Chopperle
Normales Thema Schalter am Vergaser (Gelesen: 7121 mal)
Live_to_Ride
Ex-Mitglied

Schalter am Vergaser
28.05.2002 um 22:44:51
Beitrag drucken  
Hi Biker!
Frage:mein kumpel hat eine 86er savage und kein schalter am vergaser ich habe eine 97er savage und einen schalter was oder wofür ist er gut ?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Berny
Ex-Mitglied

Re: Schalter am Vergaser
Antwort #1 - 29.05.2002 um 09:18:48
Beitrag drucken  
Hi !

Kann es sein, dass Du das schwarz (Plastik) goldene (Metall) Teil seitlich am Vergaser meinst, welches wie ein Microschalter aussieht ?
Das dürfte die Vergaserheizung sein, welche Vereisung bei kaltem Wetter verhindern soll.

so long   Berny

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jogi
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 29.05.2002 um 22:11:17
Beitrag drucken  
Moin Moin

der Schalter ist meines Wissens für die Drosselklappenstellung. Darüber ist die LS gedrosselt, um in den unteren Gängen die Geräusche einzuhalten. Die Elektronik (CDI) regelt bei Überschreitung ab. Deshalb auch bei den neueren LS der zweite Anschluß an der CDI. Und deshalb gibts auch für die neueren LS nen GEAR Pack. Der setzt dann den Drosselklappensensor außer Kraft.
Vergaserheizung....Ne lustich..

bis denn

Jogi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Berny
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 30.05.2002 um 00:08:57
Beitrag drucken  
Hi Jogi !

Bist Du Dir da sicher ??????
Bei meiner 1996er bekommt die CDI das zusätzliche Signal vom Geber am Getriebe (Kabel kommen aus dem gleichen Strang wie der Leerlaufschalter). Die Savage hat aber auch das Teil am Vergaser (Laut Werkstatt die Vergaserheizung).

Wat iset denn nu ??

so long   Berny

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Klinge
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 30.05.2002 um 00:46:20
Beitrag drucken  
Da das Teil auf die Drosselklappe wirkt und nur bei Volllast (Vollgasstellung des Gasdrehgriffes->also Kabel auf volle Länge gezogen) geschalten wird kann es wohl kaum eine "Versagerheizung" sein. Vermute eher Drehzahldrosellung als Überdrehschutz.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Berny
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 30.05.2002 um 11:50:46
Beitrag drucken  
Hi !
So lernt man(n) immer was dazu. Werde mal versuchen zu ergründen wofür der Schalter ist (Drehzalbegrenzer ? Drosselung ? Zündkurvenänderung ?) und ob man(n) etwas daran rumspielen kann.

Die Vergaserheizung (Vergaservorwärmung) kannte ich bisher auch nur von Autovergasern.

so long   Berny

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Berny
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 30.05.2002 um 19:58:35
Beitrag drucken  
Hi !
Jogi hattte natürlich Recht !!! Es ist der Schalter für die Endstellung (offen) der Drosselklappe. Aber welche Funktion hat der ???
Die Anschlußkabel sind schwarz mit roten Ringen. Diese Kennung kommt nicht and der CDI an. Der zusätzliche Stecker ab 1996 an der CDI hat andere Farben (blau-grün und irgendwas mit rot, beide längstgestreift wenn ich mich jetzt richtig erinnere), und die Kabel kommen vom Getriebeschalter (2. und 3. Gang gegen Masse).

Also wohin gehen die Kabel des Drossenklappenschalters ???

so long   Berny

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Julegunda
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 31.05.2002 um 01:11:48
Beitrag drucken  
Hallo Jogi und natürlich auch herzliche Grüße an alle anderen,
was ist denn bitte schön ein GEAR PACK? Kann man damit auf einfache Art und Weise die Drosselung im 2. und 3. Gang loswerden? Und dann läuft mir immer mal wieder über den Weg, dass die SAVAGE mit 34 PS laufen kann, wie muss man sich das denn vorstellen (Entfernung einer Plastikscheibe?) und ist das vernünftig?
So, das reicht aber erst mal wieder an Fragen,
alles Gute aus Hamburg wünscht
Wolfgang E.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Berny
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 31.05.2002 um 15:45:41
Beitrag drucken  
Hallo Wolfgang !

Also meines Wissens nach hat die LS offen "nur" 31 PS oder ????
(ältere Versionen haben ggf. eine Drossel auf 27 PS. Diese soll Vergaserseitig sein. Wie genau weiss ich nicht.)

Das Gearpack (GPack) hebt die Beschränkungen im 2. und 3. Gang auf. (Erst ab 1996 bei der LS wegen der Emissionsvorschriften verbaut). Wie Du das aufheben kannst, steht im Forum (ältere Diskussion).

so long    Berny

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Roter Baron
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 04.06.2002 um 03:34:53
Beitrag drucken  
Also mir wollte mal ein Grüner bei einer Verkehrskontrolle weismachen, daß die Mühle 45 PS hätte. "Schön wär's", hab ich mir gedacht, aber nix gesagt (er hatte mich wegen einiger uneingetragener Kleinigkeiten am Wickel...) und danach habe ich das ganze Internet durchsucht um festzustellen: Sie hat nur 31, wie man's dreht und wendet, es werden nicht mehr, höchstens man versteht was von Motortuning...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert