Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Schalldämpfer im Serienauspuff (Gelesen: 6611 mal)
wolfreuber
Ex-Mitglied

Schalldämpfer im Serienauspuff
23.06.2003 um 21:47:14
Beitrag drucken  
Hi Leuts,

eine Frage ans Forum.
Ich habe am Samstag versucht meinen Scalldämpfer aus dem Auspuff zu holen. Laut lachend
Hab ein paar Probleme gehabt das ding sitzt so fest er geht einfach nicht raus. weinend

Hat jemand eine Lösung? Durchgedreht

dLzG

Wolfreuber

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Ex-Mitglied

Re: Schalldämpfer im Serienauspuff
Antwort #1 - 23.06.2003 um 22:01:55
Beitrag drucken  
Ich hab die 4 Blindniete rausgebohrt und hab das Blech des Endstücks an 2 Seiten so weit rein gebogen, das ich es mit ner flachen Zange packen konnte. Dann gezerrt und gezogen bis ich das Ding raus hatte. Hat schon ne Weile gedauert. Das Blech kann man dann wieder richten.

Gruß Dirk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 23.06.2003 um 22:04:03
Beitrag drucken  
P.S. hab das Blech mit Schraubendreher nach innen gebogen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Belgier
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 23.06.2003 um 22:08:01
Beitrag drucken  
Hi wolfreuber,

warum willste den denn rausholen?
Hab die Prozedur schon hinter mir - gebracht hat's nix - falls es dir um den Sound geht.
Die einzige Chance das Ding rauszukriegen ist, dass man die hinter Blende komplett entfernt. Die haben das früher mit Nieten festgemacht - da reichte es, die rauszubohren und man konnte den Dämpfer rausziehen. Scheinbar haben die bei Suzuki aber mal was geändert. mein mir waren da nämlich noch zwei Schweißpocken. Die haben den Blenddeckel mit einer darunterliegenden zweiten Scheibe verschweißt. Hab am Ende alles Entfern und nachher neuen Blendeckel reingeschweißt - sieht aber verboten aus und war 'ne ziemliche Fummelei. ich würd's mir noch mal gut überlegen Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 23.06.2003 um 23:37:35
Beitrag drucken  
@ Belgier,

warum soll´s soundmäßig nichts bringen? Kommt drauf an was und wie man´s macht. Da kann man schon was rausholen, ich zumindest bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Allerdings hatte ich das Glück, einen Auspuff ohne diese 2 Schweißpunkte zu bekommen, da ist die Sache wahrscheinlich weniger aufwändig und auffällig, wenn man´s wieder zumacht.

Gruß Dirk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Steel
Schon etwas älter

The Wild One

Standort: Aschaffenburg, Deutschland, deutschland-sued, 306, 129, BY, Bayern
Antwort #5 - 24.06.2003 um 00:27:35
Beitrag drucken  
@Wolfreuber

Hab meinen Dämpfer auch nicht rausgekriegt.
Hab nen langen Bohrer genommen und von hinten ein Loch reingebohrt

Gruß Steel

Sex,Bikes & Rock n´Roll
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wolfreuber
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 24.06.2003 um 00:41:57
Beitrag drucken  

Vielen dank.

waren aber viele und schnelle Antworten. Schockiert/Erstaunt

Also ich habe mir bei Ebay einen Schalldämpfer ersteigert. Zunge
den habe ich gekürzt so das  der Schall nicht mehr umgeleitet wird durch die paar kleinen Löcher sondern direkt durch das grosse mitlere loch nach draussen geht Laut lachend
nur geht dieses verflixte Teil nicht  aus dem Auspuff raus. weinend
ich habe schon alle Blindnieten ausgebohrt auch die besagten Schweissstellen sind ausgebohrt, nur klemmt er so stark das ich ihn umbiegen muss damit ich mit der Zange richtig dran kann und mit Gewalt ziehen.Ich werde eure Ratschläge befolgen und am Wochenende mal wieter probieren. ???

dLzG

Wolfreuber

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Belgier
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 24.06.2003 um 01:30:31
Beitrag drucken  
@ dirk: also ich hab rumprobiert und fand, dass sich das immer alles ziemlich blechern anhörte. Hab nacher alles wieder so eingebaut wie 's vorher war. Was und wie hast du denn den Dämpfer verändert?

Grüße vom Belgier

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 24.06.2003 um 20:54:54
Beitrag drucken  
@ Belgier
Ich hab erstmal das Original-End-Röhrchen komplett entfernt, aus dem Ding kann ja nicht viel rauskommen. Dann auf dem Schrott ein dickeres Rohr gesucht (hat etwa 30 mm Durchmesser) und das Loch im Blech so weit mit einem Kegel aufgetrieben bis neues Rohr durchpaßt und festgeschweißt. Das innenliegende Rohrende zugeschweißt und in Rohrwand ringsherum kleine Löcher gebohrt. Dadurch wird der Abgasstrom etwas umgeleitet, was das Geräusch dämpft. Mit offenem Rohr wäre es zu auffällig (laut), hatte ich vorher probiert. Außerdem hab ich die zwei Prallbleche im Topf durchschlagen.
Ob mein Modifizierter im Vergleich zu Silvertail, Supertrapp, BSM und wie sie alle heißen blechern klingt, kann ich nicht sagen, hab noch nie einen anderen außer dem Originalen gehört. Aber im Vergleich zu dem ist es ein großer Fortschritt, denke ich zumindest.

Gruß Dirk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fritz
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 24.06.2003 um 21:37:21
Beitrag drucken  
Hi Wolfreuber,

habe mal vor urläanger Zeit 'nen Thread begonnen "Ein bißchen lauter bitteschön....", da hab ich beschrieben wie ich es gemacht habe. Ging jedoch daneben. Weil die Endplatte danach weggeflogen ist - nicht richtig festgepoppt. Man/Frau muss jedoch 'nen guten Schweisser an der Hand haben!
Was auff'e Werft kein Problem is!!!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Belgier
Ex-Mitglied

Antwort #10 - 25.06.2003 um 01:42:04
Beitrag drucken  
@ Dirk:  danke für die Info. Da mein Auspuff sowieso schon vermurkst ist (jedenfalls was den beschriebenen hinteren Teil angeht) werde ich wohl doch noch mal "bei müssen". vielleicht krieg ich das mit der "Musik" ja auch noch hin. 'N neuer von Supertrapp oder BSM is mir im Moment einfach zu teuer....
Wenn's irgendwie klappt, kannste deinen Klang ja mal in FB vorführen....

Grüße vom Belgier

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 25.06.2003 um 20:18:22
Beitrag drucken  
@ Belgier
Das wird dies Jahr in Freudenberg leider nichts mit mir. Nun hatte mich schon durchgerungen die Strecke von 560 km allein zu dem Treffen aller Treffen auf mich zu nehmen, da macht mir mein Schichtleiter einen Strich durch die Rechnung, hab heute gefragt. An dem Wochenende muß ich arbeiten, Urlaub keine Chance. Mehr als 4 Mann dürfen bei uns nicht gleichzeitig frei machen und dieses Limit ist schon erreicht. Wenn ich Anfang des Jahres beantrage klappts vielleicht nächstes Jahr.

Gruß Dirk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Belgier
Ex-Mitglied

Antwort #12 - 25.06.2003 um 21:56:32
Beitrag drucken  
Hi Dirk,

das tut mir ehrlich leid für Dich - natürlich auch für alle anderen, die nicht kommen können. Aber Job geht nu mal vor.

Also dann vielleicht bis nächstes Jahr. Ader sonst ma irgendwann....

Grüße vom Belgier

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Drachenreiter
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 26.06.2003 um 00:58:56
Beitrag drucken  
Schade, Dirk, echt schade.  Griesgrämig

Aber:
Hihihaahahaa, wo wir grade beim Sound sind...
Ich hab heute ja dermaßen fette Props (zauberzauberRappersprache für Anerkennung/Lob/etc) für meine Maschine bekommen:

Der Meister in der Werkstatt meinte, als ich ne Stunde vorm abholen mit ihm telefoniert hab, zu mir:

"Ich kann die Maschine leider nich so lang aufm Prüfstand laufen lassen, sonst kriegen wir Ärger mitn Nachbarn."

Ich so: "Hmm ich weiß, die is recht laut...hab da n Dämpferstück vorne in der Werkzeugrolle, das könnse reinmachen. Hätt ich dem Kollegen vor anderthalb Wochen auch gleich sagen sollen...der hatte das Motorrad wohl fast ne halbe Stunde aufm Prüfstand.."

Und der Meister:
"Ja. Danach hatten wir ja das erste Mal Ärger mit den Nachbarn."

Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Ex-Mitglied

Antwort #14 - 26.06.2003 um 01:06:03
Beitrag drucken  
Na wenn das kein Kompliment ist. Was hast Du denn fürn Auspuff dran?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken