Chopperle
Normales Thema Lichtschalter (Gelesen: 2972 mal)
BX_LeMans
Ex-Mitglied


Lichtschalter
14.03.2004 um 13:28:12
Beitrag drucken  
Hab da ein kleines Problem, da ist irgendwie ein Kabel, was ich nicht so ganz verstehe.
Am Lichtschalter ist doch so ein Schleifkontakt.
zwei längliche, der obere Standlicht, der mittlere Eingang, der untere rund für Licht.
Auf Aus ist aber auch ein Kontakt mit Kabel dran, wofür ist der eigentlich?

Dann gehen von der rechten Armatur zehn Kabel raus, am Stecker unterm Tank kommen aber nur sieben an. Welche Kabel sind da zusammengeführt?
Am besten welche Farben kommen da raus? Licht Eingang ist orange, am Stecker ist aber kein oranges? Selber gucken ist nicht, unter der Isolierung ist nur noch Holzkohle, hab den Salat heute mal mit Dremel aufgeflext, da ist alles eine Masse. Kein Wunder, daß sich die Batterie ausgeklinkt hat beim gucken, ob überhaupt noch was geht.

Gruß

Carsten
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1253
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Lichtschalter
Antwort #1 - 14.03.2004 um 13:56:02
Beitrag drucken  
Hallo Carsten,

hast du keinen Schaltplan?

Welches Modell und Baujahr hast du genau? Also ich meine die E-Nummer.

Plan 1 : E02,15,16,18,22
Plan 2 : E04,17,21,24,25,39
Plan 3 : E28
Plan 4 : E34

u.s.w.

Habe zwar keine Ahnug wo man diese E-Nummern ablesen kann. Und rätsle dementsprechend auch bei mir immer welcher Plan der Richtige ist.

Allerdings habe ich bisher zum Glück noch nie Elektrikprobleme gehabt. Habe mir damals wegen Batteriproblemen eine "automatische Lichtausgehschaltung beim Anlassen" per Relais eingebaut . War eine ziemliche Sucherei nach den richtigen Kabeln.

Auf jeden Fall (laut Plan) muss da unterwegs noch eine Abzweigung zwischen rechter Armatur und Steckverbinder unter dem Tank sein .

Lichtschalter sind laut meinen Plänen nur 3-fach bekabelt. Also Zuleitung, Standlicht und Normallicht.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
BX_LeMans
Ex-Mitglied


Re: Lichtschalter
Antwort #2 - 14.03.2004 um 20:20:15
Beitrag drucken  
Laut meinem Schaltplan sollten da auch nur drei Kabel sein, das vierte lass ich einfach weg, mal sehen, was passiert.

Was mich etwas wundert, ist folgendes:
Ich hab mal gesucht, wo der Strom überhaupt herkommt, der über Zündung geht. Und zwar kommen vom Zündschloß vier Kabel. Eins Eingang über Umwege von der Batterie, eins für Parklicht, eins wohl Masse(kein Strom messbar) und ein oranges, was anscheinend alle Verbraucher versorgt. Das hab ich mal weiterverfolgt, aber nirgends ein Relais gefunden.
Soll das heißen, daß tatsächlich Licht, Standlicht, Blinker und Hupe nur an EINEM EINZIGEN 1mm Kabel hängen???
Ich hab an dem ganzen Moped nur ein paar 1mm Kabel und der Rest 0,5er oder 0,75er Kabel gefunden. Und das Zeug soll dann fehlerfrei für Strom sorgen. Solche Leitungen führen bei meinen Autos nur Steuerströme, aber sorgen doch nicht für die Versorgung von Scheinwerfern.
Ich schätz mal, ich werd da doch etwas mehr bauen müssen, als geplant.
Dieses Wirrwarr, was Suzuki da Kabelbaum nennt, ist jedenfalls ein Witz. Kein Wunder, daß da ein kleiner Kurzschluß den halben Baum zerlegt.
Ich werd den gesamten Baum, der Lichter versorgt, raushauen und ordentliche Strippen ziehen.
Und für den Sch*** verlangt Suzuki tatsächlich 300Euro! Frechheit sowas.

Gruß

Carsten
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Michel
Ex-Mitglied


Re: Lichtschalter
Antwort #3 - 15.03.2004 um 19:07:35
Beitrag drucken  
Hallo Carsten,

viel Spaß beim Neubau des Kabelbaums.

Speik und ich haben gerade die Kabel der linken und rechten Schalteramaturen
in den Lenker verlegt. Dafür mussten wir die vorhandenen Kabelbäume
öffnen und teilweise trennen. Du wirst erstaunt sein, mit wie viel primitiven
Kabelklammern der Kabelbaum gefüllt ist. 

Gruß

Michel
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Drachenreiter
Ex-Mitglied


Re: Lichtschalter
Antwort #4 - 15.03.2004 um 19:34:22
Beitrag drucken  
Huuu....das kommt auch noch auf mich zu. Dank Hochlenker muss ich am Lenker allet neu verkabeln...
Aber 300 Steine für den Kabelbaum? Also selbst wenn ich mich zusätzlich zu den Materialkosten noch für meine Arbeit bezahlen lasse, hab ich keinen Plan, wie ich da auf so nen Preis kommen sollte....
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BX_LeMans
Ex-Mitglied


Re: Lichtschalter
Antwort #5 - 16.03.2004 um 00:09:52
Beitrag drucken  
Also der obere Teil vom Stecker zum rechten Schalter kost etwas über 100Euro.
Der Rest um die 200. Aussage eines sehr unfreundlichen Suzukihändlers.
Naja, werd den Teil, wo CDI und sowas dranhängt, lassen und Licht neumachen. Mit ordentlichen Kabeln und Zündung nur als Steuerleitung. heißt, ein Relais, was ein richtiges Kabel speist. Das ist mir nix, wenn an einem 1mm Kabel soviel Watt hängen(mit Licht, Doppelrücklicht/-bremslicht) und Blinker summiert sich da einiges).
Jetzt überleg ich erstmal, ob ich mir ne neue Tachoscheibe bastel(alte ist einem abgebrochenen Billigbohrer zum Opfer gefallen) oder das Digitalteil von Götz nehme(jenes, wo Analogeingang und Digitalausgabe, der hat auch Tageskilometer.)

Gruß

Carsten
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Michel
Ex-Mitglied


Re: Lichtschalter
Antwort #6 - 16.03.2004 um 17:22:08
Beitrag drucken  
Hallo Carsten,

was soll das Digitalteil von Götz so kosten???
 
Gruß

Michel
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BX_LeMans
Ex-Mitglied


Re: Lichtschalter
Antwort #7 - 16.03.2004 um 21:48:35
Beitrag drucken  
Der kost laut Website 79Euro.
Kann aber sein, daß ich den etwas billiger kriege, weils ein Händler bestellt.
Aber ein vernünftig aussehender analoger kost auch um die 60 Euro. Und die Teile bei Louis & Co. kann man sich ehrlich gesagt nicht angucken.

Gruß

Carsten
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BX_LeMans
Ex-Mitglied


Re: Lichtschalter
Antwort #8 - 16.03.2004 um 21:53:20
Beitrag drucken  
Achja, hab mal den link kopiert :

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Schaut eigentlich gar nichtmal schlecht aus, find ich zumindest.
Auf die Tankblende kommt eine verchromte Platte und da der Tacho rein, drüber Kontroll-LEDs und Starterknopf.

Gruß

Carsten
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BX_LeMans
Ex-Mitglied


Re: Lichtschalter
Antwort #9 - 02.04.2004 um 22:41:01
Beitrag drucken  
So, mein Plan mit Tacho am Lenker, weil Tageskilometerrücksteller untendran,  ist wohl geplatzt. Ich krieg keine längere Tachowelle wegen dem blöden Getriebeanschluß.
Ich mache den Tacho jetzt erstmal doch in den Tank, allerdings ohne die Plasteblende. Ich hab jetzt doch eine Edelstahlblende in Auftrag gegeben.
Wegen dem Rücksteller mach ich mir später Gedanken, vielleicht bastel ich mir da irgendwann mal nen Taster mit Umlenker.
Ich bau die Kiste jetzt erstmal ohne Blende zusammen und tüdel die Schalter und den Tacho mit Klebeband fest, daß ich die Bude nächsten Donnerstag durch den TÜV krieg. Sonst muß ich noch ne Woche warten.

Gruß

Carsten
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert