Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Öl!ÖL! Wir haben Öl gefunden! Leider nicht dort... (Gelesen: 8250 mal)
Drachenreiter
Ex-Mitglied

Öl!ÖL! Wir haben Öl gefunden! Leider nicht dort...
29.11.2003 um 17:39:33
Beitrag drucken  
...wo es sein sollte.
Es kommt nämlich irgendwo oben ausm Zylinderkopf raus.
Das Reperaturhandbuch hat mir jetzt auf der Suche nach möglichen Ursachen nicht wirklich weitergeholfen...

Also, den Tank runter und die Chromblenden weggemacht, schaut man von oben drauf und sieht dass sich in der Gegend der Zündkerze ein regelrechter Sumpf gebildet hat - alles schmierig versifft mit Öl.

Was könnt es alles sein?

Meine Unwissenheit erlaubt mir kein technisches Urteil darüber, aber:
Im Verdacht hab ich rein von der Optik her so eine recht große Mutter links von der Zündkerze. Was tut'n die? Wärs denkbar dass da in der Werkstatt einfach geschlampt wurde beim wieder-zumachen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Belgier
Ex-Mitglied

Re: Öl!ÖL! Wir haben Öl gefunden! Leider nicht dor
Antwort #1 - 29.11.2003 um 18:52:56
Beitrag drucken  
Hi Drachi,

also die Mutter, die du siehst, ist eine der Zylinderkopfbefestigungsmuttern. (Die, wo auf den Stehbolzen sitzen). Kann schon sein, dass sie vielleicht nicht richtig fest gezogen ist - oder die Dichtung an der Stelle "im Eimer" ist.  Dann leckt da nämlich Öl raus...

Grüße vom Belgier

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Drachenreiter
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 29.11.2003 um 19:26:18
Beitrag drucken  
Uuuh mir wird schlecht.
1.Dichtung schrott --> Zylinderkopf ausbauen? Igitt.

2. Hansehörnchen hatte erzählt, wenn ich mich recht erinnere, dass die Werkstattpenner bei ihm mal so nen Bolzen geschrottet und einfach durch ne Gewindestange ersetzt hatten, was natürlich nich lang hielt. --> noch grausigere Vorstellung

3. Schraube locker --> anziehen mit Drehmomentschlüssel...oder lauf ich dann Gefahr, ne evtl nich richtig sitzende Dichtung zu ruinieren und alles nur schlimmer zu machen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lucky52
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 29.11.2003 um 21:19:49
Beitrag drucken  
Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt
Hi Drache
Wann warst Du in der Werkstatt? Dann würd ich an Deiner Stelle da mal wieder hinfahren und die mal gucken lassen.Achte aber auf die Gesichter
dann siehste wer den Scheiß gemacht hat und denn schnappste Dir.Setz
Ihm ein Limit zum reparieren,sonst kommt die bayrische Fraktion mal zum Besuch zu den Jungs.Geben dann mal eine Schnelleinweisung in Sachen
Reparatur Laut lachend Laut lachend
Gruß Lucky( hoffe es ist nicht allzu arg mit dem Ölfund)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Belgier
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 29.11.2003 um 22:33:19
Beitrag drucken  
Hi Drachi,

grundsätzlich hat Lucky Recht: esrs ma die Werkstatt "heimsuchen". Schließlich müssen die 'ne Gewähr auf ihre Arbeit leisten. Weiss ich aber nicht, wie lange Dein letzter Besuch dort schon her ist?!

Und schlecht werden muss Dir ja auch nicht gleich: Ers ma Ruhe bewahren und nach der Schraube sehen. Vielleicht ist die ja wirklich nur 'n bischen lose. Am besten gleich alle mal mit'm Drehmomentschlüssel nachziehen - und schauen was ist...

Dass die Dichtung kaputt ist, kann ich mir, wenn se ne neue reingemacht haben, eigentlich nicht vorstellen.

Gegen Gewindestangen ist im Grunde auch nichts einzuwenden. Sie müssen natürlich die nötige Festigkeit aufweisen (Berücksichtigend die Kerbwirkung, die diese Teile nunmal haben).  Allerdings haben die bei der LS an einigen Bohrungen (für Schrauben im Ventildeckel z.Bsp.) die Kanäle gleichzeitig als Öl-Versorgungsleitung genutzt. Da kann ich Dir leider nicht sagen, ob an dieser Stelle eine Gewindestange einen Nachteil gegenüber einem Stehbolzen hat  ???

Also wie gesagt: ers ma Schrauben kontrollieren. Wie Du den Tank runter keriegst, kannste in 'nem anderen Fred lesen, der mir persönlich sehr am Herzen liegt Laut lachend (Licht aus - Licht an...)

Grüße vom Belgier

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Drachenreiter
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 30.11.2003 um 01:00:20
Beitrag drucken  
Hör mir bloß mit dem Tank auf.
Der is natürlich längst runter - getreu dem Grundsatz: Bevor Du überhaupt was machst, kommt erstmal der Tank runter.
Aber WIE, aber WIE das geschah - bei mir hat nämlich eine Schraube vom Benzinhahn ihren Grip über Bord geworfen und lässt sich nichmehr rausdrehn. *jaul* meine schöne Rahmenlackierung! (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). (keine Sorge, ich mein das ab-Werk-Schwarz)

Was die Werkstatt angeht...nun ich war kurz vor Ablauf meines Saisonkennzeichens dort und hab nur einmal bald danach auf ner Regenfahrt was rauslaufen gehabt - nachdem es am nächsten Tag im trockenen Zustand nichmehr kam, schob ichs darauf, dass sie halt rumgesaut ham in der Werkstatt und jetzt der Regen noch irgendwo was rausgewaschen hatte zwischen den Rippen...
Tja und schwuppdiwupp war mein Baby auch schon in der Garage, und als ich jetzt den Tank runtergenommen hab, sah ich die Sauerei auf dem Zylinderkopf und dacht mir DAS können keine Reste von irgendwas sein.

Tja wadd mach ichn jetz...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue Thumper
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 01.12.2003 um 01:33:28
Beitrag drucken  
hallo drache, öl im kerzenbereich kommt meisten von einer undichte zwischen zylinderkopf und deckel. es kommt aber auch vor das die kopfschrauben sich lockern und das öl zwischen den kupferscheiben darunter durchläuft. aber warscheinlich ist´s die deckeldichtung.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Drachenreiter
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 01.12.2003 um 02:06:21
Beitrag drucken  
Die Dichtung....Dann is es Pfusch. Hatte die Maschine ja zuvor zwecks Kontrolle und evtl.em Austausch von Nockenwelle&Kipphebel in der Werkstatt gehabt.

Nun, wir wern' sehn.

Danke jedenfalls an alle, ich werd Bericht erstatten wenn ich näheres weiß.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue Thumper
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 01.12.2003 um 02:17:01
Beitrag drucken  
die haben dann nicht richtig abgedichtet. eine papierdichtung gibt es dort nicht, sondern nur dichtpaste.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Billy
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 01.12.2003 um 11:44:13
Beitrag drucken  
Hi Drachi!
Ich bin auch schon lange nicht mehr bei meinem Suzuki -Dealer. Der hat mir zu sehr geschlampt,und war obendrein auch noch sehr unfreundlich(ne`Savage mit 50tkm kannste eh`wegsmeissen)  Jetzt bin ich,wenns Probs gibt immer bei
einem Kawa-Mann , der in seiner Werkstatt  auch  andere und ältere Bikes
bearbeitet.Viel Glück noch mit der Behebung deiner Leckage. Nächstes Jahr
können mer ja zusammen zum Lucky fahren,wenn du Lust hast.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lucky52
Ex-Mitglied

Antwort #10 - 01.12.2003 um 22:11:47
Beitrag drucken  
@Billy und Drache
is ja eh klar,oder????? Laut lachend Laut lachend
dLzG
Lucky

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Drachenreiter
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 01.12.2003 um 23:44:33
Beitrag drucken  
@Billy

Auf jeden Fall machen wir das.

Mit den Werkstätten is das bei mir so ne Sache.

Der Kawa-Mann am Ort soll gut sein, geht aber nur bei Kawas ans eingemachte...
Der Suzi-Mann in der Nähe is n ausgemachtes Arschloch, mit Verlaub.

Dann gibts da noch diese Oldtimerwerkstatt, wo sie auch alte Motorräder machen - wär jetz für die Motorsache garnich schlecht. Aber die waren mir bisher n bisschen zu verschlafen vom Eindruck her.

Und nu eben meine Suzi-Werkstatt in der Stadt, die sich bisher zumindest flott drum gekümmert haben, wenn was war, und letztes Mal ja auch als einzige die Sache mit meinem angekratzten Unterdruckschieber rausgefunden hatten.

Wenn die jetz gepfuscht haben, muss ich erstmal schaun was ich mach...in München müssts aber noch n paar Mehr Werkstätten geben Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Billy
Ex-Mitglied

Antwort #12 - 02.12.2003 um 12:05:38
Beitrag drucken  
@ Lucky 52

Also Lucky was meinst du mit "eh Klar"? Die Suzie-Leute oder das Bayern-Treffen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Billy
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 02.12.2003 um 12:11:02
Beitrag drucken  
@Drachi
Schau doch mal in Freising, Suzuki Kurt Bach, der war vor  20 Jahren mal bei
uns im Ort ansässig. Da war er aber noch ein Zündapp- Mechaniker.
Ein Freund von mir hat da seine Trude immer beim KD,und ist sehr zufrieden damit.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Drachenreiter
Ex-Mitglied

Antwort #14 - 02.12.2003 um 13:38:04
Beitrag drucken  
Wenns nich anders geht, werd ich den auch mal kontaktieren.
Danke auf jeden schonmal für den Tip.
Das Ding is halt nur dass aus Freising wieder hierhin zurück zu kommen so ne Sache is wenn man nich zu zweit fährt. Da muss man dann schonmal 1,5h rechnen, mitm zug in die stadt, mit der u-bahn raus und dann noch mitm bus und zu fuß nach Hause. Lippen versiegelt Wo man mitm auto oder Motorrad in 40min eben kurz um München drum rum fahren kann.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken