Chopperle
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Öltemperatur (Gelesen: 6301 mal)
Andy
Ex-Mitglied
*


I love YaBB 1G - SP1!

Öltemperatur
30.08.2002 um 01:53:57
Beitrag drucken  
Hallöchen,
hat schon mal jemand (vermutlich einige) den Temperaturfühler von RR (bei Louis, HG usw.) in den Öleinfüllstutzen geschraubt? Früher hat mich das alles nicht gestört - was ich nicht sehe, regt mich nicht auf. Mit dem neuen Anzeigeteil sehe ich 110 Grad bei Ampelstop nach strammer Fahrt, in den Alpen warns auch mal 115 bei Passauffahrten. Ist das nicht ein bischen viel? Ein Händler sagte mal: Schmeiß sofort weg, das Ding mißt nur die Umgebungstemperatur der Kühlrippen, aber nicht das Öl. Fahre auch gerne mal mit Dampf, sollte ich mir bei der savage einen ölkühler überlegen?

Grüße
Andy
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kahos
Ex-Mitglied


Re: Öltemperatur
Antwort #1 - 30.08.2002 um 12:01:09
Beitrag drucken  
kauf dir einen richtiges Öltermometer mit einem anständigen Temperaturfühler, bevor du an Ölkühler denkst.
hab auch den Ölsinfüllstutzendingens dran, zeigt bei mir so 80° an bei normaler Fahrt, im Winter warns aber auch nach 30km manchmal nur 20°, ich denk das ding zeigt einfach nicht so wirklich genau an.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Reinhard
Ex-Mitglied


Re: Öltemperatur
Antwort #2 - 30.08.2002 um 21:50:03
Beitrag drucken  
Hallo Andy

Die Anzeige solcher Zubehörteile sollte man in der Tat nicht unbedingt als exakten Wert betrachten. Daß ein solches Teil zum einstöpseln durchaus auch die Hitze des Zylinders abbekommt ist absehbar.
Mir für meine Savage einen Ölkühler zulegen, nun, diese Frage hab' ich mir noch nie gestellt. Würde ich auch auf keinen Fall machen; kostet Geld und bringt nix (außer einer Portion Unsicherheit - so wie bei Dir Smiley)

Zudem auch ein Ölkühler nicht nur Vorteile bringt, denn: stell' Dir einmal vor du fährst bei kühlem Wetter und das Öl erreicht sowieso kaum Betriebstemperatur - dann hast Du auch noch einen Ölkühler dran, der diesen Effekt verstärkt und die Öltemperatur noch weiter absenkt (sofern dieser nicht Thermostatgesteuert ist).

Ein solches Teil mag für jemanden interessant sein, der in einem Land wohnt, bzw. unterwegs ist, in dem es tatsächlich heiß ist, für unsere Breitengrade halte ich einen Ölkühler bei der Savage schlicht für rausgeschmissenes Geld.

Gruß
Reinhard
« Zuletzt geändert: 31.08.2002 um 11:17:42 von »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Roter Baron
Ex-Mitglied


Re: Öltemperatur
Antwort #3 - 01.09.2002 um 15:59:51
Beitrag drucken  
Vor einiger Zeit hab ich mir mal so ein Ölthermometer mit Geber in der Ölablaßschraube gekauft, hab ihn aber noch nicht angebaut. Ich denke mal, daß das Teil besser mißt als ein Thermometer das ab und an mal einen Ölspritzer abbekommt. Wenn ich's ausprobiert habe, kann ich ja mal von meinen Erfahrungen berichten.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Fritz
Ex-Mitglied


Re: Öltemperatur
Antwort #4 - 02.09.2002 um 09:52:23
Beitrag drucken  
@Roter Baron,

das kannst Du Dir sparen!!!!!
Habe ich gemacht. Erst einmal totalen Ärger mit dem Adapter (passte natürlich nicht, obwohl laut Polo das richtige Gewinde gekauft, hab dann den Adapter drehen lassen), dann ist der Adapter, da es in der Länge aufbaut so dicht am Rahmen, dass Du Schwierigkeiten mit den elektrischen Anschlüssen bekommst. Nachdem ich denn alles gemeistert hatte, war ich natürlich ganz gespannt auf die Anzeige. Muss Dir dazu sagen, dass das Ding man gerade eben so über 50 Grad anzeigt. Entweder ist bei dem ganzen geschraube der Fühler gestorben (was ich nicht glaube, denn er zeigt ja ein bisschen was an, oder - was ich stark vermute - das Ding hängt da unten an der Ablassschraube viel zu dicht im Fahrtwind, sodass es von daher zu gut gekühlt wird.
Hab da an ner anderen Savage bei mir im Betrieb so'n Harley-Teil gesehen mit nem langen Fühler im Öleinfüllstutzen, das Instrument hat er neben dem Tank an den Rahmen geschraubt. Habe den Typ jedoch noch nicht sprechen können, von wegen Erfahrungsaustausch.

Gruss
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Roter Baron
Ex-Mitglied


Re: Öltemperatur
Antwort #5 - 02.09.2002 um 11:39:12
Beitrag drucken  
Jetzt hab' ich das Teil schon rumliegen, da werde ich ich es wohl trotzdem mal anschrauben und sehen was es so macht...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
AirWay
Ex-Mitglied


Re: Öltemperatur
Antwort #6 - 03.10.2002 um 18:54:15
Beitrag drucken  
Also, ich hab das Thermometer von Louis dran. Das zeigt beim fahren Temperaturen um 80 Grad an, im Sommer mal 5 grad mehr. Bei Ampelstopps und nach dem Abstellen geht die Temperatur schon mal gegen 100 Grad, ich denke, das ist bedingt durch die Wärmleitung vom Motor, und nicht die Öltemperatur selbst.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
HJW
Ex-Mitglied


Re: Öltemperatur
Antwort #7 - 04.10.2002 um 11:16:19
Beitrag drucken  
Hi Leute! Ich habe auch son Teil von RR. Bei normaler Fahrt zeigt der um die 80°C an. Im Hochsommer bei vielen Ampelstopps war Er auch schon bei 120°C. Laut meiner damaligen Suzukiwerkstatt ist das kein Problem, die Teile sollen ca. 10°C mehr anzeigen als eigentlich ist. In einer früheren Ausgabe von "Motorradfahrer" haben die mal solche Temperaturmessgeräte getestet. Gerade der von RR war glaube ich ziemlich gut abgeschnitten. Nur 5% Abweichung. Leider wurde alle Geräte an einer Bandit getestet, ich weis nun nicht ob das einen Unterschied zur Savage macht. Aber anderer Seits was soll son Ding eigentlich an der Savage. Wenn da 120°C angezeigt wird fahr ich trotzdem weiter, was soll ich auch sonst machen? An den Strassenrand ran und 1 Stunde Pause ist nicht drin, ich will faaaaaaaaaaahren! Einen Lüfter anbauen ist nicht. Gerade die einfache Technik ist es doch die mir an der Savage gefällt. Wenn ich nicht schon so ein Teil dran habe, würde ich es mir nicht kaufen. Verunsichert nur. Die Savage ist doch so gebaut, das Sie auch mal ein bischen Hitze ab kann. Sonst würde doch im Handbuch was stehen wie: Bitte fahren Sie nicht mit Ihrer Savage bei 30°C Aussentemperatur in den Feierabendverkehr. Also Ride Free HEIKO!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Go
Ex-Mitglied


Re: Öltemperatur
Antwort #8 - 08.10.2002 um 14:32:23
Beitrag drucken  
Hi,
ich denke, daß Susizuki bei diesem Mopett nicht so weit gedacht hat, sich Gedanken über Öltemperatur zu machen.
Ich glaube daß der Motor sehr wohl gut heiß wird, aber daß Öl seine Schmierfähigkeit wegen Übertemperatur verliert, nicht unbedingt. Hat jemand mal nen kleinen Ölkühler ausprobiert?
Schönen Gruß vom
Go
der gerne LS fahren würde, wenn der Suzi Händler die Kiste reparieren könnte.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Norbert
Ex-Mitglied


Re: Öltemperatur
Antwort #9 - 08.10.2002 um 19:05:37
Beitrag drucken  
ich weiß nicht exakt wie viele jahre motorräder schon ohne öltemperaturmesser auskommen. aber eines weiß ich ganz sicher, die savage braucht keinen!!!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lucky52
Ex-Mitglied


Re: Öltemperatur
Antwort #10 - 08.10.2002 um 23:58:48
Beitrag drucken  
Hi Freunde
Da geb ich natürlich auch meinen Senf dazu!!! Zwinkernd
Ich hab so ein Teil fast 20000 km drangehabt,Sommer wie Winter,obwohl ich im Winter nur an schönen Tagen fuhr,aber trotzdem bitterkalt,Hab mir wie bei der Harley Durchgedreht den Temperaturanzeiger
über eine geschützte Stahlflexleitung plus Halterung
am Sturzbügel befestigt,so daß ich immer draufsehen konnte.
Ich sag Euch,das Ding hatt mich derart verunsichert,laufend andere Temperaturen.Aber da ichs eben schon mal dran hatte
lies ich es auch,bis  meine "Yellow"mal umfiel,dann war Sense mit dem Teil. Seitdem habe ich wieder den original Öleinfüllverschlusssstopfen drauf ,mach mir keine Gedanken mehr und " reite " durch die Berge ob kalt oder heiß.Wie Heiko schon schreibt,soll ich dann stehen bleiben und warten bis das Öl wieder kälter ist? Laut lachend Laut lachend Ne unsere kleine Wilde verträgt schon eine ganze Menge und der Fahrtwind tut sein übriges.
Achtet darauf daß Ihr immer gutes Öl fahrt(10/W40) ich mach kein Additiv rein,hab jetzt 36000 km drauf ohne nenneswerte
Ausfälle(Außer jetzt Spanner für Steuerkette) und vor allem immer auf Ölstand achten.Lieber ein bischen mehr als zuwenig,(meine Erfahrung) Zwinkernd ZwinkerndUnd noch eins ,von einem Ölkühler würde ich absehen unentschlossen unentschlossenDie Linke zum Gruß
Lucky
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Pilz
Ex-Mitglied


Re: Öltemperatur
Antwort #11 - 19.10.2002 um 21:12:12
Beitrag drucken  
Hatte auch vor mir so`n Ding zu kaufen,aber die Antworten dazu haben mich geheilt KussVielen Dank Andy für die Anfrage,und denjenigen die geantwortet haben.Hat mir ordentlich Jeld jespart...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert