur autoverwertung und besorg mir so nen clio heber
geiles teil.
der von meinen golf ist scheiße.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Indy
Ex-Mitglied


Re: Aufbocken wg. fehlendem Hauptständer
Antwort #6 - 21.07.2004 um 20:58:20
Beitrag drucken  
Moin

Ich nehm auch zwei breite holzblöcke, hinten anheben, und drunter schieben (Lassen).

Aber bei Louis gibt es auch einen scheerenheber, der ist klasse zu bedienen und sie steht auch recht sicher. Kostet nur Leider ca 70€.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
MINX
Ex-Mitglied


Re: Aufbocken wg. fehlendem Hauptständer
Antwort #7 - 21.07.2004 um 21:44:35
Beitrag drucken  
Hey TK, das mit dem Clio-Heber scheint wirklich ein guter Tipp zu sein.

Werde auch mal versuchen, so ein Teil zu bekommen.

Aber meint ihr, daß man auf dem Schrottplatz oder Autoverwerterdingens
so ein Teil bekommt?
Wenn ich mein Auto dort abgebe, nehme ich doch solche Sachen vorher raus, oder nicht?

LG
MINX  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Aufbocken wg. fehlendem Hauptständer
Antwort #8 - 21.07.2004 um 21:55:44
Beitrag drucken  
Hi,

einen Scherenwagenheber hat eigentlich jedes Auto. Ist der vom Clio besonders?

@MINX - sowas nimmt man beim Verschrotten i.d.R. nichr raus. Ist ja in jedem Auto drin. Was soll man nach mehreren KFZ-Wechseln mit den ganzen Wagenhebern?<g>
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
TK
Ex-Mitglied


Re: Aufbocken wg. fehlendem Hauptständer
Antwort #9 - 21.07.2004 um 21:57:13
Beitrag drucken  
MINX Zitat:
Wenn ich mein Auto dort abgebe, nehme ich doch solche Sachen vorher raus, oder nicht?
- genau - der ist noch von meinem Totalschaden im Feb. 1995. Frauchen hatte noch Ihren Clio bis 2001 gefahren - bis der Simmering undicht wurde und die Reparaturen zu teuer wurden.

Eigentlich ist es egal was Ihr nehmt - es muss nur unter die Maschine passen und waagerecht hoch drücken.

Die Holzplatte ist auch nur mit einem schmalen Blechstreifen unter der Druckplatte vom Wagenheber durchgeführt. Damit die nicht verrutscht - habe ich an der Stelle mit dem Stemmeisen eine Mulde eingesetzt.

Ich kann wirklich einfach und sicher die Kleine anheben weil Sie ja auf 3 Punkten ( Vorderrad, Seitenständer und Heber aufliegt. Ich weiß allerding nicht - wie es mit dem Originalständer funzt - weil ich ja die Burchard-vorverlegten habe mit extra langem Ständer  Zwinkernd

Nachtrag: Zitat:
einen Scherenwagenheber hat eigentlich jedes Auto. Ist der vom Clio besonders? @MINX - sowas nimmt man beim Verschrotten i.d.R. nichr raus. Ist ja in jedem Auto drin. Was soll man nach mehreren KFZ-Wechseln mit den ganzen Wagenhebern?<g>
Ich bin vom Stamme der "Jäger und Sammler" - und wir konnten früher alles gebrauchen. Mit dem Teil habe ich schon auf manch einer Baustelle schnell mal was angehoben - wo das Kreuz sonst wehgetan hätte  Traurig
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
MINX
Ex-Mitglied


Re: Aufbocken wg. fehlendem Hauptständer
Antwort #10 - 21.07.2004 um 22:10:43
Beitrag drucken  
Ich hab doch kein Auto  Augenrollen

Hab seit 20 Jahren den 3er Lappen, aber nie wirklich gebraucht!

Wie soll ich da Clio-Wagenheber sammeln oder wissen, daß in
jedem Auto so ein Ding schon drin ist ? Augenrollen

Bin schon froh, wenn ich so ein Ding überhaupt als Wagenheber erkenne  Zwinkernd Laut lachend

LG
MINX  Smiley

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
TK
Ex-Mitglied


Re: Aufbocken wg. fehlendem Hauptständer
Antwort #11 - 21.07.2004 um 23:17:21
Beitrag drucken  
Zwinkernd Na gut - dann mal zum Mitschreiben :

In deutschen Auto's ( VW, Audi ) ist der Wagenheber im Kofferraum - entweder beim Ersatzrad - oder in einer Seitenmulde in den Kotflügeln oder Unterboden

Der Clio hat seinen Wagenheber im Motorraum - Motorhaube klappt aber zum Scheinwerfer - also nicht zur Frontscheibe - und der Wagenheber ist auf der Beifahrerseite - am Ansauggitter für die Lüftung - auf der Fahrerseite ist der Tank für die Waschanlage.

Also solltest Du den Wagenheber suchen - weißt Du jetzt wo er ist. Ich rede aber vom ersten Modell - bis BJ 94 - wo der jetzt ist - keine Ahnung  Schockiert/Erstaunt
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kuechi
Ex-Mitglied


Re: Aufbocken wg. fehlendem Hauptständer
Antwort #12 - 04.08.2004 um 01:30:04
Beitrag drucken  
Hallo Leute!!
habe es jetzt mal geschafft ein paar Fotos von meinem Eigenbau (abgekupfert bei
louis) zu machen.
Das Teil ist 60 cm breit,25 cm hoch und die Stange (Hebel) ist so ca.55 cm lang.
Natürlich je länger desto einfacher.(Hebelwirkung).
Habe die Stange in einem Winkel von 75 Grad angeschweißt.
Geht relativ einfach aufzubocken.Das Teil unter den Rahmen,beide Hände an den Lenker und mit dem Fuß auf den Hebel.Schon fertig.
Man kann das Moped so super in der balance halten so das beide Räder frei sind.
seht selber-
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Gruß Küchi
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kuechi
Ex-Mitglied


Re: Aufbocken wg. fehlendem Hauptständer
Antwort #13 - 04.08.2004 um 01:36:49
Beitrag drucken  
Irgent jemand muss mir das mit den Fotos noch mal richtig erklären.
@Wolfgang oder TK.
Schmeisst mal einen Tread raus.

Sorry Kuechi.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
MINX
Ex-Mitglied


Re: Aufbocken wg. fehlendem Hauptständer
Antwort #14 - 04.08.2004 um 19:41:57
Beitrag drucken  
Hi kuechi,

sind ja interessante Fotos, aber ich glaube auch,
daß das Wolfgang hier mal aufräumen sollte  Laut lachend Zwinkernd

Für die Betrachung dieser Seite bräuchte ich mindestens
einen 68-Zoll-Monitor  Laut lachend

LG
MINX  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken