Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) super bleifrei (Gelesen: 10335 mal)
rocky-savage
Ex-Mitglied

super bleifrei
06.09.2002 um 19:22:26
Beitrag drucken  
Hallo !!!!!!
KANN ICH EIGENTLICH AUCH AN MEINER SAVAGE SUPER BLEIFREI TANKEN ???? Wenn ja was erwartet mich b.z.w.
wo liegt der unterschied wenn ich normal benzin oder super
tanke ???
VIELEN DANK IM VORAUS
ROCKY

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Berny
Ex-Mitglied

Re: super bleifrei
Antwort #1 - 06.09.2002 um 21:02:15
Beitrag drucken  
Hallo !
Super hat eine höhere Klopffestigkeit (höhere Octanzahl).
Das bedeutet es entzündet sich bei der Verdichtung des Gemisches nicht so leicht selbst wie Normalbenzin.
Bei hoher Verdichtung ist Super oder Super Plus notwendig, bei der Savage reicht Normal. Es soll Leute geben die auf das Super von S**LL (Opti**ax) stehen und behaupten, dass es leistungssteigernd sei. Ich würde sagen alles subjektiv.

so long Berny

PS: Ich tanke schon immer Super, denn schaden kanns nicht.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stefan
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 06.09.2002 um 22:46:39
Beitrag drucken  
Hi Berny!
Da muss ich dir wiedersprechen: Super schadet dem Geldbeutel!...Die Savage frisst aber alles, außer Diesel  Zwinkernd
Wir haben es getestet! Laut lachend....
Stefan!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 08.09.2002 um 13:11:22
Beitrag drucken  
da muss ich wiedersprechen, es glaubt mir zwar nie jemand und ich kanns auch nich erklären aber ich habs ausprobiert und mit Super braucht meine nen halben liter weniger als mit normal und damit is Super billiger. SuperPlus bringt dagegen meiner Erfahrung nach nichts mehr außer das es teuerer is.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stefan
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 09.09.2002 um 01:25:07
Beitrag drucken  
hast recht kahos!!

ich glaub dir nicht!! Zwinkernd..ist eigentlich nicht möglich...aber ich werds mal austesten ob meine kleine auch mit super wenigerr frisst!!  so long!!
Stefan!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 09.09.2002 um 12:10:35
Beitrag drucken  
LOL, das war ja gleich klar Laut lachend
wurde im DR650 Forum auch schon bis zum abwinken diskutiert, da wollts mir auch so gut wie keiner glauben, wurde aber sogar mal vom ADAC propagiert und Oldtimer Markt/Praxis hats auch mal mit einem alten /8 penibel getestet, die haben auch einen geringen verbrauchsunterschied festgestellt.
Klappt aber nich bei jedem Fahrzeug, bei meinem Auto hab ichs nämlich auch mal ausprobiert und hab mit Super und SuperPlus prompt einen Liter mehr gebrauch als vorher immer mit Normal.  Aber kann ja jeder für sich ausprobieren und das günstigste für sich raussuchen. Sollte natürlich die gleiche Strecke und soweit möglich die gleiche Fahrweise sein sonst isses ja nich vergleichbar.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Neokeek
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 09.09.2002 um 14:01:24
Beitrag drucken  
Meine kleine verbaucht mit super im gegensatz zu normal auch nen 3/4 - 1 liter weniger und läuft meines erachtens "runder" als sonst Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fritz
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 09.09.2002 um 14:37:43
Beitrag drucken  
@ll,

habe auch den Eindruck (subjektiv), dass meine Kleine weniger verbraucht, wenn sie Super-bleifrei bekommt! Hab es jedoch noch nicht in irgendeiner Form "gemessen". Was mir dabei jedoch wichtiger ist, ist (auch wieder subjektiv) dass ich das Gefühl habe, dass sie "runder" und ein wenig quirliger läuft!
Also - Super!

Gruss Fritz

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bauer
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 12.09.2002 um 12:43:05
Beitrag drucken  
Hi!
Wegen Super und so:
Ich fahre auf allen Fahrzeugen nur Super; in Verbindung mit ordentlichem Öl, Einstellung und Kerze bringt das m.E. schon was, wenn auch nur nen paar %.
Wenn man mal ganz grob vereinfachend die Oktanzahl mit dem "Brennwert/Energiegehalt" des Sprits gleichsetzt, ist Super sogar billiger (bzw. man verbraucht weniger); von besserem Motorlauf/ anspringen usw. mal ganz abgesehen.
Außerdem tanke ich nur noch Markenbenzin (meist ARAL); an der freien Tankstelle bei uns im Ort taugt das Benzin einfach nicht und ist zumeist auch nur 1/10 Cent billiger (z.B. 103,8 zu 103,9 Euro, also 1cent pro 10 Liter billiger bei 1/2 Liter mehr Verbrauch..)
Hängt aber wohl alles auch vom Zustand des Motors, Fahrgewohnheiten usw. ab, ist also letztlich ne Glaubensfrage..
Bis denn, Bauer  

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stefan
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 12.09.2002 um 13:00:38
Beitrag drucken  
na dann mach ich dir dochmal nen vorschlag und tanke feuerzeugbenzin.das ist noch teurer und MUSS dann auch viel besser sein nicht???....eigentlich ist superbenzin schlechter als normal,denn durch die höhere oktanzahl explodiert das gemisch später!..und meines wissens hat die oktanzahl nichts mit dem energiegehalt zu tun sondern bewirkt nur, dass bei hoher verdichtung das gemisch nicht schon vorm zündfunken explodiert!....aber schmeißt nur alle den multis das geld in den rachen!!..die freien tankstellen kaufen aber bei den selben raffinerien ein als die multis, nur kommt dann bei aral noch ein schuß blaue farbe rein!!.. ..ich hoffe das ist jetzt genug diskussionsstoff!. Zunge
Gruß
Stefan

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

lshardy
Ex-Mitglied

Antwort #10 - 12.09.2002 um 20:02:26
Beitrag drucken  
Die linke stets...,
also um noch mehr zündstoff zu geben, mit einem gemisch von 50%bleifrei und 50%diesel läuft unsere klein wilde, habe es selber getestet, (war extrem billig) "Mann unentschlossen wollte es nicht glauben"  Durchgedreht aber nur 20km weit, danach habe ich supppppperblei getankt (extem teuer), ergebnis: viele fehlzündungen, jetzt fahre ich wieder bleifreiormal, ergebnis: alles beim alten.
bis zum treffen in freudenberg lshardy

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ebi
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 16.09.2002 um 22:30:15
Beitrag drucken  
Hallo,

hatte mal Probleme mit meiner Savage nach dem Tanken ( irgend einen noname Spritt reingeschüttet ) war aber notwendig( 9,8 Liter ). Seither tanke ich Superplus mit 98 Oktan. Der Motor läuft "runder" und der Verbrauch ist um ca 0,6 bis 0,8 L/100km je nach Knick im rechten Handgelenk gesunken. Bei 10,5 l Tankvolumen fallen die paar Cent kaum ins Gewicht

Gruß Ebi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bauer
Ex-Mitglied

Antwort #12 - 17.09.2002 um 13:39:04
Beitrag drucken  
@ stefan:
Erst schreibst Du:
"Habe ich getestet, bringt nix";
dann:
"probier ich mal aus";
dann:
"tank doch Feuerzeugbenzin".
Hm.
Welche Aussage stimmt denn jetzt?!

Übrigens (vgl. Oben) hat die Zeitung "Markt" den geringeren Verbrauch und weitere Vorteile bewiesen (wenn auch für PKWs).
Außerdem geht es ja um Erfahrungsaustausch, d.h. wenn die Freie Tanke bei mir nix taugt, muß das nicht notwendigerweise für alle gelten, aber ich habe eben diese Erfahrung gemacht.
Außerdem finde ich 1/10 cent pro Liter mehr für Markenbenzin völlig o.k., weil: das sind 10 Cent pro 100 Liter...

Ansonsten ("meine savage läuft mit allem"):
tank doch Salatöl, das ist noch billiger!

Gruß, Bauer

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Streetcat
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 17.09.2002 um 13:53:13
Beitrag drucken  
8)

..... das Forum lebt  Laut lachend Laut lachend Laut lachend .....  

(vom Erfahrungs-Austausch)  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Volli
Ex-Mitglied

Antwort #14 - 18.09.2002 um 02:06:45
Beitrag drucken  
Hallo zusammen!!!
Habs ausbrobiert!!
Mit mein Möppsel komm ich pro Tankinhalt mit Super Bleifrei
ca.10km weiter. Schockiert/ErstauntAber sie oder er läuft auch ruhiger.
(Salatöl versuch ich ma später irgendwann)
Gruss Volli

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken