Chopperle
Normales Thema Hinterrad - Reifen sitzt nicht mittig nach Werksta (Gelesen: 3277 mal)
Lucky Luke
Ex-Mitglied

Hinterrad - Reifen sitzt nicht mittig nach Werksta
15.04.2004 um 16:38:31
Beitrag drucken  
Hallo Leute!

Brauche dringend Hilfe wg. Soziabetrieb.

Ich hab gestern meinen Augen (bzw. Ohren ) nicht getraut, als ich dieses Jahr das erste mal mit Sozia unterwegs war! Ich mußte diesen Winter neue Gummis draumachen lassen und hab die Maschine jetzt Saisonfit gemacht.
Und bei der Fahrt gestern habe ich bepackt mit 2 Personen festgestellt, dass der Heckfender, d.h. eine Schraube, die innen im Fender die Strutz/ Sissybar hält am Reifen ganz aussen hängen bleibt, wenn bei einer Bodenwelle die Maschine hinten einfedert. Als ich mir das ganze näher angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad irgendwie nicht mittig sitzt! Der Fender hat rechts zum Rad gute 3 cm seitlich Platz. Die linke Seite hängt da verdammt knapp über dem Gummi. Und wenn der Fender runterkommt beim Federn, dann bleibt eben die eine Schraube ganz aussen bei Einfedern hängen...   
???   ???  ???

Der Fender ist nach meinem Augenmass auch nicht verbogen oder so. Aber irgendetwas scheint so nicht ganz original zu sein... Schwinge verbogen??? Radaufhängung oder gar Rahmen im A...   ??? Eigentlich hab ich die Maschine letzten Herbst als Unfallfrei gekauft!!!! Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem???

Oder mehr Schrauberfahrung iund Ideen, was da kaputt sein könnte??? Dass die Werkstatt das Hinterrad falsch eingebaut hat, kann ich mir nicht vorstellen, da es ziemlich mittig in der Schwinge sitzt....

!!Bitte bitte!! immer kräftig antworten ! ! !

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

rato
Ex-Mitglied

Re: Hinterrad - Reifen sitzt nicht mittig nach Wer
Antwort #1 - 15.04.2004 um 16:51:05
Beitrag drucken  
Hi!

Bei mir sitzt der Fender auch nicht ganz mittig, bei mir sind die Abstände allerdings 2 bzw. auf der anderen Seite ca. 1 cm.
Bei mir streift allerdings normalerweise nichts (nur das eine Mal, wo die Schraube zu lang war und... ach egal Zwinkernd), daher kann ich damit ganz gut leben... vor allem, weil ein neuer Heckfender schon in Vorbereitung ist Zwinkernd

Würde mich aber auch interessieren, ob so ein "schräger" Fender öfter vorkommt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ingo
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 15.04.2004 um 17:13:11
Beitrag drucken  
Hi,
Freund von mir hatte auch mal eine LS gehabt. Hatte einen versteckten UNfall Schaden. Hat er nur gemerckt als ich hinter ihm hergefahren bin und gesagt hatte das die Räder nicht übereinstimmen.
Haben mal genau nachgeschaut. War wirklich der Rahmen krumm.

Hat er damals in Hanau in Zahlung gegeben bei einnem Yamaha Händler.
Die wurde dann verkauft ohne Unfall. (komisch, so über Nacht kein Unfall mehr)

Gruß
Ingo

P.S. Man kannsich auch bei Händlern nicht verlassen eine Unfallfreie zu bekommen, da die selber nie Wissen was mit dem Ding vorher passiert ist.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue Thumper
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 16.04.2004 um 11:34:24
Beitrag drucken  
nur keine panik.
das sind suzuki-toleranzen;-) bei 10 savages sitzt der hintereifen, bei 2 in der mitte.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lucky Luke
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 20.04.2004 um 12:26:29
Beitrag drucken  
Danke für die Erfahrungsberichte  Zwinkernd

Wie kann ich da Abhilfe schaffen, bei meinem Bike ist die Tolleranz so gross, dass ich Probleme bekomme mit  dem Hinterreifen. Will ja nicht auf der Felge weiterfahren müssen, weil mir das Gummi wegplatzt!

Könnte man da evtl. die Hülsen auf der Achse links und rechts tauschen? Bringt das was?

Grüße
Laut lachend
Lucky

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue Thumper
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 20.04.2004 um 12:35:39
Beitrag drucken  
die hülsen kannst du nicht tauschen, da die linke (von hinten) in einem simmering läuft. du kannst die linke kürzer machen und rechts eine längere drehen lassen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ingo
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 20.04.2004 um 12:59:20
Beitrag drucken  
Das mit den Hülsen kannst DU vergessen, da dann der Riemen nicht mehr gerade läuft. Flucht des Pulley und hinteren RIemenrades stimmen dann nicht überein. Ich würde in Deinem Fall die hintere Felge mit einem Versatz einspeichen lassen. Kann man mit viel Geschick auch selbst machen da man ja das Rad nur ein Stück rüber bringen muss. Muss man die eine Seite der Speichen alle gleich viel lösen und die andere Seite gleichmäßig nachziehen.
ABer wie schon gesagt, nur mit viel Geschick und Erfahrung würde ich mich da rantrauen. Zur not mal den Streetcat fragen, der mußte seine Felge (die 7x17) auch nachzentrieren.

Gruß
Ingo

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ronald
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 20.04.2004 um 17:31:35
Beitrag drucken  
ich würde als erstes mal den fender lösen (vier schrauben) und schauen, wieweit man da spiel hat, dann wieder festschrauben. kann nicht schaden, die schrauben mit schraubensicherung (oder nagellack) einzusetzen, durch die vibrationen des motors war mein fender einst locker.

möglicherweise musst du das hinterrad ausbauen um ranzukommen (bei mir ging es mit fummelei so) oder zumindest die federbeine abmachen um zwischen rad und fender schrauben zu können. das ist aber auf jeden fall einfacher und billiger als rad nachzuzentrieren oder so.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lucky Luke
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 26.04.2004 um 16:39:10
Beitrag drucken  
DANKE! 

Dem werd ich gleich mal nachgehen....
und ich dachte schon mein Bike ist schrottreif, weil Rahmen kaputt Schockiert/Erstaunt  weinend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert