Chopperle
Normales Thema Eintragung Hinterrad 140/90-15 (Gelesen: 9071 mal)
Micha
Ex-Mitglied


Eintragung Hinterrad 140/90-15
21.03.2004 um 01:42:19
Beitrag drucken  
Hallo Leute !

Da ich demnächst neue Reifen für meine Savage brauch wollte ich mir die Bridgestone G523 (vorne) und G524 (hinten) holen. Der Hinterreifen hat allerdings die Dimensionen 140/90-15, in meinen Papieren ist aber leider nur die Größe 140/80-15 eingetragen.

Meine Frage ist also: Wie funktioniert die Eintragung? Laß ich die Reifen einfach von nem' Händler draufmachen und fahr danach mit irgendeiner Bescheinigung zum TÜFF? Hab in anderen Diskussionen hier schon öfters gelesen, dass Leute 140/90-15 Hinterreifen fahren. Sind irgendwelche Anpassungsarbeiten am Moped notwendig? Und was kostet die Eintragung beim TÜFF ungefähr?

Hab hier einen Link zu einem Teilegutachten gefunden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Ich hab allerdings eine importierte Savage, also Fahrzeugtyp-Nr. NP41A und das Gutachten ist nur für NP41B. Meint ihr das ist ein Problem?

Danke schon mal... oder vielleicht doch die Metzeler ME880  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kahos
Ex-Mitglied


Re: Eintragung Hinterrad 140/90-15
Antwort #1 - 21.03.2004 um 12:54:47
Beitrag drucken  
also schleifen sollte da normalerweise nichts.
NP41A oder B sollte auch kein Problem sein (aber man kann zur Sicherheit nachfragen).
Heißt du machst den drauf, gehst mit dem Gutachten (vom Händler abstempeln/Unterschreiben lassen!!!) zum TÜV und der trägt dir das normalerweise ohne Fragen ein.
Kosten? keine Ahnung ich glaub Eintragungen liegen grad irgendwo bei 30€ kann das sein?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
TK
Ex-Mitglied


Re: Eintragung Hinterrad 140/90-15
Antwort #2 - 21.03.2004 um 12:56:19
Beitrag drucken  
Durchgedreht Hallo Micha  Durchgedreht

Also ich habe auch eine Importmaschine und ich habe von Metzeler den 140/90 drauf .

In der Zulassung sind folgende Reifengrößen eingetragen:
100/90-19 57H TL
140/80-15 67H TL
100/90-19 57H TL
140/90B-15 M/C70H TL

Kann Dir gerne meine Zulassung einscannen und zustellen !

Wichtig ist eigentlich - dass die Bereifung von einem Hersteller sein muss.

Dazu gab es auch eine Herstellerempfehlung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Dort ist Bridgestone , Metzeler und Dunlop gelistet !

Da es den ME88 nicht mehr gibt - ist der ME880 als Nachfolger bisher immer durchgekommen !

Weiterhin gibt es noch weitere Threats in diesem Forum - wo wir schon Diskutiert hatten :

Hier der Link dazu: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Gruß Thomas
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Micha
Ex-Mitglied


Re: Eintragung Hinterrad 140/90-15
Antwort #3 - 21.03.2004 um 15:17:51
Beitrag drucken  
Tach!

Danke schon mal für die Antworten... Laut lachend

@Thomas:
Das bedeutet, dass Du am Moped keinerlei Umbaumaßnahmen wegen den größeren Reifen machen mußtest, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist schon mal gut Zwinkernd Hat Dein TÜFF'ler Streß gemacht, weil das Gutachten nur für die NP41B ist und nicht für "unsere" NP41A? Bzw. waren die größeren Reifen bei Dir schon eingetragen oder hast Du auch die Reifen drauf gemacht und bist dann zum TÜFF? Und eine Frage muß noch sein: Hast Du die ME880 problemlos eingetragen bekommen, weil im Gutachten nur der ME88 aufgeführt wird. Aber in dem anderen Thread stand ja, daß Metzeler einen Zettel von wegen Weiterentwicklung beilegt...

Wenn Du mir Deine Zulassung scannen und schicken könntest, wär das natürlich klasse. Dann halt ich das dem Graukittel gleich unter die Nase, wenn der nicht gut gelaunt ist!

Bis denne... Micha
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
TK
Ex-Mitglied


Re: Eintragung Hinterrad 140/90-15
Antwort #4 - 22.03.2004 um 19:45:17
Beitrag drucken  
Durchgedreht Also ich habe die Kleine so gekauft  Durchgedreht

Meine Vorbesitzerin hatte 1998 Stress wegen der alten Bereifung lt. TÜV-Unterlagen. Dann hat Sie den Metzeler Marathon ME880 scheinbar aufgezogen.
Die Stahlflex & Fussrastenanlage hatte Sie bereits 1996 bei der Überführung beimTÜV eintragen lassen.

Hier meine Zulassung :
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Kannst Du auch Downloaden mit Rechter Maustaste draufklicken und <Bild Speichern unter> anwählen.

Ich lasse das Dokument eine Weile Online - für alle die den Eintrag der Stahlflexleitung - Marke Spiegler - und die vorverlegten von Burchard MB 1-401 brauchen sollten.

Wie Du siehst sind die Reifengrößen schon fest eingetragen gewesen.

Platz ist auch genug vorhanden - da die Reifenbreite ja bleibt nur die Höhe vom Reifen von 80 auf 90% der 140 cm vergrößert wird. Macht ein paar cm mehr Umfang aus.

Das Rad hat genug Luft !

Thomas
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Micha
Ex-Mitglied


Re: Eintragung Hinterrad 140/90-15
Antwort #5 - 22.03.2004 um 20:59:37
Beitrag drucken  
Dank Dir für den Scan!!! Hab das Bild auch gleich mal hier gespeichert...

Ich denk ich werd mir die 140/90er draufmachen lassen und dann eben mit dem Teilegutachten (plus dem Ausdruck Deiner Zulassung) zum TÜFF gehen... hatte bisher auch nie Streß mit den Jungs. Vielleicht vorher noch kurz mit dem Reifenhändler reden, kann ja nicht schaden Zwinkernd

Mann, wieso sind die ganzen schönen Sachen bei mir noch nicht eingetragen ???


Bis denne... Micha
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
GeRry
Neuling
*
Offline



Beiträge: 3
Standort: Stuttgart, Deutschland, deutschland-sued, 304, 316, BW, Baden-Württemberg
Mitglied seit: 25.01.2016
Geschlecht: männlich
Re: Eintragung Hinterrad 140/90-15
Antwort #6 - 18.03.2016 um 01:10:10
Beitrag drucken  
bin ja mal gespannt ob sich noch jemand meldet nach so langer Zeit..  ??? Ich benötige das TeileGutachten und die Montageanleitung von diesen vorverlegten von Burchard MB 1-401, die Dinger sind wahrscheinlich aus der Steinzeit..   Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Eintragung Hinterrad 140/90-15
Antwort #7 - 18.03.2016 um 08:06:25
Beitrag drucken  
GeRry schrieb on 18.03.2016 um 01:10:10:
bin ja mal gespannt ob sich noch jemand meldet nach so langer Zeit..  ??? Ich benötige das TeileGutachten und die Montageanleitung von diesen vorverlegten von Burchard MB 1-401, die Dinger sind wahrscheinlich aus der Steinzeit..   Laut lachend


Das ist deine erste Frage als Neuling! Und einfach an einen anderen themenfremden Thread drangehängt.

Stell doch bitte deine konkrete Frage ert mal NEU mit passendem Betreff.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert